Homematic IP/Raspberry Matic

Hallo, wollte die RaspberryMatic gegen das Add-on tauschen klappt auch soweit ganz gut. Verwende den HMIP-RFUSB jetzt habe ich aber das Problem dass ich den Accespoint nicht mehr als Lan Gateway installiert bekomme. Hab das Gerät schon mehrfach zurück gesetzt. Also meines wissens sollte es mit dem Stick HMIP-RFUSB klappen. Bei dem TK Stick funktioniert das nicht soviel ich weiß und mal gelesen habe. Der Accesspoint geht online also er leuchtet blau aber nicht hellblau das ist mein Problem.

@bimbo009 Hat Raspberrymatic den AP gefunden? Konntest du den AP anlernen, befand er sich im Posteingang? Welche Schritte funktionierten nicht?

Ich habe den Accesspoint/hmip-hub gar nicht in den Anlernmodus bekommen. Hab den RaspberryMatic wieder angesteckt und Plötzlich funktioniert es wie von selbst.
Entweder hängt das mir der Synology zusammen oder mit dem Stick.

Nach einem Reset sollte der AP dauerhaft blau leuchten. Dann ist er bereit und kann mit Raspberrymatic gesucht werden. Das Video ist zwar schon etwas älter, aber wird noch genauso funktionieren. Schau ab min 7:40.

Mit der RaspberryMatic funktioniert das kein Problem aber mit dem RaspberryMatic add-on nicht und da hab ich den Stick dran. Entweder liegt es am Stick oder an der Synology.
Ich vermute dass es an der Synology liegt, dass ich da irgendetwas einstellen oder freigeben muss.
da muss ich mal suchen oder im HomematicForum mal etwas schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keine direkte Lösung für Dich, aber ich nutze unter HA auch das Raspi AddOn in einer VM auf Synology zusammen mit:

  • HB-RF-ETH im LAN und
  • 2 weiteren LAN GWs auf Raspi Basis.

Das läuft sehr stabil und wäre evtl. für Dich auch eine Alternative. Vorteil beim HB-RF-ETH ist, dass Du es “irgendwo” strategisch gut im LAN platzieren kannst.

Wie schon weiter oben geschrieben hab ich momentan nur den USB Stick und eigentlich sollte das mit dem Stick auch funktionieren. Entweder funktioniert das verbinden damit doch nicht dass ich die Platine brauche um das Große Funkmodul benutzen muss oder es liegt an der Synology.
Der Accesspoint sollte doch auch wie ein Lan Gateway funktionieren oder liege ich da falsch.

@bimbo009 Info aus einer Facebook Gruppe!!
Wenn Raspberrymatic als HA-addon läuft, dann kann kein Gateway verbunden werden.

Muss ich mir mal anschauen.
Also hab es Gelesen und es sieht nicht gut aus und vorerst ist keine Lösung in Sicht.
Danke für den Link.
Also gibt es momentan nur eine Möglichkeit und die ist RaspberryMatik direkt auf die Synology zu installieren.

Oder Raspberrymatic auf eine eigene Hardware. Dann gibt es diese Probleme auch nicht.

Hab ich schon möchte das Teil aber von der Wand haben wenn ich schon eine Synology habe die 24/7 läuft.

Hi,

ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer Lösung um den Access Point von HmIP in Home Assistant einzubinden. Wenn man in die Doku des Addons schaut, gibt es dazu einen Absatz. Anscheinend gibt es einen Work Around mit dem das möglich ist. Sobald man aber das Addon oder HA neu startet, muss man den Work Around noch mal ausführen. In Zukunft soll aber eine feste Integration konnen. https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/Installation-HomeAssistant

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Nachtrag1:
Hier die Übersetzung:

Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen bei der Docker-Netzwerkunterstützung in HomeAssistant kann das RaspberryMatic HA Add-on normalerweise nicht mit einem HmIP-HAP, der als Range Extender verwendet wird, oder einem HmIPW-DRAP homematicIP-Wired Gateway kommunizieren (vgl. HmIPW-DRAP/HmIP-HAP cannot identify RaspberryMatic as a HA addon · Issue #1373 · jens-maus/RaspberryMatic · GitHub). Sollte jedoch die Unterstützung eines HmIP-HAP oder HmIPW-DRAP in Ihrer Umgebung zwingend erforderlich sein, gibt es derzeit einen manuellen Workaround, um das Add-on wie ein normales RaspberryMatic-System mit Ihrem lokalen Netzwerk zu verbinden:

Identifizieren Sie eine statische IP-Adresse aus Ihrem lokalen Netzwerk, die der Add-on-Container verwenden kann und die NICHT Teil des von DHCP bereitgestellten Bereichs ist ().

Damit Sie den Patch bequem einspielen können, muss in HomeAssistant das Add-on “Advanced SSH & Web Terminal” (GitHub - hassio-addons/addon-ssh: Advanced SSH & Web Terminal - Home Assistant Community Add-ons) installiert sein, damit Sie mit einem Web-Terminal auf die Kommandozeile von HomeAssistant zugreifen können. Achten Sie darauf, den Schutzmodus dieses Add-ons zu deaktivieren, damit Docker-Befehle im Webterminal ausgeführt werden können.

Stellen Sie sicher, dass das RaspberryMatic-Add-on beim Einspielen des Patches aktiv ist und der Watchdog des RaspberryMatic-Add-on deaktiviert ist. Notieren Sie sich den internen Hostnamen, unter dem das RaspberryMatic-Add-on (NICHT Ihr HomeAssistant-Host!) erreichbar ist (z.B. 5422eb72-raspberrymatic), da Sie diesen im nächsten Schritt benötigen.

Nachtrag2:

Verbinden Sie sich über das Web-Terminal mit der HomeAssistant-Kommandozeile und führen Sie den folgenden Befehl aus, um den Patch anzuwenden:

wget -qO - https://raw.githubusercontent.com/jens-maus/RaspberryMatic/master/scripts/patch-ha-addon-macvlan.sh | bash -
Bei der Ausführung versucht dieses Skript, die Hauptnetzwerkschnittstelle, das Subnetz und die Standardgateway-IP Ihrer HA-Instanz zu identifizieren und bittet um Bestätigung. Dann erstellt es ein macvlan-Dockernetzwerk und fragt nach dem Hostnamen Ihres laufenden RaspberryMatic HA-Addons (z.B. 5422eb72-raspberrymatic) und nach der dedizierten IP-Adresse, die das Addon exklusiv verwenden wird ().

EINSCHRÄNKUNG: Beachten Sie, dass die Anwendung dieses Patches leider nicht bei einem Neustart von HomeAssistant oder des RaspberryMatic-Add-ons bestehen bleibt. Nach einem Neustart von HomeAssistant oder einem Neustart des RaspberryMatic-Add-ons müssen Sie also diesen Patch erneut anwenden, damit das Add-on wieder über die dedizierte macvlan-Docker-Netzwerkbrücke kommunizieren kann, die die Kommunikation mit Ihrem HmIP-HAP/HmIPW-DRAP ermöglicht. In einer zukünftigen Version von HomeAssistant wird eine direkte Unterstützung hinzugefügt, so dass das Add-on in der Lage sein wird, ein macvlan-Bridge-Netzwerk selbst einzurichten und zu verwenden, ohne dass die Docker-Umgebung manuell gepatcht werden muss, wie es hier beschrieben ist.

Sry mehr kann ich leider gerade nicht posten…
hoffe es hilft weiter

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting

Hi, ist zwar eine Lösung aber dennoch wer möchte nach jedem Update von HA oder eine HACS Integration das jedesmal neu machen müssen. Dann lieber gleich die USB oder Lan Platine und einmal eingerichtet und fertig.

denke ich auch. Wollte damit aber im wesentlichen sagen, dass anscheinend das Problem bekannt ist und wohl eine Lösung kommen müsste

Lassen wir und mal überraschen ob und wann das kommt. Ist wahrscheinlich eher ein HA Problem und ob das so schnell angegangen wird wage ich mal zu bezweifeln.

Es gibt 2 Issues dort wird alles genau erklärt.