HMIP-RFUSB -- Homematic anlernen klappt nicht

Hallo,

hier mal mein erster Post in diesem Forum, vorab ein großes Dankeschön an Simon,
denn Du hast mir einiges an zusätzlicher Suche, etc. erspart.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe Homematic unter Proxmox (Anleitung von Simon :wink:) eingerichtet und auch RaspberryMatic als AddOn eingerichtet.
Zusätzlich habe ich letzte Woche den aktuellen HMIP-RFUSB erhalten, welchen ich per Portfreigabe dem RaspberryMatic bekannt gemacht habe, dort wird er auch erkannt (es ist ein USB2 - Port).

RaspberryMatic hat die Firmware 3.69.7.20230506
HMIP-RFUSB hat dieFirmware 4.4.18

Irgendwie scheint aber das Anlernen von HM-Geräten nicht zu funktionieren.

Ich habe mal ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, Firmware 1.3 auf Werksreset gesetzt und erst auf der RaspberryMatic “Geräte anlernen” angeklickt und dann das Thermostat in den Anlernmodus versetzt.

Es wird kein neues Gerät angezeigt.

Das gleiche habe ich mit einem fabrikneuem Wandthermostat, Firmware 1.1 gemacht, welches noch nie irgendwo angelernt war. Gleiches Ergebnis.

Auch zwei Fensterkontakte HM-Sec-SCo konnten nicht angelernt werden.

Das Anlernen per Eingabe der Seriennummer funktionierte auch nicht.

Leider habe ich keine HM-IP-Geräte um zu überprüfen ob es damit geht.

Frage:

Wie kann ich überprüfen ob der HMIP-RFUSB nicht richtig funktioniert (bin nicht immer der Geschickteste beim Löten)?

Seriennummer und Firmwareversion vom HMIP-RFUSB wird ja in RaspberryMatic angezeigt.

Auf der Startseite wird auch “CCU:” angezeigt.

Wenn der Stick defekt ist, wie reklamiere ich es bei ELV??

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Moin,

Ich hatte am Anfang auch Probleme habe mir den HmIP-RFUSB noch mal angeguckt nichts festgestellt.
Bin trotzdem nochmal überall mit dem Lötkolben ran gegangen und nach ein par Neustarts hat es funktioniert.
Also vielleicht ist bei dir auch eine Lötstelle nicht perfekt.
Außerdem habe ich nicht das Gehäuse drum weil ich damals gelesen habe das der empfang besser sein soll wenn man die Antenne grade lässt, ob das stimmt keine Ahnung :man_shrugging:, aber mich stört es nicht.

LG
Tobi

Hallo Tobi,

dann werde ich nochmal nachlöten (hab nun auch eine Lupe, dann klappt es wohl besser).

Kann aber erst nach Pfingsten eine Antwort geben, da ich ab morgen auf Dienstreise bin.

Danke für die Antwort
Rüdiger

PS: Zumindest weis ich nun, dass es mit HM auch klappt oder hast Du “nur” HM IP?

Das meiste was ich habe ist HmIP aber ich habe auch ein HM Gerät.
LG
Tobi

@Pankratius Wie hoch ist denn der ‘Carrier Sense’? Steht auf der Startseite von RaspMatic.

Hallo Macello,

50% :thinking:

Hab schon das USB-Kabel von Eq3 dran und das Gehäuse hab ich auch entfernt,
bevor ich hier gepostet hab.

Viele Grüße
Rüdiger

PS: Bin nun bis 30. Mai nur sporadisch online.

Das ist zu hoch. Da stört etwas das Signal. Dadurch können die Geräte nicht angelernt werden.

Nimm ein langes USB Kabel, min 1 Meter. Möglichst nicht an USB 3 und weg von anderer Hardware.

Oder, die Antenne (schwarzes Kabel) im Stick liegt falsch.

Hallo zusammen,

Dienstreise und Pfingsten hab ich überstanden.
Am Sonntag werde ich mal die Lötstellen korrigieren.

Die Anzeige “Carrier Sense” irritiert mich auch.

Ich habe auf meinem Raspberry Pi4 mit RPI-RF-MOD und piVCCU3 geschaut, dort
ist Duty Cycle = 1% (3 Geräte angemeldet) und Carrier Sense = 0%

Auf HomeAssistant (auf Proxmox) und RaspberryMatic mit dem HMIP-RFUSB hab ich aktuell sogar Carrier Sense = 100% (es laufen aktuell sowohl der Pi4 als auch Homeassistant).
Auch nach dem Herunterfahren de Pi4 mit piVCCU3 hat der HMIP-RFUSB 100%.

Ich werde mal schauen was passiert wenn ich nachgelötet habe.

Evtl. werde ich dann mal versuchen den HMIP-RFUSB an den Pi4 anzuschließen.

Danke erstmals für Eure Hilfe.

Werde Euch dann berichten.

Schönes Wochenende
Rüdiger

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Lötaktion beendet,
Proxmox mal ins Wohnzimmer gestellt.

Ergebnis: keine Veränderung.

Mal schauen ob ich es vor dem Urlaub mal schaffe den Stick an einen Raspberry anzuschließen.

Sonst werde ich wohl schauen wie ich den Raspberry Pi4 mit GPIO-Board an mein HomeAssistant anschließe.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, dass zwischen PI und Funkmodule 2-3 Meter Entfernung liegen und an den USB-2 Port.

Ich habe noch einen USB-Entstörfilter USB-EF1 dran, ob das der Gamechanger ist glaube ich eher nicht.

Mal ein Zwischenstand,

ich hab den Stick mal an meinen Pi4 mit jungfräulichem Raspberrymatic gesteckt.
Anlernen klappte für zwei Geräte,
dann auf dem Proxmox eine neue VM mit Raspberrymatic und dem Stick eingerichtet.
Carrier Sense = 1%

Sobald ich versuche ein Gerät anzulernen springt der Carrier Sense sehr schnell auf 100%.

Nachdem ich den Stick wieder an den Pi4 geklemmt habe war dort auch der Carrier Sense bei 100%.

Vermute mal dass irgendjemand hier die Frequenzen vollmüllt.

Da meine vorhandenen HM-Geräte alle Batteriegestützt sind werde ich nach dem Urlaub mal alle batterielos setzen und dann schaue was passiert.

Ein Freund von mir hat mit der gleichen Kombination mit seinem Stick kein Problem (Proxmox auf Fujitsu Esprimo, gleiches Gerät wie meiner, sogar am gleichen Port).

Schätze ich werde in zwei Woche den Sonntag mit Batterie-Diebstahl und Testen verbringen.

Danke allen für die Tipps
und gebe den nächsten Zwischenstand in ca. 2 Wochen.

Wie weit ist Stick und PI voneinander weg?
Stromlos setzen bringt nicht viel…

Mit deinem Kumpel vergleichen bringt gar nichts, weil ihr vermutlich unterschiedliche Häuser habt…

Hallo Melle,

Stick und Pi sind 30cm auseinander, aber wie gesagt, beim ersten Anlenen klappte es.

Das mit dem Kumpel war deshalb als Test, da ich den Fujitsu Esprimo Q957 als Fehlerquelle ausschließen wollte.
Wir wohnen sogar in unterschiedlichen Bundesländern. :slight_smile:

Die Sensoren stromlos setzen will ich aus dem Grunde machen um den Fall eines “Babbling Idiot” in meinem Haus auszuschließen.

Werde mir im Urlaub eine USB-Verlängerung kaufen, damit sie zum Urlaubsende bei mir ist, so dass der Stick weit genug vom Pi4 oder auch Esprimo aufgestellt werden kann.

Gute Idee, denn ich tippe auf ein Problem mit dem jetzigen USB Kabel. Entweder zu kurz oder defekt, oder beides.

30 cm mit einem PI4 wird selten gehen. Minimum 2 Meter weg und wichtig immer USB2 nehmen.

Wenn du den Stick neu reingesteckt hast, macht es auch Sinn den PI komplett mal neu zu starten damit die Hardware sauber erkannt wird.

Guten Morgen,
ich habe selbiges Problem.
Es funktionierte alles super, anlernen von 20 Geräten war kein Problem, ebenso der Betrieb über mehrere Tage.

Dann musste ich den HASS runterfahren und zwei Tage später nach dem erneuten Hochfahren ging einfach gar nichts mehr… Carriersense entweder auf 100% oder auf 0% (und trotzdem passierte nichts)… keinerlei Kommunikation mit den Sensoren…

Sind diese Sticks dafür bekannt einfach mal kaputt zu gehen?
(werde aber dennoch nachher nochmal durchlöten…)

Nee die häufigsten Fehler sind:

1. Zu nah am PI
  2. Antenne falsch im Stick
  3. Falscher USB-Port

und dann geht es von heute auf morgen nicht mehr?
Das ist ja wirklich wild…

habe die beigefügte Verlängerung verwendet, das kabel so schön reingredreht und den USB Port auch nicht gewechselt… (kann natürlich mal einen anderen benutzen (verwende einen Nuc)).

vermutlich am USB3 !?

Das könnte eine Fehlerquelle sein. Kauf dir ein 3 meter Kabel und versuch es nochmal.
Zusätzlich noch ein USB Entstöfilter, wo bei ich nicht weiß ob der Nuc auch so schlimm wie der Pi4 ist, da ich den nicht hab.

Das sagt ja nicht aus welchen USB-Port du nimmst

Stick raus, Stick rein, Nuc neustarten. Hilft manchmal Wunder :slight_smile:
Ja wenn neue Störquellen hinzukamen, weiß ja nicht was alles in der Nähe ist. Bei mir war es einfach den Empfänger 3 Meter weg legen an die Wand danach tat alles. Man sieht den Empfang von den Geräten in der UI ja, bisschen positionieren und los gehts.
Kannst dir natürlich auch eine externe Antenne dran bauen, schau mal hier