Hallo zusammen,
ich habe in dieser Woche einen SLZB-06 eingerichtet und meine HMiP Schaltstecksoden gegen Nous A1Z ausgetauscht. Die Einrichtung lief mit nahezu 0 Erfahrung wirklich reibungslos.
Das einzige, was ich aktuell tatsächlich vermisse, ist eine physische Fernbedienung auf meinem Schreibtisch.
Bisher habe ich die Schaltsteckdosn mit der HMiP RC8 geschaltet, und genau in dieser Art soll es wieder etwas werden.
Gefunden habe ich aktuell die Tuya 4-button remote switch.
Hat jemand diese Remote im Einsatz oder kann Alternativen empfehlen?
Ganz ehrlich ich benutze Homematic hauptsächlich für Fernbedinung weil das meiner Meinung nach mit die besten am Markt sind.
Benutze die Schlüsselfernbedienung für Haus- und Wohnungstür und die RC8 im Wohnzimmer für Licht und Rollos. Durch die niedriger Frequenz im vergleich zu Zigbee oder Matter hat man auch weiteren Empfang wodurch ich von 5m vor der Haustür problemlos die Tür öffnen kann, meine Wohnung ist im ersten OG.
Das schöne an HA ist ja das Aktor und Fernbedienung nicht vom gleichen System kommen muss.
Ich persönlich halte von Tuya nicht viel.
Edit:
habe grad in einem anderen Beitrag von dir gesehen du nutzt den AP, also die Cloud Integration, ich hab eine Raspbarrymatic VM also läuft bei mir alles Lokal.
Habe hier mehrere Loratap im Einsatz, geht bis zu 6 Tasten pro Schalter, jede Taste ist mit bis zu 3 Funktionen belegbar. Sind alle abnehmbar von ihrer jeweiligen Halterung/Grundplatte. Die meisten halten magnetisch.
Guten Morgen in die Runde und vielen Dank für die Rückmeldungen
Genau, ich nutze aktuell die Cloud Integration. Eine CCU3 habe ich auch noch irgendwo. Die würde ich nur für die Remote nicht aktivieren. Der langfristige Plan ist, defekte HMiP Geräte gegen andere Hersteller zu tauschen und eq-3 langsam aber sicher auf’s Abstellgleis zu schieben.
Den Aqara Opple 6-fach hatte ich bei meiner Recherche auch schon gesehen, er ist leider nirgends mehr lieferbar (abgesehen von gebrauchten Geräten), sodass ich aktuell wohl auf einen H1 mit vier Tasten gehen werde.