Günstiger WiFi oder Zigbee-Button

Servus zusammen,

Ich bin auf der Suche nach günstigeren Alternativen zu dem Shelly Button1.

Ich suche einen mobilen WiFi- oder Zigbee-Button für den Schlüsselbund. Also am Besten mit ner Auffädelöse. Aber halt günstiger als 45€.

Hat da jemand was? Und ne, so‘n Aquara H1 wäre etwas zu sperrig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Habe ich selbst jahrelang nach gesucht, bin aber nie fündig geworden. Bei Ali gabs mal Zigbee-Fernbedienungen für den Schlüsselbund, aber auch teuer und zum Schluß für lange Zeit nur noch im Fünferpack.

Ali Zigbee Fernbedienung

Im WiFi Bereich wirst du sowas wohl eher nicht finden, da viel zu stromhungrig.

Ich habe eben aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit solcher Teile kürzlich auch 2 Shelly BLU Button 1 für je 11,49€ geschossen und bin sehr zufrieden mit denen und da mein Türschloss eh per Bluetooth angebunden ist, stört es mich auch nicht, daß die auch mit Bluetooth funken.

Führst Du Dein Smartphone nicht mit Dir rum in der Hosentasche? Damit hast ja eine unendliche Anzahl an Buttons! :wink:
Und wenn man nicht auf dem Bildschirm tippen möchte, kann man ja immer noch die Sprachsteuerung verwenden.

Gruß Osorkon

Hmm wie viele Buttons soll das Ding denn haben?

Handy rausholen, entsperren, ggf. ne App öffnen, dauert etwas länger, als schnell auf einen Knopf zu drücken und auch so, wenn ich z.B. den Müll runterbringe oder in den Keller gehe, schleppe ich mein Handy sicher nicht mit, meinen Schlüssel samt Knopf jedoch auf jeden Fall.

Auch das will nicht jeder, darunter auch ich.

Da bin ich bei dem von @Kamika242

Ich möchte eben nicht immer mein Smartphone im Haus mitschleppen und Sprachsteuerung möchten wir grundsätzlich auch nicht.

Mein aktueller Anwendungsfall ist, dass Anschalten einer Gartenpumpe. Und bei Gartenarbeiten haben wir zum Einen unser Handy nicht dabei und Sprachsteuerung find ich im Garten auch eher schwierig. Ich möchte ja nicht, dass der Nachbar mein SmartHome “mitbedient” :smiley:

Das mit dem Stromverbrauch von WLAN-Geräten ist tatsächlich ein Thema, versteh ich auch. Daher ist natürlich ZigBee bevorzugt. Wenn ich nichts vernünftiges finde, werde ich so nen Aquara H1 Schalter irgendwo ins Gewächshaus kleben. Das wäre Plan B. Aber praktischer ist natürlich, wenn da so ein kleiner Button am Schlüsselbund baumelt, den man in die Hosentasche steckt und wenn man fertig mit Gießen ist, drückt man den einfach einmal. Und da sind wir dann wieder beim Thema SmartHome-Akzeptanz :wink:

1 „Gefällt mir“

Guckt mal da:
NEDIS SmartLife Fernbedienung, Zigbee | Smart Home Haushalt & Komfort günstig kaufen | reichelt elektronik

Tuya TS0215A_remote control via MQTT | Zigbee2MQTT

Einen Preisvergleich habe ich nicht gemacht

2 „Gefällt mir“