ich gebe einfach nicht auf, ich hatte in der Vergangenheit ja schon berichtet, dass ich eine Fernbedienung suche, die 4 Lichtquellen DIMMEN UND über HA eingebunden werden kann.
Wo ist das Problem? Nunja ganz einfach - es gibt sowas nicht!
Ich habe die Tuya TS0044 bereits im Einsatz, die kann 4x schalten ABER nicht dimmen!
Dann bin ich hier fündig geworden: Shelly Blu Remote Control ZB – Shellyparts.de
und ja, was soll ich sagen, die wird schon gehen, aber es kann doch nicht sein,
dass es auf dem gesamten Smart Home Markt keine Hardware Fernbedienung gibt, die 4x dimmen kann.
Ich hatte dann noch mal die Tuya RS1 versucht, weil bei Ali stand dass die Zigbee kann.
Das war aber mehr oder weniger gelogen, ich gehe davon aus, die meinten das is ne 2,4GHz FB u die kann über nen Hub auch Zigbee.
Dann dacht ich, naja wenn die nicht Zigbee kann, dann lern ich se über mein IR Blaster halt an.
Aber Fehlanzeige, das is kein IR, das is kein RF, das ist 2,4GHz und da hier die nächste Frage.
Ist 2,4 GHz nicht eigentlich WLAN?
Das Ende vom Lied wird jetzt sein, ich kauf mir bei Ali so n 4fachen Flächentaster für die Wand u leg ihn dann auf mein WZ Tisch. Schön is anders. aber vlt. kann man was außenrum drucken.
Fällt euch dazu was ein? Ich hatte sogar schon überlegt ob ich n 7” Tablet für 30€ bei Ali kaufe, aber das ist ja auch nichts für den Alltag. Außerdem siegt hier Preis über Ausstattung, kein Display, kein Hochglanz, einfach nur n Knochen mit 4 oder mehr Wippen zum machen.
Du brauchst eigentlich nur eine ordentliche Fernbedinung die dir pro Taste sagt was die macht.
Ich habe eine HmIP-RC8 (HomematicIP) also kein Zigbee und die gibt mir pro Taste eine Event Entität die mir diese event_types gibt press_long_release, press_short, press_long_start, press_long
Sei mir nicht böse ich habe mal den groß teil der Automation raus gelöscht, aber sonnst wir es bei mehreren 100 Zeilen für alle 8 Tasten unübersichtlich.
Bei einer start Helligkeit von über 128 wird es in 5er schritten dunkler bis losgelassen wird.
Bei einer start Helligkeit von unter 128 wird es in 5er schritten heller bis losgelassen wird.
Also brauchst du dafür nur eine Fernbedienung die dir sagt wann der Lange Druck startet und endet, das macht sogar das kleine Aqara Teil:
The possible values are: single, double, triple, quadruple, quintuple, hold, release, many.
Habe aber auf die schnelle kein Zigbee Teil mit 4 Tasten gefunden was das macht, habe aber auch nur 1-2 Minuten geguckt.
Und solche Fernbedienungen werden nicht unbedingt mit “Dimmen” beworben.
Ja und nein.
2,4GHz ist ein Frequenz Bereich in dem vieles Arbeitet, z.B.:
schön dass du dich meiner erbarmst.
Wie hast du denn dann deine Funk FB HmIP-RC8 eingebunden - über so nen HomaticIP AP oder über nen Blaster?
Ich hab diese FB derzeit hier und könnte es dann mal mit deinem Script mal probieren.
Die wäre dann wenigstens schon mal in Zigbee Netz u damit im HA drin.
Mit dem RF-USB (Achtung Bausatz muss gelötet werden!) und einer OpenCCU VM auf meinem Proxmox Server.
Den AP würde ich überhaupt nicht empfehlen, denn kannst du NICHT Lokal einbinden, nur über die Cloud und die ist gedrosselt.
Die scheint aber nur zu sagen das kurz, doppelt oder lang gedrückt wurde und sagt nicht wann losgelassen wurde:
The possible values are: 1_single, 1_double, 1_hold, 2_single, 2_double, 2_hold, 3_single, 3_double, 3_hold, 4_single, 4_double, 4_hold.
Aber du könntest es abändern das er z.B. bei langem drücken mit dem Dimmen startet und bei doppelt aufhört und bei einfachen drücken toggelst du An/Aus.
Leider nein, das war natürlich auch meine erste Intuition aber wenn ich die Knöpfe zu lange halte, geht die FB automatisch in den Lern Modus, fängt an zu blinken und fliegt aus HA raus.
Mir ist schon klar, dass ich ne FB brauch die als action irgendwas wie brightness_up oder so hat.
Und ich werde nicht müde es noch mal zu sagen, es kann doch nicht sein, dass es sowas für n paar Euronen beim Ali nicht gibt. Aber ich merke auch immer wieder, entweder es gibt Produkte millionenfach oder eben gar nicht weils vermeidlich keiner braucht. Ich hab ja auch auf der Device Seite von z2m schon geschaut, aber auch nicht wirklich fündig geworden.
Hi totow, ich möchte hier nicht über Feinfühligkeit und Fingerfertigkeit streiten aber zwischen (Achtung fiktive Zahlen) 3,5 Sekunden halten um zu dimmen und 4,0 Sekunden bis es anfängt zu lernen liegen leider nur 0,5 Sekunden und wenn ich das schon nicht sauber hin bekomme und das Resultat ist, dass von 10x die FB 7x raus fliegt, wie sollen das dann andere Menschen in meinem Haushalt machen ohne verrückt zu werden.