Ah verstehen - wäre es nicht dann ggf. eine Überlegung wert ein lokales zigbee Netz ohne Tuya aufzubauen?
Gruß, Lars
Ah verstehen - wäre es nicht dann ggf. eine Überlegung wert ein lokales zigbee Netz ohne Tuya aufzubauen?
Gruß, Lars
in jedem Falle zumal ich über 25 Sensoren über zigbee laufen habe aber das ist doch mE eh ein lokales Netz - sogar Mash
oder verwechselst Du es gerade mit tuya?
Sorry, ich kann gerade nicht folgen. Wie es aussieht, hast du ja ein ZHA zigbee Netz mit einem Coordinator laufen, richtig?
Wenn ja, kannst du doch die BWM in dieses ZHA lokale zigbee Netz einbinden und musst Dir um irgendwelche Tuya Kompabilität gar keine Gedanken mehr machen.
Gruß, Lars
Wahrscheinlich hat er den Sensor gekauft der nur WiFi kann, oder?
Der Wifi verbraucht auch mehr Strom, würde passen
es ist genau so, wie es im ersten Post steht.
Sensor 1 ist klein und rund mit CR2450 Knopfzelle
Protokoll ist zigbee und das Teil meldet sich ständig vom zigbee-Netz ab, was ich zunächst auf eine leere Batterie geschoben hatte. Ob es tatsächlich so ist stellt sich heraus, wenn die neuen VARTA ankommen
Sensor 2 funktioniert mit 2x AAA Batterien
Protokoll ist WiFi
und dieses Teil ist in allen getesteten tuya Integrationen “unsupported”, für eine HA Verwendung also nicht geeignet.
Ich hatte übersehen, dass du die WiFi Variante gewählt hattest. Wenn du eh schon ein zigbee Mesh am Start hast, solltest du einmal die zigbee Variante dieses BWM ausprobieren. Laufen bei mir einwandfrei und mit den AAA auch sehr lange.
Oder welchen Grund hast du gehabt, die Wifi statt die zigbee Variante zu nehmen?
Gruß, Lars
der Grund war, weil der zuvor gekaufte kleine runde zigbee Sensor (Modell 1) sich immer vom Netz abgemeldet hat.
Generelle Frage:
Wenn ihr ein neues zigbee Gerät anmeldet, macht ihr das dann immer über das örtlich am nächsten gelegene (nicht batteriebetriebene) Gerät oder ganz einfach anmelden (ohne irgendwelche Vorgaben)?
Was man ja nicht machen soll ist, ein zigbee Gerät in der Nähe zum Coordinator anmelden und danach sehrviel weiter entfernt davon betreiben …
Irgendwie merken sich die batteriebetriebenen Geräte die zuerst hergestelle Bindung und wollen sich dann nicht mehr umorientieren …
Nö meine nicht,
aber ja es gibt Zigbee Geräte bei denen das der Fall sein kann.
VG Jim
also machst Du beim Anmelden eines neuen zigbee Gerätes keine Vorgaben?
Und gibt es einen Trick, wie ich dieses verbindungs-scheue Teil wieder zurück ins Netzt bekomme? Manchmal hilft Batterie rein/raus aber hier muß ich es komplett abmelden und neu anmelden, was dann immer 3-4 Versuche benötigt…
Falls es relevant ist:
Das ganze wird in einem 60er Jahre Reihenmittelhaus betrieben mit noch recht stabilen Wänden und Decken und über 4 Etagen, der Coordinator ist ein USB-Dongle am lenovo (Basis) im 1.OG und in jeder anderen Etage gibt es einen USB-zigbee-Repeater
Ich melde die dann je nach Stockwerk an dem entsprechenden Stick an und fertig.
Nein ich lerne meine Zigbee Geräte immer hier im Arbeitszimmer im OG an und bringe sie dann irgendwo im Haus unter und das zu 90 % dann im EG. Das habe ich schon so gemacht als mein erster Dongle (Sonoff Dongle-P) hier noch im Arbeitszimmer im OG angeschlossen war und das mache ich auch jetzt noch so nachdem mein SLZB-06 Dongle jetzt im Flur im EG ist. Meine Lidl Tür-/Fenstersensoren und auch meine BWM, haben kein Problem damit sich nach dem anlernen auch die dann passenden Route zu suchen. Die Zigbee Plugs als Router ja eh nicht. Aber wie schon gesagt weiß ich natürlich auch das es Zigbee Geräte gibt die damit Probleme bereiten bzw. haben.
Ja manchmal werden dann von Zigbee Geräten Routen genutzt die nur einen LQI-Wert von z.B. 60 bieten, obwohl eine Route über einen Router in der Nähe einen höheren LQI-Wert bieten würde, aber das hatte bei mir bisher keine negativen Auswirkungen, eben weil der LQI-Wert von 60 ausreichend ist und somit es für das Gerät keinen Grund gibt sich eine andere Route zu suchen.
Ich hoffe da gibt es dann noch mehr Zigbee Geräte die auch gleichzeitig Router sind und nicht nur einen USB-Zigbee-Repeater. ![]()
VG Jim
mit Stick meinst Du einen USB-Repeater?
Ich lerne meist am Einsatzort an und gebe beim ersten Versuch keine Vorgabe. Wenn es dann mit dem Anlernen nicht klappt, gebe ich beim zweiten anlernen den nächsten Router an.
Bislang klappt das sehr gut - auch mit den besagten BWM als zigbee Variante ![]()
Gruß, Lars
na klar und am nächsten zu diesem og. Problem-PIR wäre ein power-plug ca 4m entfernt aber mit 2 Mauern dazwischen… der Repeater im EG ist ca 10m entfernt, der Coordinator im 1OG ca 13m (und Betondecke).
Wie auch immer ist der WIFI Empfang an der Stelle unproblematisch und deshalb galt mein 2. Versuch dem (unsupporteten) Modell 2 …
das meldet mir auch alles brav in die Handy-App aber da kann ich nichts damit machen, ich brauche es in HA
Mein HA ist auch in einem 4 stöckigen Massivhaus aus den 80er installiert. Ich habe aber deutlich mehr Router (durch Smarte Unterputz Switche, zigbee Leuchtmitteln und mehreren Plugs) in Betrieb. Ich komme sicherlich auf 4-6 Router je Etage, sodass die Entfernung meist nur 2-3 Meter beträgt. Die Router trennte dabei dann auch immer nur eine (massive) Mauer bzw. Betondecke.
Gruß, Lars
Ja klar ist der Empfang bei einem Wifi-Gerät besser als bei Zigbee.
Wenn Du ein halbwegs stabiles Zigbee Mesh aufbauen willst bedeutig das das Du am besten pro Raum mind. zwei aktive Zigbee Geräte im Einsatz haben solltest. Je mehr je besser und je nach örtlicher Gegebenheit. Und es sollten zwischen den Stockwerken auch keine große Strecken zu überbrücken sein. D.h. zwischen zwei aktiven Zigbee Geräten (Routern) eine Strecke von 10, oder gar noch mehr Metern und das dann auch über Stockwerke hinweg, kann zwar funktionieren muss es aber nicht.
Aber das sind alles Dinge die Du ja vermutlich eh schon weißt, oder zumindest wissen solltest und dann auch entsprechend handeln kannst.
VG JIm
Ich meinen einen meiner drei SLZB-06.
das ist doch ein Coordinator, korrekt? Ich dache, man kann immer nur einen Coordinator im zigbee Netz haben oder hast Du 3 eigenständige Netze?
ich bin davon ausgegangen, daß alles, was nicht mit Batterie läuft, ein aktives Gerät (Router) ist.
also zB alle power-plugs, USB-Stick-Repeater, per USB gepowerte Sensoren (CO2 Detektor, Sirene etc.) dann hätte ich von insgesamt 27 Geräten nur 11 mit Batterie…und alle anderen 10 verhalten sich auch völlig unauffällig