Ganz neu im Thema HA und ich habe mir den HA Green gekauft.
Jetzt bei den ersten mühsamen versuchen Verständnis aufzubauen, hänge ich bei dem Thema HA + Bridges + Zigbeestick - Wie überhaupt die Kommunikation zwischen geräten und HA zustande kommt.
Irgendwie sind viele der Videos auf YT da bereits zu hoch für mich.
Ich Verstehe das die verschiedenen Geräte (in meinem Fall Aqara FP2+ Govee Lights + Philips Hue + Shelly Relais) alle gewisse Kommunikationsstandards haben. Bislang läuft alles über Google Home aber das leider nicht so wie ich will, deshalb nun HA.
Der HA green selbst erkennt ohne weiteres die Shellys im Netzwerk, Govee über die LAN integration nur teilweise, Aqara FP2 gar nicht.
Um mit den Aqara Geräte zu kommunizieren habe ich mir einen HUB M3 der selbigen Marke bestellt.
Da ist dann meine erste Frage, ob dieser Hub dann mit HA als Schnittstelle funktionieren wird, oder ob ich diesen Zigbeestick für den HA green brauche.
Für Philips Hue dann ebenfalls das selbe spiel? Einen Hue Hub nur um die Lampe anzusteuern?
Govee scheint nur über die eigene App oder Google Home zu funktionieren, Hubs gibt es dort nicht.
Long story short…
Ist es “Sinnvoll” jetzt einen Aqara Hub + Hue Hub zu kaufen? Und dann noch einen Zigbeestick?
Einen schubs in die richtige Richtung wäre toll da ich bei der eigen Recherche eher mehr Fragen erzeuge als beantworte.
Danke
Für Zigbee (Aqara, Hue etc.) benötigst du nur einen Dongle. Ob der M3 das kann und gut ist, weiß ich nicht, kenne ich nicht.
Das ist ja das gute in HA, für Zigbee brauchst du nicht jegliche Hubs, sondern nur einen Dongle/Stick.
Lan/Wlan für die Shellys sollte ja jeder haben.
Für die Govee Lights schau dir mal die Integration Govee Lights Local an.
Genau wie @maxe schrieb: der übliche Weg ist, sich einen Zigbee-Dongle zu kaufen. Zigbee ist ja ein Funkstandard, welcher auch von Aqara oder Hue usw. verwendet wird. Das heißt, der herstellerunabhängige Zigbee-Dongle ersetzt dann alles herstellerabhängigen Hubs. Die Steuerung übernimmt somit HA alleine. Welcher Dongle jetzt zu empfehlen ist, dass haben wir hier im Forum schon zig mal besprochen. Ich setze einen Sonoff P ein, der läuft sehr gut.
Das bedeutet dann, das der von mir bestelle HUB von aqara ggf mit HA läuft aber dann nicht als schnittstelle für andere Geräte anderer Hersteller fungieren kann?
Also Aqara FP2 zu aqara Hub zu HA - Ok
Aber Philips Hue zu Aqara HUb zu HA - nicht?
Die Hersteller eigene ZigBee Gateway‘s kannst Du nur sinnvoll mit den jeweiligen Hersteller Hardware einsetzen. Damit hast eine Kompatibilität. Jedes Hue Geräte läuft mit der Hue Bridge. Jedes Aqara ZigBee Gerät mit Aqara Hub. Darüber hinaus werden über die Hersteller eigene Gateway‘s Zusatzfunktionen unterstützt, die außerhalb der ZigBee Spezifikation liegen. Wie gut oder überhaupt Du die Hersteller Getway‘s in Home Assistant integrieren kannst, hängt von der jeweiligen Verfügbarkeit und Qualität der Integration. Nicht selten erfolgt dann die Kommunikation über die Hersteller Cloud und nicht Local!
Mit einem ZigBee Stick und ZHA, ZigBee2MQTT oder auch deCONZ bist Du Hersteller unabhängig, die Steuerung erfolgt zu lokal. Ggf. sind dann aber manche Geräte nicht oder nicht vollständig kompatibel
Für mich stellt sich deshalb erst gar nicht die Frage ob das eine oder andere.
Klare Antwort ZigBee Koordinator Deiner Wahl und je nach Vorlieben ZHA, ZigBee2MQTT oder deCONZ.
ich hab dann erstmal die bestellung des Hubs storniert.
Aber ein ZigBee Koordinator ist = ein ZigBee dongle?
Der von Home Assistent angebotene Sky Connect stick?
Zu Govee würde ich dir das addon govee2mqtt empfehlen, da gibt es einige gute
Tutorials. Alles andere hat bei mir nur Probleme mit Govee gemacht, da er sie nicht zuverlässig integriert hat. Wegen Zigbee würde ich es mit einen Stick machen, schau dir einfach die Sticks an die der @maxe erwähnt hat.