Generelle Verständnisfrage zu SmartHome Geräten

Moin zusammen,
Ich habe mir HomeAssistant auf meinem Raspberry installiert und etwas rumgespielt/ausprobiert. Momentan sind die einzigen smarten Geräte meine Fernseher und Smartphones. Nun wollte ich mal anfangen mir Thermostate und Fenster/Türen Sensoren zuzulegen, bin aber etwas verwirrt. Benötige ich für jeden Anbieter einen eigenen HUB? Nehmen wir beispielsweise die Fenster Sensoren Parasoll von IKEA. Kann ich die nur betreiben, wenn ich den Hub Dirigera von IKEA habe? Und wenn ich Thermostate von tado nutze, geht das nur, wenn ich die entsprechende Bridge dazu habe? Dann benötige ich ja irgendwann x verschiedene Hubs wenn ich nicht gerade bei einem Anbieter bleibe?! Gibt es da eine andere Lösung oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Danke schonmal!

Pauschal kann man das nicht sagen, das kommt auf den Hersteller an.

Für Zigbee, Z-Wave, Bluetooth bspw. benötigt man ein entsprechendes Gateway. Das kann aber mit allen Geräten, die das entsprechende Protokoll sprechen, kommunizieren.

Kurz: Man braucht nicht zwingend für jeden Hersteller ein HUB.

Hey Gunter, danke schonmal! Ich habe mich nun noch etwas weiter in das Thema eingelesen. Verstehe ich es richtig, dass ich mit dem SkyConnect Stick von Home Assistant quasi die Hersteller-Hubs ersetzen kann? Also solange sie Zigbee, Thread oder Matter nutzen?
Ich habe jetzt beispielsweise ein tado Thermostat hier liegen und dieses könnte ich dann statt mit der Tado Bridge eben über den SkyConnect mit meinem HomeAssistant verbinden?!

Moin,

und willkommen im Forum.

theoretisch ja, Aber!
Der SkyConnect, mit der Firmware, die sowohl Matter als auch Zigbee kann, ist aktuell nicht mehr verfügbar, weil man da mehr Probleme als Nutzen hatte, denn die kleine Antenne musste dann für beide Funkstandards herhalten.
Wenn Du auf den Zigbee Zug aufsteigen möchtest, dann entscheide Dich erst einmal, welche Integration Du nutzen möchtest, es gibt zwei

Wenn die Entscheidung getroffen ist, kann man sich um den Koordinator Gedanken machen, denn nicht jeder ist immer optimal für die Integration, für Zigbee2MQTT, findest Du die möglichen Kandidaten, hier

Wenn Du dann, weil es vielleicht kein Gerät für Zigbee gibt, hier ist eine Übersicht über die unterstützten Geräte, für Zigbee2MQTT

Und Du setzt dann auf ZWave, dann brauchst Du ach dafür wieder ein Gateway.
Mit WLAN Geräten ist das kein Problem und bei Geräten, die in irgendeiner Cloud stecken auch nicht.
Ach so, wenn Du Dich für ZHA entscheidest, dann findest Du Information zu den Geräten und Koordinatoren hier

Für Zwave, dann entsprechend, hier
https://products.z-wavealliance.org/regions/1/categories

VG
Bernd

P.S.: noch etwas zu den SkyConnet Sticks

Meine Hardware-Empfehlung: SLZB-06 oder SLZB-06M
Der “Stick” hat eine super Reichweite, fungiert als Z-Router oder Z-Coordinator, Matter over Thread (Beta) und sogar als Bluetooth-Proxy.
Der kann über USB, LAN (PoE) oder WLAN eingebunden werden.

Ich verwende den SLZB-06 zusammen mit Zigbee2MQTT, Sonoff Thermostaten, Hue-Lampen sowie diversen Sonoff und Aqara Sensoren.

@dp20eic
Wow, das nenne ich ausführlich! Verständnisfrage: Wenn Du Koordinator sagst, meinst Du den ‘Stick’, richtig?
Nun hatte ich hier und da gelesen, dass Thread im Aufschwung ist und wohl der neue Standard wird, davon hattest Du aber nichts geschrieben. Nutzt Du das generell nicht, macht es Sinn beides zu nutzen? Oder ist Thread eher zweitrangig?

Moin,

ja, Stick, Gateway, Adapter, Koordinator, such Dir was aus :slight_smile:

Nachtrag @Kriz

Das ist soweit korrekt, aber da ist der Wunsch, neuer Standard und die Wirklichkeit, noch weit auseinander :wink:
Hier mal etwas zum Thema,
https://www.golem.de/news/smart-home-mit-matter-ein-bisschen-promi-glitzer-fuer-einen-chaotischen-standard-2409-189326.html

ja, nutze ich nicht und ist aktuell für mich auch nicht interessant. Wenn mal etwas defekt ist, oder ich zu viel Geld habe, also eigentlich nie, dann würde ich darüber nachdenken, oder wenn es nur noch Matter/Thread Geräte gibt und Zigbee und Zwave aufhören zu existieren, dann vielleicht.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass die meisten Funkstandards im 2,4 GHz Netzwerk arbeiten, je mehr, WLAN, Zigbee, ZWave, Matter, , sich darin tummeln, desto schnelle hat man Probleme.
Ich habe mich auf Zigbee eingeschossen und bleibe da auch erst einmal, weil

  • gute Geräteauswahl
  • gutes Preis-, Leistungsverhältnis
  • Dauerstromgeräte bauen ein Mesh auf, dadurch eine ausfallsicherer, Reichweite kann erhöht werden

Wenn ich heute noch einmal anfangen müsste, dann käme für mich nur noch ZWave infrage,

  • gute Geräteauswahl
  • Stabile Kommunikation
  • etwas teurer, als Zigbee

Das liegt im Auge des Betrachters, wenn man Geräte findet, die Matter/Thread können und man mit der aktuellen Geräteauswahl zufrieden ist, warum nicht damit anfangen, wie gesagt, ist für mich aktuell keine Frage.

VG
Bernd

Ich würde dir auch zu einem LAN-basierten „Stick“ raten zum Beispiel zu einem UZG-01 oder den slzb-06M oder ähnliches. Den kannst du irgendwo ins LAN oder Wlan hängen und dort positionieren wo es für dich am sinnvollsten ist. Mit einer USB-Stick Variante bist du an den Standortes deines HA gebunden. Gib lieber die 10€ mehr aus, bevor du dich mit USB quälst.