Ich hatte vor Home Assistant auf dem Raspi bereits Philips Hue mit Bridge, Google home und Alexa, die wiederum dank der Bridge auf die Lampen zugreifen konnten.
Mit dem Raspi und HA ist bei mir Google home nun komplett abgemeldet und Alexa steuert wiederum das was in HA angelegt ist. Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Funktionsweise.
Dann fing ich an und hab das eine oder andere Aqara-Gerät gekauft. Wollte aber keinen weiteren Hub, also hab ich mir den Sonoff-Zigbee-Stick gekauft, den Simon mal empfahl. Damit hab ich das ganze Aqara-Zeug in HA gekriegt.
Auch hier bin ich weitestgehend zufrieden.
Theoretisch müsste die Hue Bridge genauso unnötig sein wie ein Aqara Hub (den ich mir bisher verkniffen habe). Aber ich sehe da - vielleicht auch mangels Fachwissen) dennoch ein paar Vorteile bei der Hue Bridge im Vergleich zu HA.
Die Philips Hue App ist für meinen Geschmack in Sachen Übersicht und Steuerung und vor allem bei den Szenen im Vorteil zu HA. Ja, die Übersicht lässt sich über das Dashboard ja sehr gut anpassen. Was ich jetzt in der Form nicht gemacht hab (auch mangels Know How). Die Steuerung "Lampe an/aus, heller/dunkler, andere Farbe geht in HA auch. Gefühlt geht es mir in der Hue App aber leichter von der Hand. Die Szenen, die in der Hue App auswählbar sind, bedeuten für mich aber im Gegensatz zu HA einen klaren Vorteil.
Ist es überhaupt möglich, in HA “dynamische” Szenen zu bauen?
Ich habe z. B. im Schlafzimmer einen “Lichtwecker” in der Hue-App eingestellt. D. h. konkret die Szene “mit Licht aufwachen” an eine Uhrzeit gekoppelt - als Wecker deutlich angenehmer als die akustischen Wecksignale. Sprich, das Licht verändert die Farbe von blau zu weiß und wird intensiver wie bei einem Sonnenaufgang.
Im Wohnzimmer habe ich wiederum die Szene “Tropendämmerung”, die alle Lampen im Wohnzimmer einbindet und hier mit unterschiedlichen Farben über die verschiedenen Lampen geht. Also jede Lampen wechselt für sich verschiedene Farben. Klingt nach einem schlimmen LSD-Trip, ist aber tatsächlich sehr angenehm ![]()
Nun zum möglichen Aqara Hub. Ich habe das Gefühl, dass mit dem Sonoff-Stick und Z2M nicht alle Möglichkeiten gegeben sind, wie mit einem Aqara-Hub. Konkret habe ich 2 Thermostate, 2 Fenstersensoren, einen Doppellichtschalter, einen Bewegungsmelder und den Präsenzsensor FP2.
Alle bis auf den FP2 funktionieren in HA soweit gut - wenn ich nach einem Firmware-Update für den Bewegungsmelder suche bekomme ich eine Fehlermeldung, aber er funktioniert ja.
Mangels Hub hab ich das ganze Zeug natürlich nicht in die Aqara App gekriegt, den FP2 dagegen schon. Da er nicht über Zigbee, sondern über WLAN funkt, konnte die App ihn eben erkennen und über den Umweg über Apple Homekit hab ich ihn auch in HA gekriegt.
Ich hoffe, dass ich mit einem Aqara Hub den FP2 aber direkt in HA bekomme und nicht diese Krücke über Homekit brauche. Genau genommen erhoffe ich mir über diesen Weg, dass sich Änderungen der Zonen in der Aqara App einfach in HA updaten lassen (die Frage nach den Zonen-Updates habe ich in einem anderen Thread bereits gestellt).
Genau genommen hab ich im Moment den Aqara Hub M2 im Auge, aber 2024 soll ja der M3 mit Matter und Thread kommen (der M2 bekam ja Matter via Software-Update nachgerüstet).
Was sagt Ihr zu Hub + HA oder HA + Sonoff-Stick o. ä.?
Welche Vor- und Nachteile habt Ihr bisher erlebt?