Vor- und Nachteile von Hubs mit Home Assistant?

Ich hatte vor Home Assistant auf dem Raspi bereits Philips Hue mit Bridge, Google home und Alexa, die wiederum dank der Bridge auf die Lampen zugreifen konnten.
Mit dem Raspi und HA ist bei mir Google home nun komplett abgemeldet und Alexa steuert wiederum das was in HA angelegt ist. Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Funktionsweise.

Dann fing ich an und hab das eine oder andere Aqara-Gerät gekauft. Wollte aber keinen weiteren Hub, also hab ich mir den Sonoff-Zigbee-Stick gekauft, den Simon mal empfahl. Damit hab ich das ganze Aqara-Zeug in HA gekriegt.
Auch hier bin ich weitestgehend zufrieden.

Theoretisch müsste die Hue Bridge genauso unnötig sein wie ein Aqara Hub (den ich mir bisher verkniffen habe). Aber ich sehe da - vielleicht auch mangels Fachwissen) dennoch ein paar Vorteile bei der Hue Bridge im Vergleich zu HA.

Die Philips Hue App ist für meinen Geschmack in Sachen Übersicht und Steuerung und vor allem bei den Szenen im Vorteil zu HA. Ja, die Übersicht lässt sich über das Dashboard ja sehr gut anpassen. Was ich jetzt in der Form nicht gemacht hab (auch mangels Know How). Die Steuerung "Lampe an/aus, heller/dunkler, andere Farbe geht in HA auch. Gefühlt geht es mir in der Hue App aber leichter von der Hand. Die Szenen, die in der Hue App auswählbar sind, bedeuten für mich aber im Gegensatz zu HA einen klaren Vorteil.

Ist es überhaupt möglich, in HA “dynamische” Szenen zu bauen?
Ich habe z. B. im Schlafzimmer einen “Lichtwecker” in der Hue-App eingestellt. D. h. konkret die Szene “mit Licht aufwachen” an eine Uhrzeit gekoppelt - als Wecker deutlich angenehmer als die akustischen Wecksignale. Sprich, das Licht verändert die Farbe von blau zu weiß und wird intensiver wie bei einem Sonnenaufgang.
Im Wohnzimmer habe ich wiederum die Szene “Tropendämmerung”, die alle Lampen im Wohnzimmer einbindet und hier mit unterschiedlichen Farben über die verschiedenen Lampen geht. Also jede Lampen wechselt für sich verschiedene Farben. Klingt nach einem schlimmen LSD-Trip, ist aber tatsächlich sehr angenehm :smiley:

Nun zum möglichen Aqara Hub. Ich habe das Gefühl, dass mit dem Sonoff-Stick und Z2M nicht alle Möglichkeiten gegeben sind, wie mit einem Aqara-Hub. Konkret habe ich 2 Thermostate, 2 Fenstersensoren, einen Doppellichtschalter, einen Bewegungsmelder und den Präsenzsensor FP2.
Alle bis auf den FP2 funktionieren in HA soweit gut - wenn ich nach einem Firmware-Update für den Bewegungsmelder suche bekomme ich eine Fehlermeldung, aber er funktioniert ja.
Mangels Hub hab ich das ganze Zeug natürlich nicht in die Aqara App gekriegt, den FP2 dagegen schon. Da er nicht über Zigbee, sondern über WLAN funkt, konnte die App ihn eben erkennen und über den Umweg über Apple Homekit hab ich ihn auch in HA gekriegt.
Ich hoffe, dass ich mit einem Aqara Hub den FP2 aber direkt in HA bekomme und nicht diese Krücke über Homekit brauche. Genau genommen erhoffe ich mir über diesen Weg, dass sich Änderungen der Zonen in der Aqara App einfach in HA updaten lassen (die Frage nach den Zonen-Updates habe ich in einem anderen Thread bereits gestellt).

Genau genommen hab ich im Moment den Aqara Hub M2 im Auge, aber 2024 soll ja der M3 mit Matter und Thread kommen (der M2 bekam ja Matter via Software-Update nachgerüstet).

Was sagt Ihr zu Hub + HA oder HA + Sonoff-Stick o. ä.?
Welche Vor- und Nachteile habt Ihr bisher erlebt?

Ich bin kein Freund von Hubs, gleich welcher Hersteller.

Häufig bringen diese Einschränkungen mit sich und arbeiten nur mit den eigenen Geräten wirklich gut.
Zum anderen ist der Cloudzwang und die Kontrollmöglichkeiten des Herstellers absolut nicht meines. Dinge die ich gekauft habe, möchte ich nutzen wie ich es für richtig halte. Nicht so, wie es der Hersteller (in Zukunft) gerne hätte. Der Hue Hub ist dabei ja ein aktuelles Beispiel.

Der Datenabfluss durch den Hub ist dabei das nächste Problem…

HA mit einem Zigbee Stick ist da meiner Meinung nach deutlich sinnvoller und deutlich mächtiger.

3 „Gefällt mir“

Wenn du bereit bist, verschiedene “Programmierung” auf verschiedenen Plattformen (HA, Apps …) vorzunehmen, sind Hubs mMn vollkommen okay.

Ich nutze ausschließlich den Sonoff Stick, da ich nur HA (ohne sämtliche andere Apps) nutzen will.

Beim FP2 meine ich, dass der momentan wirklich nur komplett mit dem Hub funktioniert.

Das ist meiner Meinung nach so nicht möglich… oder es würde sehr kompliziert.

Aber ich hatte bis letztens auch noch über die Hue-Integration ein paar Geräte integriert. Aber nur weil mir bisher die Zeit fehlte. Mittlerweile bin ich komplett umgestiegen, weil ich erstens die Bridge loswerden wollte und zweitens nicht mehrere Apps nutzen will.

Ich finde es dennoch legitim, wenn man, aufgrund von Funktionen, diese Bridges behält und nutzt.

Um nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch Infos zu liefern. Hier ein Update zu mehreren “Hubs + HA”-Themen.

Dynamische Szenen in Hue für HA. Das hatte ja @sirector schon als “so nicht möglich…” benannt. Den komplizierten Weg habe ich gar nicht erst gesucht.
Mein Workaround ist, dass ich in der Hue-App (dynamische) Szenen anlege und diese werden dann als eigene Entität in HA sichtbar.
Konkret nutze ich die dyn. Szene “Tropendämmerung” gerne im Wohnzimmer - da werden dann alle im Raum zugeordneten Lampen mit wechselnden Farben versehen. In HA kann ich “Tropendämmerung” starten und es wird tatsächlich die Szene gestartet, die Farben wechseln also. In der Hue-App kann man auch nur die Szene aufrufen und die verschiedenen Farben bleiben in den Lampen fest, erst wenn man in der Szene auf “Play” klickt beginnt der eigentliche Farbwechsel. In HA habe ich keine “Play/Stop”-Funktion der Szene gesehen, ist aber aus meiner Sicht auch irrelevant, da ich ja den Wechsel, also die Dynamik, haben möchte.

Nun zu meinem kommenden Projekt… Ich habe von Aqara den Lightstrip T1 und die Deckenlampe T1M - letztere ist noch nicht montiert.
Den Lightstrip habe ich noch nicht in HA integriert, das werde ich noch machen.
Da ich eigentlich auf den Aqara Hub M3 warten wollte, dieser aber erst in Q2 2024 kommen soll und die Deckenlampe aktuell noch nicht bei Z2M gelistet ist, habe ich mir den Aqara Hub E1 bestellt.

Vermutlich werden bei den Aqara-Geräten dynamische Szenen ebenso wie bei Philips Hue nur über die eigene App möglich sein, oder?
Für die eigene App braucht man wiederum einen Hub da der Sonoff-Stick nicht in der Aqara-App funktioniert.

Ist es sinnvoll die bisherigen Aqara-Geräte (Thermostate, Sensoren, FP2) so wie bisher via Z2M (bzw. den FP2 via Homekit) in HA zu lassen oder lieber alles über den Aqara Hub einzubinden?
Müssen dann alle Geräte erneut pairen? (vermutlich ja)

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Hub-Wechsel gemacht? Also konkret, wenn der Aqara Hub M3 auf dem Markt ist, dann würde ich damit wiederum den E1 ersetzen. Geht das einfach so in der Aqara-App? Also “hallo, hier ist ein neuer Hub, zieh alle Verknüpfungen einfach rüber”?
Oder darf ich dann wieder alle Geräte neu pairen?

In der Regel musst bei Wechsel zwischen einzelnen Hubs/Gateways die Geräte neu anlernen. Außer Aqara bietet eine Möglichkeit der Migration an.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ist es denn sinnvoll, den Sonoff-Stick mit den funktionierenden Geräten und Z2M weiterlaufen zu lassen und den Aqara Hub E1 dann eben konkret für die Deckenlampe (und ggf. den Lightstrip T1) zusätzlich in HA zu integrieren?
Und wenn der Hub M3 da ist, müsste ich ja nur die Deckenlampe und ggf. den Lightstrip erneut paaren.
Oder kollidieren mit dem Sonoff-Stick und dem Aqara Hub dann zu viele Gateways mit Zigbee? Die Hue Bridge funkt ja auch per Zigbee.

Wenn Du mich fragst, würde ich ich nur ein ZigBee Gateway verwenden. Und zwar ZigBee2MQTT in Verbindung mit Home Assistant.

Jedes ZigBee Getaway spannt sein eigenes Netzwerk auf. Der Vorteil des Mesh Netzwerks geht mit mehreren Netzwerken verloren.

Kann mir nicht vorstellen, dass Deine Lampen nicht mit ZigBee2MQTT kompatibel sind!

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hast du dann die App so nutzen können mit Home Assistant oder brauchst du dafür nicht auch den Philips Hue Hub extra? Weil die Lösung mit dem Erstellen in der Hue App und dann als Entität in HA ist ja ganz cool und einfacher eigentlich

Bin mir nicht sicher was Du meinst. Aber vielleicht beantwortet das Deine Frage:
Den Hue Hub hatte ich ohnehin schon. Da ich genug RJ45-Ports frei habe, spricht für mich auch nichts dagegen, diesen weiterhin zu nutzen.
Die Integration von Hue in HA ist einwandfrei. Hinzu kommt, dass ich die Hue-App als beste Smarthome-App bezeichnen würde. Gute und einfache Einstellungen und sie ist auch die schnellste App. HA braucht etwas länger und die Apps von Aqara und Govee hinken deutlich hinterher (ich schätze, das liegt daran, dass sie nicht lokal sondern über eine Cloud arbeiten).

Ich mache es so, dass ich Szenen in der Hue-App erstelle. Die Szenen werden in HA angezeigt und können somit einfach nur ON und OFF geschaltet werden. Details ändere ich dann in der Hue-App. Das kommt aber selten vor, da ich die Szenen ja nicht ständig umstelle. Dieser Workflow funktioniert für mich prima.

Bei Aqara finde ich es tatsächlich sehr schwach, dass die Szenen nicht übergeben werden. Ich kann in HA zwar Lampe x mit Farbe y und Helligkeit z einstellen und starten, verändern oder stoppen, aber die Szenen werden nicht angezeigt und so kann ich eben nicht mal bei dynamischen Farbverläufen ON und OFF wählen. Das funktioniert bei Aqara übrigens weder über Matter und somit direkt in HA noch über den Aqara Hub M3 (beim E1 ging es auch nicht). Anscheinend hat Aqara die Übergabe von Szenen nicht freigegeben.

D. h. konkret für meinen Alltag: Ich nutze den Aqara Lightstrip T1 einmal mit blau auf 20 % als Hintergrundbeleuchtung für einen Live-Stream und ansonsten habe ich die Szene “Rainbow” und da gibt es einfach einen netten bunten Farbverlauf.
In HA ist somit eine Automation für den Live-Stream angelegt. Damit werden zwei WLAN-Steckdosen (TP Link), diverse Hue-Lampen, die als Szene in der Hue-App angelegt sind und eben der Aqara Strip auf blau auf 20 % gestartet.
Nach dem Live-Stream, wenn ich wieder meinen Farbverlauf über alle Lampen haben will, muss ich in der Aqara-App wieder “Rainbow” manuell wählen. Rainbow bleibt allerdings bestehen bis ich wieder den Live-Stream mit “blau auf 20 %” starte. Ich muss also einmal die Woche, eben nach dem Stream, wieder in die Aqara-App, um Rainbow auszuwählen.

Bei Hue hab ich auch so einen Farbverlauf als Szene in der Hue-App hinterlegt. Der Clou ist hier, dass die Farben durch diverse Lampen verlaufen, also eine dynamische Szene innerhalb einer Lampen-Gruppe.

Wunsch: Dynamische Szenen in HA programmieren. Dann könnte ich den Aqara Lightstrip der Hue-Gruppe hinzufügen oder eine dynamische Szene einstellen, die einfach alle Lampen nutzt. Aber mit dem o. g. Workaround kann ich leben.

Ja genau, ich meinte, ob du die HuebBridge hast oder nicht. Man kann ja die App praktisch nicht nutzen und die Szenen wie du erstellen ohne Bridge richtig? Also braucht man die Bridge in deinem Fall praktisch

Meines Wissens braucht man die Bridge, um die Hue-App nutzen zu können. Dank Zigbee kriegt man die Lampen zwar in HA, aber dann eben ohne Hue-App und somit ohne dynamische Szenen. Wenn man darauf verzichten kann, braucht man auch keine Hue Bridge.

Okay danke. Also normale Farben / Dimmen / etc kann man auch ohne Bridge in HA umsetzen und mit ZigBee Schaltern programmieren?

Ist deine Hue Bridge sann am Router oder?

Da ich die ganzen Hue-Lampen über die Hue-Bridge laufen habe, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber meines Wissens braucht man die Bridge nicht, wenn es um Farbe und Helligkeit geht. Das sollte alles über HA allein funktionieren - Du brauchst für HA aber auf jeden Fall einen Zigbee-Dongle. Ich hab einen von Sonoff und bin damit sehr zufrieden. Der Home Assistant Connect ZBT-1 (ehemals “Sky Connect”) bietet aber noch ein bisschen mehr (u. a. Thread und Matter) und soll ebenfalls sehr gut sein.

Meine Hue Bridge hängt einfach an meinen Router, ja.

Moin,

ich habe seit OS 26.1 RC Probleme mit meinem Apple Home. Nun hab ich mir mal HA auf einem alten Laptop gemacht und finde das soweit gut. Nutzen tue ich Aqara Zigbee mit Hub M2 und Meross wlan und zwei Steckdosen via Matter over thread. Wenn jetzt mein Mini PC kommt will ich HA auf den umziehen. Jetzt meine Frage ist es schlauer vom M2 hub auf den M100 zuwechseln weil ich dann auch den HomePod Mini ersetzen kann oder gibt es für HA ein Stick der Zigbee und Thread gleichzeitig kann wie der M100? Oder wäre es besser auf den M100 zuverzichten und die Geräte via ZHA und Thread direkt in HA einzubinden.