Datenweitergabe Aqara-Hub --> HA

Moin!
(Mein erster Beitrag hier. Hab ich ein Willkommens-Vorstellungs-Thread verpasst?)

Nachdem ich zu meinem Aqara-Schloss noch einen Hub gekauft habe kommen jetzt Sensoren und Plugs dazu.
Der Hub ist jetzt als Intergration hinzugefügt und nun fällt mir auf, das der Plug seine Energiemessdaten nicht an HA weiterreicht.
Kennt ihr das?
Kann ich das ändern?
Werd ich mit anderen Zigbee-Plugs die gleichen Erfahrungen machen?
Reichen andere Aqara-Sensoren sie Daten weiter?
Sollte ich was beachten, bevor ich viele weitere Sensoren und Aktoren kaufe?

Zigbee in HA würde ich nicht über Hubs von irgendeiner Firma machen.
Lieber ein USB oder Netzwerk Kooridnator kaufen und dann mit ZHA oder Z2M arbeiten.
Ich persönlich nutze Z2M.

Kannst z.B. in der Datenbank von Z2M gucken was du über Z2M bekommst, ZHA hat keine offizielle liste.

LG

Danke für die flotte Antwort.
Dann ist also die Bridge das Problem und nicht die Peripherie? Mist 100 € für nix ausgegeben - obwohl… Ich brauche die Bridge wohl für den kompletten Funktionsumfang meines Schlosses.

Dann wer ich mich doch mal in z2m und zha und die Unterschiede einarbeiten.

Mein Hue-System sollte aber über die Bridge kein Problem sein, oder? Wobei mein Lampenmash schon weit ausgebaut ist.

Kenne mich mit dem schloss nicht aus, kann dazu also nichts sagen.

Zigbee Hue Geräte funktionieren auch mit ZHA und Z2M, nur Hue Sync oder wie das heißt funktioniert meines Wissens nicht.
Über Z2M oder ZHA hast du auch kein 50Geräte limit wie bei einer Hue Bridge.

Wenn du vielleicht auch Friends of Hue Geräte hast / nutzen möchtest die auf Zigbee Green Power (ZGP) setzen bleibt Z2M da ZHA kein ZGP unterstützt.
Die Friends of Hue Schalter gibt es von Vielen bekannten Schalter Serien und Passen so perfekt zu den Schaltern zuhause.
Plus:

• keine Batterie, erzeugen die benötigte Energie durch den Klick (Gibt glaube ich auch welche mit Batterie)
  • kein Strom Anschluss
  • Passend zur heimischen Schalterserie.

Minus:

• hoher Preis

LG

Ich hätte eine weitere Frage zu diesem Themengebiet:

Ich nutze bisher einen Sonoff Zigbee Stick als Z2M-Koordinator und diverse Zigbee-Geräte für Home Assistant verfügbar zu machen. Nun möchte ich einige Aqara Thermostate W600 nutzen und dafür (auch für Firmware Updates) einen Aqara Hub W100 einsetzen. Nun die Frage:

Der Hub dient nach meinem Verständnis als Zigbee-to-WLAN-Gateway, korrekt? Kann ich den Hub parallel/zusätzlich zum Sonoff-Stick nutzen? Kann ich auch mehrere Hubs nutzen (z. B. für zwei Etagen)?

Was auch immer Du darunter genau verstehst, aber wenn bei einem Zigbee Dongle oder Gateway WLAN vorhanden ist dann hat das WLAN nichts mit dem Zigbee Mesh zu tun. Das WLAN dienst lediglich dazu den Dongle oder Gateway mit dem HA Host zu verbinden. Ein Zigbee Signal wird nicht per WLAN übertragen.

Was den Aqara Hub M100 betrifft, den Du ja vermutlich meinst. Kann der in Verbindung mit dem Aqara Thermostate W600 irgendetwas was nicht per Z2M möglich ist und was Du unbedingt haben willst?

In einem Zigbee Mesh kann und darf es immer nur einen Coordinator geben, sprich Du kannst das Aqara Heizkörperthermostat W600 nicht in dem gleichen Zigbee Mesh zeitgleich sowohl mit dem Sonoff Dongle, als auch mit dem Aqara Hub M100 nutzen.

Das dann der Aqara Hub M100 und das Aqara Heizkörperthermostat W600 auch noch Matter over Thread können, was Du auch nutzen könntest und das eine Matter over Thread Verbindung dann über WLAN aufgebaut wird, hat dann nichts mit Zigbee zu tun.

VG Jim

Vielen Dank für deine Antwort und die Erklärung.

Hauptgrund für die Nutzung des Aqara Hubs (ja, ich meinte tatsächlich den M100…danke) ist die Möglichkeit SW Updates auf den Aqara Thermostaten durchführen zu können. Ich hatte in ein paar Foren/Produktbewertungen gelesen, dass das Thermostat im aktuellen Auslieferzustand noch einige erheblich Bugs haben, welche aber durch ein Firmware-Update mit der aktuellsten FW behoben werden können.

Allerdings habe ich auch bislang schon das Problem, dass ich in meinem Haus (Keller und zwei Wohnetagen) Probleme mit dem Zigbee-Empfang habe. Vom Keller (→ dort hängt der Sonoff-Stick als Koordinator) bis ins Erdgeschoss klappt’s noch soweit. Aber in’s 1. OG reicht der Empfang dann nicht mehr. Leider habe ich nur extrem wenige Steckdosen im Haus (insbesondere im Bereich des Treppenhauses, der nach meiner Befürchtung der “Flaschenhals” ist), sodass ich auch nicht beliebig netzbetriebene Zigbee-Geräte installieren kann, welche dann ja als Repeater fungieren würden.

Daher hatte ich gehofft mit den Aqara Hub zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich hatte gehofft, dass der Hub per Zigbee mit den einzelnen Zigbee-Geräte kommuniziert und ich dann per WLAN auf die zugehörigen Daten zugreifen kann bzw. diese in meinem Home Assistant System (NAS, welches per LAN am Router hängt) darauf zugreifen kann. Den WLAN-Empfang habe ich mithilfe von Repeatern in allen Stockwerken sichergestellt.

@Jim_OS Solltest du alternative Lösungsideen haben bin ich für jeden Tipp dankbar! :slight_smile:

VG

Lt. der Info bei Z2M kannst Du aber auch ohne den Aqara Hub wohl Firmware-Updates auf dem W600 installieren.

The thermostat needs to be flashed with the correct firmware before it can be used with Zigbee. This works without using a proprietary hub, but requires a iOS/Android device with Bluetooth and an Aqara account.

Was Dein grundsätzliches Zigbee Empfangsproblem betrifft: Den Zigbee USB-Dongle im Keller zu haben ist natürlich nicht wirklich optimal, wenn es darüber noch zwei Stockwerke gibt. :slightly_smiling_face: Da würde ich eher auf einen LAN-Dongle wie z.B. den SLZB-06 setzen und den dann im EG positionieren. Dazu brauchst Du im EG natürlich auch irgendeine LAN-Anschlussmöglichkeit und ich weiß nicht ob Dir da so etwas zur Verfügung steht.

Mal als Beispiel von mir hier: Ich hatte früher hier auch einen Sonoff USB-Dongle am HA Host im OG, sodass mein Zigbee Mesh dann eben auch per Zigbee Plugs auf dem Flur nach unten in das EG aufgebaut werden musste. Mein WLAN hier wird über ein Asus XT8 Mesh-System zur Verfügung gestellt. Ein XT8 Mesh-Client, der auch einen 3-Port Switch und einen USB-Anschluss beinhaltet, war und ist im Flur im EG positioniert. Daran ist jetzt mein SLZB-06 angeschlossen. D.h. die Verbindung zu meinem HA Host erfolgt jetzt über den Weg:
HA Host im OG —> XT8 Mesh Client im Arbeitszimmer im OG —> LAN-Verbindung zum XT8 Mesh Client auf dem Flur im EG —> LAN-Verbindung zu dem SLZB-06 Dongle und die Stromversorgung erfolgt dann ebenfalls über den XT8 Mesh Client auf dem Flur im EG.
Somit ist der SLZB-06 jetzt zentral auf dem Flur im EG und ich brauchte die Zigbee Plugs auf dem Flur nicht mehr.

Theoretisch könnte man den SLZB-06 auch per WLAN mit dem HA Host verbinden

was wohl auch einige User so machen, aber ich pers. halte davon nicht viel, weil ich mir mit so einer WLAN-Verbindung dann wieder eine zusätzliche, potentielle Störquelle ins Netz hole und ich da lieber auf eine LAN-Verbindung mit dem SLZB-06 setze.

Auch wenn der Aqara Hub M100 ja recht günstig ist, aber das Teil muss eben wieder an den HA Host angeschlossen werden, sprich an Dein NAS mit HA im Keller und Du hättest dann ja wieder das gleiche Problem.

Was dann einen möglichen LAN-Dongle von SMLight betrifft. Davon gibt es inzwischen ja div. unterschiedliche Modelle und welches davon dann für Dich in Frage kommen könnte und wie die Erfahrungen anderer User mit dem jeweiligen Modell dann sind, musst Du selber mal schauen. Ich nutze hier halt das erste Modell was SMLight 2024 auf den Markt gebracht hat, sprich das einfache SLZB-06 Modell. Welche Modelle es gibt siehtst Du dann z.B. hier:

Wenn Du bei Zigbee bleiben und nicht auch noch Matter over Thread nutzen willst, dann wäre der Aufbau von zwei Z2M Instanzen mit dann zwei Zigbee Dongle, ggf. auch noch eine Alternative. Aber auch da musst Du dann zumindest bei einem Dongle auf einen LAN-Dongle zurückgreifen, eben um irgendwie aus dem Keller herauszukommen. Also z.B. ein Z2M Instanz mit dem USB-Dongle im Keller für den Keller und das EG und einen LAN-Dongle dann per LAN-Verbindung im OG für die zweite Z2M Instanz. Beide Z2M Instanzen dann bei HA einbinden und somit kannst Du dann alle Zigbee Geräte aus beiden Z2M Instanzen mit HA steuern. Aber die Variante ist halt noch etwas aufwendiger und ich würde es erst einmal mit einer Z2M Instanz und einem LAN-Dongle im EG versuchen.

VG Jim

Super, danke dir für die ausführliche Hilfe! In deinen Erklärungen gibt es einige Aspekte an die ich bisher noch nicht gedacht habe.

Ich habe sowohl im EG als auch im OG einen (bisher nicht verwendeten) LAN-Anschluss, wobei ich gerade im EG Probleme mit der Spannungsversorgung per 230V für den LAN Dongle bekommen könnte. Folglich müsste ich dann eine PoE-Varinante nehmen, was wieder Zusatz Geräte (PoE-Injektor o. Ä.) bedeuten würde. Deshalb wäre evtl. wirklich eine WLAN-fähige Dongle Variante für mich besser, da sie ortsflexibler ist (→ kann per beliebigem USB-Netzteil an jede beliebige Steckdose, oder?).

Ich habe noch eine Verständnisfrage:

Ich habe gehört, dass man jeden Zugbee-Koordinator per Umflashen auch in einen Zigbee-Repeater umwandeln kann. Stimmt das? Falls ja: Wo ist dann den Unterschied zu einem beliebigen anderen netzbetriebenen Zigbee-Gerät, welches ja auch als Repeater fungiert. Ist die Empfangs-/Sendeleistung von der. Koordinatoren besser? Ich nutze primär Smart Plugs von IKEA (Treat) als Zigbee-Geräte. Vielleicht ist das Problem auch, dass diese einfach nicht gut sind?!

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte verhindern, dass ich den Aufwand mit dem Koordinator-Umzug in’s EG betreibe und dann weiterhin dasselbe Problem wie vorher habe…also, dass der Zigbee-Empfang im Keller oder OG nicht ausreicht.

VG BigA

Moin

Das ist im Prinzip richtig, allerdings hatte ich hier auch schon mal irgendein altes USB Netzteil von irgendeinem Smartphone das zwar mit dem Smartphone problemlos funktioniert hat, aber - warum auch immer - nicht mit einem ESP8266. Damit kam es dann zu Aussetzern bei der WLAN-Verbindung, obwohl der Output des USB Netzteils mit 2A eigentlich gereicht hätte. Aber das war halt bei einem anderen Gerät mit einem ESP8266 und nicht bei einem SLZB-06.

Bei einem SLZB-06 gibt es bzgl. des Anschlusses per USB dann noch diesen Hinweis, was aber jetzt auch nichts mit der Stromversorgung zu tun hat.

Please use Type-A [Connection to the PC] to Type-C [connection to SLZB-06/06M] cable only. Data transimmison will not work with Type-C to Type-C cables.

Nicht jeden aber viele. Es muss halt auch eine Router-Firmware für den Dongle geben und die gibt es längst nicht für jeden x-beliebigen Dongle. Wobei wir dann auch bei “Repeater” und Router wären. :slightly_smiling_face: Das sind keine “Repeater” sondern Router. Quasi jedes aktive Zigbee Gerät ist nicht nur ein Zigbee Endgerät, sondern gleichzeitig auch ein Zigbee Router. D.h. es routet ein Signal durch und somit weiter auf einer Route.

In der Sendeleistung. Ein aktives Zigbee Gerät - z.B. ein Plug - hat üblicherweise eine Sendeleistung von ca. 4 - 5 dBm, oder vielleicht auch mal 10 dBm. Ein Zigbee Dongle wie die Sonoff, oder eben auch die SMLight, haben üblicherweise dann max. 20 dBm. Wobei 20 dBm auch der max. zulässig Wert für solche Geräte in Deutschland ist.
Durch die 20 dBm wird dann auch ein stärkeres Signal ausgestrahlt, was aber eben auch dazu führen kann das der Hinweg des Signals (Dongle mit Router-Firmware —> Endgerät) zwar funktioniert, aber der Rückweg (Endgerät —> Dongle mit Router-Firmware) dann ggf. nicht mehr. Eben weil das Signal für den Rückweg von dem Endgerät stammt und dieses dann eben nur wieder mit z.B. 3 - 5 dBm sendet.

Da man in einem Zigbee Mesh üblicherweise auch nicht beeinflussen kann welche Routen welche Geräte wie nehmen, weil dies von Zigbee vollkommen automatisch geregelt wird (direkte Bindungen mal außen vor), kann - nicht muss - es bei solchen Varianten mit als Router geflashte Dongle auch durchaus zu ggf. ungewollten Effekten kommen. Hinzu kommt das es auch Zigbee Geräte gibt die bei der Wahl einer Route sich auch durchaus mal “zickig” verhalten und eine einmal gewählte Route nicht mehr wechseln. All das führt dazu das man dazu

im Vorfeld nichts sagen kann, denn das hängt eben von div. Faktoren ab und die sind bei jedem Zigbee Mesh und jeder Örtlichkeit, ganz individuell. Man kann ein Zigbee Mesh halt nicht mit WLAN, oder auch einem WLAN-Mesh vergleichen, wie es ja viele User kennen und dann auch machen.

Wenn es - wie bei Dir - mit der Platzierung eines Zigbee Dongle im Keller zu Routing-Problemen kommt, dann muss man sich halt überlegen mit welchen Mitteln und Varianten man diese am besten lösen könnte und am Ende hilft dann auch nur ausprobieren.

Zu irgendwelchen Ikea Plugs kann ich nichts sagen, weil ich die noch nie selber benutzt habe.

VG Jim

Wenn Du wie üblich vorgesehen ZigBee Leuchtmittel und oder ZigBee Plugs einsetzen tust, haben diese zusätzlich auch noch eine praktische Funktion. :wink:

Ein ZigBee Dongle als Router ersetzt nicht die Notwendigkeit eines engmaschigen ZigBee Mesh. Diese erreichst Du am besten mit der Verwendung von ZigBee Leuchtmittel und oder Plugs. Welche gleichlässig auf der Wohnfläche verteilt sind. Je nach baulichen Gegebenheiten 1 bis x Router pro Raum.

Die besten Router in meinem Netzt sind die HUE Plugs, sowie die HUE Lampen dicht gefolgt von den INNR Plugs und Leuchtmittel.

Keine gute Erfahrungen habe ich mit IKEA Leuchtmittel gemacht. Was gar nicht ging, waren die LIDL (TUYA) Leuchtmittel und Plugs. Hier war eher das Problem, dass sich die Geräte wiederholt offline melden und sich nur noch zur Mitarbeit überreden lassen, wenn man diese kurz vom Strom nimmt. Also als Router überhaupt nicht zu gebrauchen. Geschweige den als zuverlässige ZigBee Leuchtmittel oder Plugs.

Gruß Osorkon

Okay…zusammengefasst heißt das also trotz der Berücksichtigung aller theoretisch relevanten Faktoren: Probieren geht über studieren😉 Dann werde ich Mal überlegen welchen Weg ich gehe bzw. was ich als erstes ausprobiere.

@Jim_OS Eine letzte Frage habe ich noch, da ich diese eine Sache leider immer noch nicht verstehe:

Du hattest erwähnt, dass der Aqara M100 ja im Prinzip auch nur als Koordinator dient und an meinen Home Assistant Server angeschlossen werden müsse. Ich hatte das so verstanden, dass er (falls mandie Aqara Gerät ohne Home Assistant verwendet) in einfach irgendwo pausiert und dann mit dem Smartphone und Aqara App per WLAN auf den Hub und damit auf alle verbundenen Aqara Zigbee Geräte zugreifen kann. D. h. falls ich keinen anderen Zigbee-Koordinator in Benutzung hätte, dann müssten die Aqara Geräte in Home Assistant doch eigentlich über meine Fritzbox auftauchen (so ähnlich wie alle anderen per WLAN verbundenen Geräte), oder?

Was genau passiert denn, wenn ich dann Ebene neben dem Hub doch noch den Sonoff Stick als Zigbee Koordinator in Verwendung habe? Wie du ja geschrieben hast, darf man immer nur einen Koordinator verwenden (solange man nur eine Instanz nutzt). Würden die beiden sich dann einfach nur stören, was in Kommunikationsproblemen mit den Zigbee Teilnehmern münden würde? Oder was genau passiert dann?

VG BigA

Moin

Das muss ich erst einmal korrigieren/relativieren. :slightly_smiling_face: Ich habe mich von dem Produktfoto auf der Aqara Webseite mit der Werbung für HA

etwas in die Irre führen lassen. Ja der M100 ist ein USB Dongle und als Zigbee USB Dongle müsste er dann an dem HA Host angeschlossen werden, aber der M100 ist halt kein klassischer Zigbee USB Dongle, sondern eben ein Matter over Thread und Zigbee Dongle. D.h. soweit ich das sehe wird der M100 weder von Z2M, noch von ZHA, als Zigbee Dongle unterstützt. Der USB-Anschluss ist quasi nur für die Stromversorgung gedacht und nicht um ihn darüber bei HA als Zigbee Dongle einbinden zu können. Somit kann der M100 natürlich irgendwo per USB mit Strom versorgt werden und muss nicht an den HA Host angeschlossen werden.

D.h. um das Teil auch mit Zigbee nutzen zu können muss dafür die Aqara App genutzt werden und Z2M oder ZHA sind da vollkommen außen vor. Da der M100 ja auch Matter over Thread kann und ob und wie sich das dann ggf. auch noch mit Zigbee und der Aqara App steuern und/oder kombinieren lässt/ließe, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe von dem M100, der Aqara App und einer möglichen Einbindung darüber bei HA, keine Ahnung.

Als Matter over Thread Border Router lässt sich das Teil wohl auch unter HA nutzen, aber das hat halt nichts mit Zigbee und Z2M oder ZHA zu tun und Zigbee hat auch nichts mit Deinem WLAN zu tun. D.h. irgendwelche Zigbee Geräte tauchen nicht bei Deiner FB auf.

Das Thema Matter over Thread mal außen vor: Wenn Du ein Zigbee Mesh über Deinen Sonoff Dongle per Z2M unter HA nutze, dann sind Deine bisher genutzen Zigbee Geräte auch mit diesem Zigbee Mesh verbunden und können dann nicht parallel auch noch mit einem anderen Zigbee Dongle in einem anderen, weiteren Zigbee Mesh genutzt werden. Bsp.: Wenn Du jetzt einen Zigbee Plug bei einem Zigbee Mesh über den Sonoff Dongle angelernt hast, kannst Du diesen Plug nicht auch noch bei einem anderen Zigbee Mesh - z.B. bei dem M100 - anlernen. Stattdessen müsstest Du den Zigbee Plug erst aus dem Zigbee Mesh Deinen Sonoff Dongle entfernen, um ihn dann bei dem Zigbee Mesh des M100 anlernen zu können. Womit auch die Fragen aus Deinem letzten Absatz beantwortet sein sollten.

Was dann mit dem M100 per Matter over Thread, Zigbee und Aqara App genau möglich ist kann ich Dir nicht sagen. Da sich der M100 aber weder bei Z2M, noch bei ZHA einbinden lässt, ist somit HA in Sachen Zigbee auch außen vor. D.h. wenn Du mit dem M100 und der Aqara App ein Zigbee Mesh einrichtest dann kannst Du die bei diesem Zigbee Mesh angelernten Geräte zwar über die Aqara App steuern, aber eben nicht unter HA per Z2M oder ZHA.

Lange Rede kurzer Sinn. :slightly_smiling_face: Vergiss den M100 und kauf Dir (besser) einen LAN-Dongle von z.B. SMLight, der dann entweder nur Zigbee, oder eben auch Zigbee + Matter over Thread kann. Der M100 wäre eher eine “Insellösung”, sprich für jemander der HA entweder gar nicht nutzt, oder dem es eher um einen Matter over Thread Border Router geht, der sich dann auch unter HA nutzen lassen sollte.

VG Jim

@Jim_OS Das sind genau die Infos, die ich gesucht habe. Dann schaue ich mich mal nach einem passenden LAN Dongle um.

Vielen Dank für deine Hilfe und die ganze Zeit, die du für Erklärungen usw. investiert hast. Das weiß ich wirklich zu schätzen!

VG BigA