Datenweitergabe Aqara-Hub --> HA

Moin!
(Mein erster Beitrag hier. Hab ich ein Willkommens-Vorstellungs-Thread verpasst?)

Nachdem ich zu meinem Aqara-Schloss noch einen Hub gekauft habe kommen jetzt Sensoren und Plugs dazu.
Der Hub ist jetzt als Intergration hinzugefügt und nun fällt mir auf, das der Plug seine Energiemessdaten nicht an HA weiterreicht.
Kennt ihr das?
Kann ich das ändern?
Werd ich mit anderen Zigbee-Plugs die gleichen Erfahrungen machen?
Reichen andere Aqara-Sensoren sie Daten weiter?
Sollte ich was beachten, bevor ich viele weitere Sensoren und Aktoren kaufe?

Zigbee in HA würde ich nicht über Hubs von irgendeiner Firma machen.
Lieber ein USB oder Netzwerk Kooridnator kaufen und dann mit ZHA oder Z2M arbeiten.
Ich persönlich nutze Z2M.

Kannst z.B. in der Datenbank von Z2M gucken was du über Z2M bekommst, ZHA hat keine offizielle liste.

LG

Danke für die flotte Antwort.
Dann ist also die Bridge das Problem und nicht die Peripherie? Mist 100 € für nix ausgegeben - obwohl… Ich brauche die Bridge wohl für den kompletten Funktionsumfang meines Schlosses.

Dann wer ich mich doch mal in z2m und zha und die Unterschiede einarbeiten.

Mein Hue-System sollte aber über die Bridge kein Problem sein, oder? Wobei mein Lampenmash schon weit ausgebaut ist.

Kenne mich mit dem schloss nicht aus, kann dazu also nichts sagen.

Zigbee Hue Geräte funktionieren auch mit ZHA und Z2M, nur Hue Sync oder wie das heißt funktioniert meines Wissens nicht.
Über Z2M oder ZHA hast du auch kein 50Geräte limit wie bei einer Hue Bridge.

Wenn du vielleicht auch Friends of Hue Geräte hast / nutzen möchtest die auf Zigbee Green Power (ZGP) setzen bleibt Z2M da ZHA kein ZGP unterstützt.
Die Friends of Hue Schalter gibt es von Vielen bekannten Schalter Serien und Passen so perfekt zu den Schaltern zuhause.
Plus:

• keine Batterie, erzeugen die benötigte Energie durch den Klick (Gibt glaube ich auch welche mit Batterie)
  • kein Strom Anschluss
  • Passend zur heimischen Schalterserie.

Minus:

• hoher Preis

LG