Ich bin HA-Neuling (Habe mir heute erst HAOS auf einem NUC5 installiert) und hatte mir im Vorfeld sagen lassen, dass die ganze Matter-Geräte ja so toll sind und das ein genialer Standard ist, der sich mit fast allem verbinden lässt. So weit, so gut. - Also habe ich mir mal einen Packen (16 Stück) Nous A8M Steckdosen gekauft, um meine Stromverbräuche zu tracken.
Und, der Farbe wegen: Eine schwarze Matter Steckdose von Leadvance.
Aktueller Stand: Die Leadvance Steckdose funktioniert über die Matter-Server-Integration. - Die Nous Steckdosen verweigern jede Kommunikation.
Ich habe den QR-Code eingescannt und die Dosen danach wahlweise eingesteckt oder eingeschaltet. - Es endet immer damit, dass irgendwie keine Verbindung aufgebaut wird/werden kann.
Der “beste” Tipp, den ich von der Applikation bisher bekam, war:“Setze Dich mit dem Hersteller in Verbindung und lasse dir von ihm den 21stelligen Code zum Verbindungsaufbau für dein Device geben.”
“Äh, wie bitte?” - Ich habe derzeit 16 dieser Dosen und hatte vor, bis zu 30 Davon zu installieren. - Da kriegt man einen Vogel, wenn man das versucht! - Und verliert sicher auch den Überblick.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem “Matter”-Server oder den Steckdosen oder HA irgendwie dazu überreden könnte, sich freiwillig zusammenzufügen?
Heißt dein 5GHz und 2,4GHz Netz gleich?
Wenn ja deaktiviere das 5GHz mal während du die Teile anmeldest.
Wenn nicht stelle sicher das du im 2,4GHz Netz bist.
Danach kannst du 5GHz wieder aktivieren.
Verbinden Sie das Smartphone mit dem Zugangspunkt, der zum Verbinden des Geräts verwendet werden soll. Stellen Sie sicher, dass der Netzwerkfrequenzbereich 2,4 GHz beträgt. Andernfalls stellt das Gerät keine Verbindung her, da es nicht für die Verwendung mit 5-GHz-WLAN-Netzwerken ausgelegt ist.
Danke @totow !
Aber das war’s nicht. - Das war ein Layer 8 Problem.
Für alle, die in Zukunft vielleicht vor derselben Irritation stehen: