Ich bin HA-Neuling (Habe mir heute erst HAOS auf einem NUC5 installiert) und hatte mir im Vorfeld sagen lassen, dass die ganze Matter-Geräte ja so toll sind und das ein genialer Standard ist, der sich mit fast allem verbinden lässt. So weit, so gut. - Also habe ich mir mal einen Packen (16 Stück) Nous A8M Steckdosen gekauft, um meine Stromverbräuche zu tracken.
Und, der Farbe wegen: Eine schwarze Matter Steckdose von Leadvance.
Aktueller Stand: Die Leadvance Steckdose funktioniert über die Matter-Server-Integration. - Die Nous Steckdosen verweigern jede Kommunikation.
Ich habe den QR-Code eingescannt und die Dosen danach wahlweise eingesteckt oder eingeschaltet. - Es endet immer damit, dass irgendwie keine Verbindung aufgebaut wird/werden kann.
Der “beste” Tipp, den ich von der Applikation bisher bekam, war:“Setze Dich mit dem Hersteller in Verbindung und lasse dir von ihm den 21stelligen Code zum Verbindungsaufbau für dein Device geben.”
“Äh, wie bitte?” - Ich habe derzeit 16 dieser Dosen und hatte vor, bis zu 30 Davon zu installieren. - Da kriegt man einen Vogel, wenn man das versucht! - Und verliert sicher auch den Überblick.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem “Matter”-Server oder den Steckdosen oder HA irgendwie dazu überreden könnte, sich freiwillig zusammenzufügen?
Heißt dein 5GHz und 2,4GHz Netz gleich?
Wenn ja deaktiviere das 5GHz mal während du die Teile anmeldest.
Wenn nicht stelle sicher das du im 2,4GHz Netz bist.
Danach kannst du 5GHz wieder aktivieren.
Verbinden Sie das Smartphone mit dem Zugangspunkt, der zum Verbinden des Geräts verwendet werden soll. Stellen Sie sicher, dass der Netzwerkfrequenzbereich 2,4 GHz beträgt. Andernfalls stellt das Gerät keine Verbindung her, da es nicht für die Verwendung mit 5-GHz-WLAN-Netzwerken ausgelegt ist.
Danke @totow !
Aber das war’s nicht. - Das war ein Layer 8 Problem.
Für alle, die in Zukunft vielleicht vor derselben Irritation stehen:
Man muss genau hinschauen. Wenn die blaue LED konstant blau leuchtet, ist die Steckdose nicht im Setup-Modus. Da passiert dann einfach nichts.
Wenn man die A8M wieder aus der Steckdose zieht, also wieder stromlos macht und danach wieder hinein steckt, sollte sie wieder im Connect-Modus sein.
Wenn das auch nicht helfen sollte:
Ausstecken, einstecken und ca. 5-8 Sekunden auf den Power-Knopf (LED) drücken, bis die LED wieder zu blinken anfängt.
Und man muß das über das Handy machen. Also in der App, unter Matter sagen, dass man ein neues Gerät hinzufügen möchte. Dann den QR-Code scannen und dann erst die A8M einstecken. - Wichtig ist auch, dass beide, Handy und A8M guten WLAN-Empfang haben. - Ist das Gerät einmal “erkannt” (Ich sage “eingebucht” dazu), kann man es wieder aus der Steckdose ziehen und an seinen zukünftigen Einsatzort bringen und installieren.
Ich bereite inzwischen alle meine A8M so in meinem Arbeitszimmer vor.
Nachfrage:
Ich habe mir 2 Nous A8M zugelegt weil die Zigbee-Strecke in die Garage durch das Stahltor und dann weiter hinten in den Garten zum Brunnen zu lang war.
Da ich aber in Garage einen WLAN Repeater habe der auch den Garten gut versorgt habe ich für Matter hier ein Testfeld gesehen.
Eingeloggt in HA habe ich sie direkt über den “Micro-Zahlen-Code” im Stecker unter dem QR-Code. Hat funktioniert. Matter-Smartphone APP habe ich nicht benötigt.
Auch die Verbindung über Wlan funktioniert wie geplant.
Aber was mich wundert: AN-/AUS Befehle werden ultraschnell befolgt.
Werte (Watt, Ampere etc.) kommen mit ca. 10-30 Sekunden Verzögerung. HA WErte werden teils erst nach mehr als 15 Minuten aktualisiert.
Zigbee und Wlan Frequenz habe ich vom Funkkanal her maximal voneinander getrennt eingestellt.
Ist das normales Verhalten der Matter Steckdose das sich sich für die Messwerte erst etwas Zeit nimmt? Oder senden die nur Daten wenn sich tatsächlich was ändert?
Sehe ich das richtig … die a8m bindet ihr über WLAN an? Also Matter über WLAN?
Kann die a8m kein Thread?
Macht Matter über WLAN soviel Sinn?
Wenn Matter, dann doch mit Thread. Alles ander sind halbe Sachen. Und meine HA würde ich nur sehr ungern von meinem WLAN-Router abhängig machen!-)
Dann doch besser weiter Zigbee bis es brauchbare / bezahlbare Matter-Geräte mit Thread gibt.
Hab ich da was falsch verstanden?
Nein kann sie nicht. Was Du allerdings auch schnell selber hättest nachschauen können.
Gegenfrage: Macht es Sinn ein WLAN-Gerät bei HA einzubinden? @Nikodemus hat ja z.B. einen Grund genannt warum er sich die Nous A8M zugelegt hat.
Was das betrifft:
Dein HA ist eh schon von Deinem WLAN-Router abhängig. Du kannst den ja spaßeshalber mal für eine Tag ausschalten und dann mal nachschauen mit welchen Warn- und Fehlermeldungen Dich HA so beglückt.
D.h. wenn es danach geht dürfte man auch keinerlei WLAN-Geräte bei HA einbinden. Wozu dann auch so Dinge wie Shelly, Tasmota, Nest Geräte, WLAN Kameras usw. usw. zählen.
Ich nutze hier auch noch kein Matter und ja wenn würde ich auch Matter über Thread bevorzugen, d.h. aber nicht das Matter über WLAN dann nichts taugt, oder eine “halbe Sache” ist. Es gibt durchaus Situationen wo man es ggf. auch gebrauchen kann oder könnte.
Danke für die Klarstellung. Ok, es gibt sicher Argumente für Matter über WLAN, wenn z.B. Zigbee nicht durchkommt. Aber nur um mal ein Matter Gerät einzubinden würd ich es nicht machen wollen. So schön der a8m zu sein scheint, werde ich also noch etwas warten.
Weiterhin hoffe ich, dass meine HA auf dem Lenovo Tiny auch mal ne Stunde mit hängender Fritzbox überleben kann!-)
Wie gut oder schlecht und auch langlebig die A8M dann sind wird sich auch erst noch zeigen müssen. So lange gibt es die Teile ja auch noch nicht. Sie sind halt auch immer mal wieder preislich interessant, insbesondere wenn man die Preise des Nous A1Z dagegen vergleicht, die auch noch sehr preisstabil sind.
Edit: Der 4-er Pack Nous A1T (Tasmota) liegt aktuell bei € 49,99 und auch die sind recht preisstabil.
Daher wenn eine entsprechend gute, oder halt wie im Fall von @Nikodemus bessere WLAN-Verbindung vorhanden ist und man eh mal mit Matter herumspielen wollte, warum dann nicht auch mal die A8M nutzen und testen. Wie gesagt WLAN als Ausschlusskriterium sehe ich da nicht.
Habe mir auch grad eine A8M zugelegt. Grund: eine meiner favorisierten Thread Eve Energy hat grad den Geist aufgegeben, da sie von der Waschmaschine wohl überfordert wurde, obwohl die WaMa lt. Spezifikation “nur” 10 Ampere braucht und die Eve lt. Spezifikation 11 Ampere abkann.
So! Und jetzt finde mir mal eine Thread Steckdose die 16 A schalten kann!
Da wird die Luft schon ziemlich dünn und die A8M kann das nunmal.
Das ist ja das Schöne an Matter: Datenübertragungsweg (WLAN, Thread, LAN) völlig egal.
Aber ich stimme Dir in so fern zu, dass ich jederzeit Thread bevorzugen würde!
Vor einiger Zeit berichtete ich hier, dass ich Matter-Steckdosen anschaffte um via LAN/WLAN-Repeater eine Lokalität mit sehr schlechter Zigbee-Erreichbarkeit zu versorgen. (Entfernung/Stahltor etc)
Mir ging es um 2 Dinge:
Fahrradakku zu laden und durch Überwachung der Ladeleistung bereits vor 100 % Ladung mit Automatik abschalten zu können.
Brunnenpumpe Verbrauch messen aber vor allem abschalten wenn man das wieder mal vergessen hatte.
Das löse ich zur Zeit mit simpler alter Zeitschaltuhr.
(Damit die Nachbarn nicht vom evtl. nächtlichen anspringen genervt werden).
Schlußendlich habe ich die Matter-Plugs wieder retourniert. Punkt 1 ließ sich nicht erfüllen da die Werteveränderungen partout nicht zeitnah im System erschienen.
An/Aus Befehle gingen schnell. Änderungen der Watt/Ampere etc. kamen stark verzögert. Wenn überhaupt.
Ein über Lankabel verbundener Wlan Repeater lag dabei ca. 2 Meter entfernt. Im Garten habe ich noch 40 Meter weiter Wlan Empfang. An Wlan qualität lag es also wohl nicht.
Da im Doppelpack gekauft retournierte ich beide.
Wenn die von mir sonst genutzten Nous A1Z mal gut im Angebot sind werde ich vielleicht nochmal einen Anlauf wagen. Ggf. müsste dann ein Stecker messtechnisch sinnfrei irgendwie als Reichweitenverlängerung dienen. Oder ein für mich sinnvolles GartenGadget angeschafft werden.
Ist aber irgendwie aufwendiger als der Nutzen wäre.