Wenn ich versuche die Lichterkette in HA/ Matter zu verbinden, bricht er jedes mal mal bei Prüfung der WLAN-Verbindung ab. Gerätesuche und Erstellung der Matterdaten wird erfolgreich durchlaufen.
Passwort und Netzwerkname mehrfach geprüft.
Das Handy ist auf 2,4 GHz eingestellt. Die Lichterkette ist im Unifi-Netzwerk ebenfalls mit 2,4 GHz verbunden. Habe versuchsweise im Unifi-Netzwerk die 5 GHz und 6 GHz Netzwerke deaktiviert, sodass alle Verbindungen über 2,4 GHz gelaufen sind. Kein Erfolg.
Habe das Gerät auch aus der Govee-App gelöscht und neu hinzugefügt. Das zumindest funktioniert, bringt aber auch keinen Erfolg bei der Matter-Anbindung in HA.
Jemand eine Idee was ich hier übersehe oder vergessen habe?
Wie versuchst Du die Lichterkette einzubinden? Über den PC oder Smartphone.
Für die Ersteinrichtung wird Bluetooth benötigt. Also am besten über das Smartphone einrichten.
Vielleicht hilft auch das weiter:
Vielen Dank für den Link.
Da steht dass Govee-Geräte in HA ausschließlich mit IPv6 funktionieren. Das muss ich mir jetzt überlegen ob ich das wirklich will. IP4 verstehe ich mittlerweile für meine Anforderungen ganz gut und weiß im Bedarfsfall wo ich hinlangen muss.
IPv6 komplettes Neuland für mich. Habe eigentlich keine Lust hier was kaputt zu konfigurieren. Noch dazu wo ich nur ein- und ausschalten zu einer definierten Zeit nutzen wollte.