Eve Energy Steckdoese/Smart Plug verbinden (ohne HomeKit)

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Home Assistant Thema und habe mit nun vor einigen Wochen zunächst eine ZBT2 für Matter zugelegt und die ersten Sensoren & Fernbedienung aus dem IKEA Sortiment. Hier hat das verbinden erstmal einwandfrei geklappt. Nun habe ich letzte Woche insgesamt drei Eve Energy Steckdosen gekauft und scheitere bei zweien der drei mit der Verbindung.
Eine lief Problemlos durch bei den Anderen kam immer nur
Verbindung mit dem Gerät wird hergestellt…
Matter-Anmeldedaten werden generiert…
Verbindung zum Thread-Netzwerk xxx wird geprüft
Gerät wird mit Home Assistant verbunden…

und dann “Ein Fehler ist aufgetreten”.

Home Assistant und Smartphone wurden neu gestartet.

Und ich habe auch Thread, Matter, OTBR und ZBT2 auf Debug gestellt vorm Verbindungsversuch, da steht aber auch nichts bzw. nichts interessantes im Log
Interessanterweise war die eine Steckdose die funktioniert hat anders verpackt (Folie auf Steckdose statt Papierbandage drumherum)

Hat jemand eine Idee was ich außer zurückschicken noch versuchen sollte?

Danke

Markus

Vermutlich waren die beiden Problemsteckdosen schon mal mit einem Threadnetzwerk gepairt (weil ja auch nicht mehr Originalverpackt) und lassen sich deshalb nicht verbinden.
Setze die beiden Plugs mal komplett zurück und probiere es dann nochmals.

Wenn es dann immer noch nicht geht => Umtauschen lassen.

Okay, das war vielleicht blöd von mir formuliert, aber das habe ich diverse male gemacht (ca. 15 Sek den ein/aus halten bis sie rot blinkt), weil sonst nach dem ersten Versuch ohnehin nichts mehr passierte und Gerät suchen schon keinen erfolgt hatte.

Hast Du vielleicht noch ein paar alte Exemplare erwischt? Also HomeKit anstatt Matter over Thread?
Falls ja, musst Du diese erst mit der Thread Firmware aktualisieren. Wenn mich nicht alles täuscht, geht das aber nur über die Eve App.

Gruß Osorkon

Auf der Verpackung steht Matter auf jeden Fall drauf, die Eve App ist für mich leider keine Lösung, da ich keine Google Home oder ähnliches habe und zudem auch nur Android im Haushalt.

Und ein Matter-Code ist auch drauf?

Die EVE-App gibt es doch auch für Android:

Hallo Harryp,
ja, der Matter-Code ist drauf, sonst hätte ich den ersten Teil der Verbindung nicht starten können und es “knallt” ja auch erst beim Gerät wird mit HA verbunden.

Die Eve App möchte nach Installation ein System wie Google Home oder ähnliches zum dranhängen und die gibt es hier nicht.

Ist das Handy im Moment des Pairings über einen Repeater im Wlan?

Habe bisher alle Eve Energys mit HA verbinden können, manchmal aber auch erst im 3. bis 4. Anlauf (Handy Wlan an/aus um direkt mit Fritzbox verbunden zu sein, hab auch mal 5 Ghz am Router ausgemacht etc., irgendwann hat es dann geklappt. KA woran es dann im einzelnen gelegen hat. Danach laufen die Eves aber superstabil im Thread Netzwerk. Besser als die ganzen China-Böller a la Nous und Konsorten.

Hätte zwar sein können, war aber (leider) nicht der Fall, 5 Ghz Netz hatte ich auch schon deaktiviert

Alternative Möglichkeit des Hinzufügens von Matter over Thread Geräten aus einem anderen Thread ist hier beschrieben:

Ich habe letztlich beide Eve zurückgeschickt und danach relativ problemlos drei IKEA Grillplats hinzugefügt.
Danke trotzdem allen für die Antworten.

Markus

1 „Gefällt mir“