Hallo zusammen,
ich habe die Tage einen Matter Sonoff Rolladenschalter (MINI RBS) eingebaut und auch soweit erfolgreich verbunden. Die Steuerung über HA funktioniert auch teilweise, allerdings wird mir immer 50% angezeigt egal wie weit oben oder unten die Rolladen sind. Das führt dazu, dass Automationen und Szenen damit nicht so richtig funktionieren.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht und kann mir und anderen weiterhelfen?
LG 
Hallo, da ich eben vor dem gleichen, zugegeben nicht ganz so großem Problem stand und Google mich auf diesen Beitrag ohne Antworten geleitet hat, antworte ich hier mal
Direkt in HA kann keine Kalibrierung vorgenommen werden, man kann diese aber direkt am MINI RBS automatisch starten. Ich hatte die RBS via Companion App direkt per Matter in HA eingebunden und es funktionierte alles bis auf die prozentuale Steuerung.
Für die Auto Kallibierung muss am MINI RBS der kleine Knopf für mehr als 10 Sekunden gedrückt gehalten werden, bis die LED in den Breathing Modus geht, also langsam von hell nach dunkel wechselt. Dann loslassen und die Kallibrierung findet durch mehrfaches hoch- und runterfahren von alleine statt. Danach kann man im HA direkt die prozentuale Steuerung nutzen ohne weitere Änderungen vorzunehmen.