Sonoff ZBRBS Kalibrierung - ZB2MQTT

Guten Abend zusammen,

heute habe ich meine neuen Sonoff ZBRBS Rolladenaktoren in Betrieb nehmen können, welche auch sehr zügig schalten (vgl. zu Girier..) und scheinen erstmal einwandfrei zu funktionieren .

Bisher habe ich jedoch nicht herausfinden können, wie sich die kleinen Würfel kalibrieren lassen. Hat jemand die Sonoff ZBRBS bereits mit HA in Betrieb und hat einen Tipp für mich?

Den Prozentregler auf dem Screenshot unten kann ich verschieben wie ich will, noch keine Reaktion. Auch der Status “uncalibrated” hat sich nach ein paar Auf- und Abfahrten nicht verändert.

Betrieb als ZB2MQTT mit Sonoff-Dongle, alle HA Updates installiert.

Besten Dank vorab!

1 „Gefällt mir“

Laut der Sonoff Seite geht die Kalibrierung nicht mit ZHA/Z2M. Da steht man kann es dann nur über den “device button”. Also wahrscheinlich die Taste am Modul selbst.

Heißt für dich leider nochmal den Schalter ausbauen. Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.
Hast du deine normalen manuellen Schalter mit angeschlossen?

Danke dir, bin nun endlich dazu gekommen das durchzutesten. Den Eintrag hatte ich nicht gesehen, die Papieranleitung gibt nichts her, wenn kein Ewelink im Einsatz ist.

Folgendes hat funktioniert:

Taste am Aktor 10 Sekunden drücken (falls bereite gepairt verschwindet das Gerät erstmal).

Dadurch Wechsel in den Kalibrierungsmodus, erkennbar an langsamen auf und Abblenden der LED (“atmen”).

Das Rollo dann komplett nach oben fahren und proaktiv die Taste am höchsten Punkt drücken. Fährt auch automatisch wieder runter, jedoch war ohne Tastendruck die Kalibrierung nicht 100% präzise.

Sobald das Rollo ganz unten ist, nochmal die Taste drücken.

Kalibrierung fertig.

Danach nochmal 5 Sekunden drücken und wieder in MQTT aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist die Übersicht die ich meinte.

Danke für die Infos. Meine ZBRBS kommen hoffentlich nächste Woche. Dann werde ich mich auch mal daran probieren.

Hallo zusammen,
vielen Dank – die Kalibrierung hat bei mir funktioniert. Allerdings habe ich eine Frage zum Verhalten des Relais:

Wenn ich das Gerät über Home Assistant mit Zigbee2MQTT steuere, bleibt das Relais auch dann aktiv, wenn sich das Gerät bereits in der Endlage befindet. Erst nach etwa zwei Minuten schaltet es ab. Die Kalibrierung war erfolgreich, daher wundere ich mich über dieses Verhalten.

Ist das normal bzw. zu erwarten?
Und vor allem: Ist dieses Verhalten aus Sicht von Haltbarkeit und Sicherheit unbedenklich?

Zu dem Thema habe ich einen Beitrag im eWe Forum entdeckt, der das bei einzelnen Setups und aktueller, erster Firmware, beschreibt.

Bei mir sind die Relais direkt nach Erreichen der Endlage deaktiviert. Installiert sind Schellenberg Maxi Standard Motoren.

2 Min halte ich persönlich für unbedenklicher als dort gemeldete 24h Dauerstrom. Beides kann ich jedoch nicht in Bezug auf Relais-Haltbarkeit einschätzen. Ich bin ITler :slight_smile:

Ich habe meine mittlerweile auch installiert und bei mir ist es auch so das sie nicht sofort den Stopp Befehl ausgeben obwohl der Rollladen schon zu/offen ist. Ich denke nicht das es bedenklich ist. Der Rollladenmotor selbst ist ja aus.

Funktioniert denn die genaue Anfshrung von Positionen wenn die Stopp Funktion scheinbar fehlerhaft ist?

Ich habe das mit dem Kalibrieren direkt hinbekommen, allerdings ist es bei mir so, dass er Aktor über den Taster gesteuert, erst beim zweiten Drücken reagiert, wenn er lange nichts gemacht hat. An den Stati des Aktors scheint sich nichts zu ändern. Ich habe Taster und die Einstellung ist auf “pulse”.
Ansonsten funktioniert er wie erwartet. Also kurzer Tastendruck ist automatische Fahrt, lange gedrückt halten und er fährt solange, bis man ihn wieder loslässt.

Dann sollte m.E. die Kalibrierung nochmal durchgeführt werden. Ich habe bei mir Schellenberg Maxi Standard verbaut, sofern die richtige einstellt sind, klappt auch die Kalibrierung und Positionswahl.

Zwei Motoren werde ich noch neu justieren (fahren etwas läger hoch) und anschließend den Aktor nochmals kalibrieren.

Hallo zusammen, bin relativ neu in den Thema Homeassistant und habe mir auch die Zbrbs mini von Sonnoff geholt. Eingebunden über zigbee2mqtt kalibrieren hat beim Einbau auch geklappt. Ich hatte anfangs das Thema das alle 2 Wochen die Taster nicht mehr funktioniert haben. Nach Strom weg liefen sie wieder 2 Wochen gleiches Probleme. Jetzt vor 1 Wochen gab es ein SW Update auf Version 1.1.0. Dachte hey gute Idee. Jetzt hab ich das Problem das der Rolladen einen extrem Positions drift hat. Fahr ich nur halb zu geht er nicht mehr ganz auf. Abhilfe schafft nur komplette Zu und dann wieder Auf. Aber selbst hier gibt es ab und an Pos drift. Hat das Problem noch jemand? Vor dem Firmware update hatte ich keine pos drifts . Ps ja ich habe neu kalibriert nach dem Update

Servus,

ein ähnliches Problem habe ich auch bei zwei von neun Aktoren.

Das Update 1.1.0 stammt nicht von Sonoff direkt, sondern von Koenkk (Zigbe2MQTT Dev), soweit ich das bisher überblicken konnte.

Die zwei genannten Aktoren haben auf einmal den Schalterstatus vertauscht.

Heißt, wenn Schalter umgelegt, bleibt der Rolladen stehen, schalte ich in die Ruhelage, bewegt er sich und stoppt erst bei komplett auf oder komplett zu oder wenn ich den anderen Schalter nutze um die gegengesetzte Richtung zu wählen.

Habe noch keinen report bei GitHub gemacht, Zeit fehlt im Moment, könnte aber die richtige Adresse sein.

Gruß

Habe auch das neueste Update drauf- Behoben wurde das Problem mit dem Tastereingang. Der blieb immer aktiv. Man musste den Taster immer doppelt drücken, wenn das Rollo bis in den Endanschalg gefahren ist und man es dann wieder auf oder zu machen wollte.

Mit der neuen Software schaltet der Ausgang sofort wieder aus, wenn der Strom zu groß ist, zumindest ist das meine Interpretation. Man muss jetzt den Taster mehrfach drücken bis er wirklich losfährt. Es ist noch schlechter als vorher, weil die Rollos nicht mehr sicher schließen oder öffnen.

Bei mir war es so, dass ich den MINI-ZBRBS nach dem Firmware update auf 1.1.0 nochmal neu Kalibrieren musste. Dann verhielt er sich wie gewünscht.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mir weitere von diesen Geräten gekauft habe, die alle auf firmware 1.0.5 sind und kein Update bekommen.

Darf ich fragen ob du irgendwas besonderes gemacht hast beim Kalibriren? Ich kann die Rollos nur nich komplett zu oder auf machen. Sobald ich nur ein Stück zu mache fährt das Rollo nicht mehr ganz auf

Ich habe festgestellt, dass das Kalibrieren am besten funktioniert, wenn man den Rolladen schon fast ganz oben hat wenn man die Kalibrierung beginnt. Dann fährt man am Anfang der Kalibrierung den Rolladen für ein paar Sekunden hoch, drückt den button auf dem Device und fährt anschließend die volle Strecke runter.

Ich hatte das Problem mit dem nicht voll auf und zu fahren, als ich das Firmware update auf 1.1.0 gemacht aber noch nicht neu kalibriert hatte.

Aus Erfahrung mit anderen Devices kann ich sagen, dass wenn man mit der Position ein paar Mal hin und her fährt (also z.B. erst auf 10%, dann auf 50%, dann nochmal auf 25%). Dann passt die Positionierung nicht mehr. Dann hilft es meistens den Rollo nochmal vollständig in die entgegensetzte Richtung zu fahren (also wenn er nicht ganz auf geht, einmal ganz zu fahren). Dann passt es wieder.

Inzwischen habe ich erfahren, dass Sonoff das Update auf 1.1.0 zurückgezogen hat. Vermutlich gibt es noch Probleme mit dieser Version. Hoffen wir mal, dass das nächste Update nicht all zu lange auf sich warten lässt.

Ich hatte gestern ein etwas anderes Szenario zum Kalibrieren, als ich es bei den übrigen Rollläden hatte.

In diesem Fall hatte ich den Rollladen nur ein wenig runter gefahren und habe dann den Knopf 10 Sekunden gedrückt um die Kalibrierung zu starten. Im Anschluss habe ich den Knopf gar nicht mehr gedrückt. Dabei ist er ganz hoch gefahren, anschließend ganz runter und nochmal hoch. Danach ist er stückchenweise bis ganz unten und dann stückchenweise wieder ganz hoch.

Im Anschluss daran hat er den Kallibrierungsmodus beendet und war fertig.

Das ist in etwa das, was die Shelly Module beim Kalibrieren machen :wink: welche Firmware hat denn dein Sonoff der die Kalibrierung so macht?

Die Sonoff haben die Firmware 1.0.5

Ok, das ist dann aber schon schräg, dass ein Modul sich bei gleicher Firmware so anders verhält.