Automatisierung Jalousien

Guten Tag zusammen,

Ich bin Neuling in HA und fange gerade erst an. Ich habe nun angefangen meine erste Jalousie Smart zu steuern über einen ZBRBS Mini. Ich habe diesen nun so programmiert, dass er eine gewisse Zeit, welche ich vorher für das komplette auf bzw. zu fahren abgestoppt habe, hoch bzw. runter fährt und dann das Relais wieder ausschaltet. Somit habe ich ihn quasi die Endlagen über Verzögerung vermittelt. Das komplette auf bzw. Zufahren ist somit gegeben.

Nun meine Frage: Gibt es jetzt noch die Möglichkeit, den ZB so zu programmieren, das man ihn durch einen Schubregler auf eine bestimmte Prozentzahl fahren lassen kann und er das anhand der vorher angegebenen Zeiten in Prozent umrechnet.

Vielen Dank schonmal.

Der ZBRBS Mini ist doch ein Roller Shutter Modul, oder nicht?

Das heisst, egal ob Du diesen über die Verfahrzeit oder über die Kalibrierung eingestellt hast. Wenn dieser im RS Modus arbeitet hast Du in Home Assistant einen Cover Entität (Abdeckung) Du Du öffnen/ schließen / stoppen und auf eigenbestimmte Position fahren kannst.

Gruß Osorkon

Okay, danke Schonmal für die Antwort.

Wie kalibriere ich diesen denn und wie kann ich sicherstellen, dass dieser im RS Modus fährt ?

Danke

Ich habe auch Rolladen-Aktoren, aber nicht von von Sonoff, sondern Qubino.

Diese Aktoren hatten deaktivierte Entitäten. Dort gab es auch “Forced Shutter Calibration”.
Danach “wusste” der Aktor die Position und ich konnte eine Aktion “Fahre zu Position 50%” anlegen.
Ich kann die Kalibrierung auch manuell per physischem Schalter anstoßen, indem ich die Rolladen dreimal hoch- und runterfahre. Die Sicherung aus- und anschalten hat auch schon mal geklappt.
Alles sehr bastel-mäßig.

Ohne Kalibrierung kannst eine bestimmte Position auch erreichen, indem Du misst, wie lange er von geöffneter Position zur Zielposition braucht. Dann eine Automatisierung erstellen, die aus geöffneter Position herunterfährt und nach x Sekunden Verzögerung stoppt.

Ein Blick in die Geräte Anleitung, sollten Deine Fragen beantworten.

Was für eine Entität hast Du aktuell? Switch oder Cover oder vielleicht auch beides?

Wenn Du nicht oder nicht korrekt über die Cover Entität eine bestimmte Position anfahren kannst, dann hast Du den RS nicht oder nicht korrekt kalibriert. Die automatische Kalibrierung erfolgt in den meisten Fällen über die Leistungsaufnahme, deshalb ist es wichtig, dass der RS direkt am Motor angeschlossen ist und kein Relais dazwischen hängt.

Gruß Osorkon

Okay, ich muss mich nochmal ganz in Ruhe mit dem Thema befassen, da ich absoluter Neuling bin und somit noch ganz am Anfang. Der erste Fehler liegt glaube ich schon darin, dass ich den zbrbs über zha integriert habe und nicht über 2MQTT.

Der läuft korrekt auch unter ZHA.

Gruß Osorkon