Hi, ich wollte für meine Heizung eine Signalisierung bei Störungen bauen. Aus dem Grund wollte ich mal fragen ob es ein Modul von Shelly gibt was einen Schalteingang hat? Also das sollte so sein, da meine Heizung einen potentialfreien Schaltkontakt hat, das dieser Schaltkontakt dann auf ein Modul geht und das in HA dann eine Mitteilung verschickt. Den Versand der Mitteilung hab ich schon probiert, allerdings nur mit anderen Sensoren die aber sehr unzuverlässig sind. Shelly wäre halt die beste Lösung.
Der Shelly plus 1 kann das sehr gut…
Danke für die Info, aber ich glaube ich hab das noch nicht so richtig erklärt. Bei meiner Heizung ist ein potentialfreier Kontakt der bei einem Ausfall schliesst. Der soll dann ein Modul ansteuern was dann den Ausfall an mein Handy meldet. Im Moment hab ich das nur im Test gehabt mit einem Fensterkontakt, dem ich den Readkontakt geklaut hab und dafür den Schaltkontakt von der Heizung angeschlossen. Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur die Fensterkontakte sind nicht so zuverlässig.
Das können alle Shelly Relais die eine SW Eingang haben.
Außer der Shelly i4 Serie, der hat nur Ausgänge.
Welchen du nimmst, hängt von der Spannung ab, welche über deinen potentialfreien Kontakt schaltest.
Willst du denn es Batterie betrieben haben ?
Oder einen bestimmten Funkstandart?
Das ist falsch. Der i4 hat keine Ausgänge, sondern 4 Schalteingänge. Quasi 4 Shelly Buttons in einem Gerät.
OK, danke wieder was dazu gelernt .
Es gibt bei Shelly wohl nichts was man dafür verwenden kann ausser dem Uni, der hat eine Countereingang, aber das hab ich noch nicht getestet. Alternativ wäre wohl auch das Shelly 1 PM mit AddOn und den analogeingang benutzen. Werd ich vielleicht mal testen.
Mit dem Shelly1PM (kein potentialfreier Ausgang) wird das nicht funktionieren.
Warum nimmst Du nicht den ShellyMini1G3, konfigurierst den SW-Eingang als detached und fragst in HA die Schalterstellung ab? So schalte ich auch meine HUE-Lampen, die ja nicht stromlos sein dürfen, mit dem normalen Lichtschalter.
Danke werd ich mir mal ansehen.
Diese Aussage ist einfach nicht richtig.
Ich habe mir so einige Module angesehen. Es gibt kein Modul wo ich von aussen einen Kontakt anschliessen kann der dann im Shelly einen bestimmten Zustand annimmt. Ich meine das so weil der potentialfreie Kontakt von der Heizung kommt und wenn ich den an einen Shelly anschliesse, welchen auch immer, dann kann ich höchstens einen Kurzschluss verursachen. Die Shellys haben immer nur Kontakte die von den Shellys geschaltet werden. Es kann natürlich sein das ich irgendeinen übersehen hab aber so wie ich es bisher gefunden hab ist es bei den Shellys so das die etwas schalten aber eine externe Schaltung von einem Kontakt nichts macht, es sei denn ich schalte damit einen Shelly was genau umgekehrt wäre zu dem was ich möchte.
Du kannst zB den Shelly Plus 1 mit 12V betreiben und den Eingang SW über den potentialfreien Störungskontakt der Heizung führen.
Wenn du dann Tasmota auf dem Shelly verwendest, kannst du das Relay vom Eingang SW entkpoppeln und der Shelly ist wie ein Fenster- bzw. Reed-Kontakt / Sensor.
Suche einfach mal danach
Danke für den Tip, werd ich mir mal ansehen.
Dazu brauchst Du nicht Tasmota. Da macht der Shelly1 (egal ob plus1, oder Mini1G3) auch so direkt über die Konfiguration.
Ich würde die Shelly Uni Platine verwenden, hat 2Eingänge 2Ausgänge zudem kannst du mit 1-wire Temperaturfühler gleich noch Vorlauf, Rücklauf und Boilertemperatur messen. Ich verwende diese Platine aber nur für die Temperaturmesseung. Alternativ Shelly Uni I4. Gibts als AC und DC Variante, hat je 4 Eingänge.
Danke für die vielen Vorschläge, aber ich hab es doch noch einfacher bei meiner Heizung realisieren können. Da ich ja schon so etwas für die Hochwassermeldung für den Keller hab, hab ich das ganze umprogrammiert und dann eine Aqara Sensor genommen. Musste halt den Readkontakt auslöten und dafür eine Leitung in die Heizung verlegen, da gibt es einen Kontakt der potentialfrei ist der zugeht wenn die Heizung ausfällt. Manche Sachen sind doch einfacher als man denkt. Temperatur und so etwas brauch ich nicht da ich eine komplett neue Heizung mit Steuerung hab und ich da nichts mehr einstellen muss weil die auch über die Aussentemperatur gesteuert wird.