Hallo Gemeinde, wir sind seit Beginn des Jahres Eigentümer eines von freeathome gesteuertem Haus. Nun möchte ich das freeathome gerne in HAOS integrieren. Dazu habe ich bereits HACS installiert (es soll dafür ja eine eigene Respository geben?), hat soweit alles funktioniert. Kann mir ggf. jemand die Lösung nennen, nach welchen Begriffen (ABB, Buschjäger , freeathome etc…) ich konkret in HACS suchen muss? Oder habe ich generell ein Verständnisproblem? Danke für euren Input. Gruß Roland
Wahrscheinlich gibt es das nicht von Haus aus in HACS. Dann musst du das Internet nach Lösungen absuchen und die entsprechende Repositorys in HACS hinzufügen: Custom Repositories - HACS
Wenn man es in eine beliebige Suchmaschine eingibt, kommen bereits die richtigen Tipps.
Wie @73ymw sagt, ist es ein custom repository.
GitHub - jheling/freeathome: Free@Home component for Home Assistant ist das Repo, das hinzugefügt werden muss. Danach sollte es auffindbar sein. Auf der GitHub Seite wird auch ein deutschsprachiges Video erwähnt und verlinkt, in dem es scheinbar ausführlich erklärt wird.
Danke, doch ein Verständnisproblem? Werde mich mal einlesen… euch einen schönen Sonntag Grüße Roland
Jaein…
HACS hat einige Dinge standardmäßig in seiner Liste. Andere, die kompatibel sind, müssen erst einmal hinzugefügt werden. Dann tauchen diese ganz normal ebenfalls auf.
Hinzufügen geht über die drei Punkte oben rechts und dann Benutzerdefinierte Repositories.
Bei entsprechender Beliebtheit usw. können diese dann später evtl. in die direkte Liste von HACS aufgenommen werden.
Und Repos die in HACS sehr gut ankommen haben dann die Chance irgendwann in den Core, also bei Home Assistant als direkte Integration mit aufgenommen zu werden.
Je höher die Integrationen dabei aufstiegen, desto mehr Augen schauen drauf.
Daher kann es sein, dass eine HACS Erweiterung nach einem Update mal Probleme macht, weil inkompatibel geworden.
Das ist dann aber noch mal ein anderes Thema.
Habs gefunden, Suchbegriff: jheling/freeathome … gesucht, gefunden, installiert und funktionell