Bist du nah genug dran an dem Zähler? Bei mir sind nur wenige Meter die ich wegsein darf, damit ich zuverlässig telegramme empfange. Habe eine USB verlängerung eingebaut, damit ich bis auf 2m an den Zähler rankomme.
Dankeschön. Es war etwas fummelig aber am Ende hat es funktioniert. Mir fehlte ein MQTT Addon. Musste nur eins installieren und dort tatsächlich nichts einstellen. Er kann die Werte tatsächlich lesen.
Nur die Frequenz ist etwas niedrig um den Wert Durchfluss nutzen zu können. Aber der Zählerstand funktioniert wirklich gut.
Ich bekomme seit gestern Abend keine Werte mehr vom Flowiq 2200. Es hat vorher wochenlang meist sehr gut funktioniert. Jetzt kriege ich keine neuen Werte mehr.
Ich habe alles hier dokumentiert:
Mit Bildern und Logs.
Ich habe aktiv nichts verändert an dem Setup auch der Zähler läuft noch, zeigt aber mittlerweile im Display andere Werte an die ich nicht gelesen bekomme. Wie kann ich am besten debuggen?
Bin dankbar für jede Hilfe!
edit: es geht mittlerweile wieder aber erst nachdem ich wmbusmeters komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert habe. Das würde ich gerne verstehen warum das plötzlich nicht mehr ging.
Ich möchte nun auch meinen kamstrup wasserzähler auslesen. Den Key vom Wasserversorger bekomme ich das ist abgeklärt.
Ich würde das gern auch über Funk machen, der HA-Server steht im gleichen Raum. Der oben genannte Stick ist dort ja nicht mehr verfügbar daher würde ich zu einem Cul-Stick tendieren. Jetzt ist aber meine Frage, kann ich diesen Stick dann noch für was anderes verwenden ? Zum Beispiel zur Steuerung vom Hoftor? Oder ist dieser dann schon belegt so das entweder nur das eine oder nur das andere geht ?
Hallo,
auch mein Amt hat mir den Key bereits gesendet.
Ich habe vor mir einen CU Stick zu besorgen und dann alles in HA zu integrieren.
Leider habe ich eine schlechte Ausgangssituation:
Der Wasserzähler ist im Technikraum aber mein Server mit HA ist im Wohnzimmer (ca. fast 20m Luftlinie mit vielen Wänden dazwischen).
Glaubt ihr das funktioniert?
Wie könnte ich das Problem lösen? Kann ich irgendwie die Daten im Technikraum abgreifen und dann per WLAN verteilen?
Hallo,
ich denke nicht dass es über die Entfernung funktioniert. Über WLAN, habe ich auch keine Ahnung was für ein Gerät diese Aufgabe übernehmen könnte die Daten aufnehmen über WLAN zu verbreiten und dann wieder auszulesen…
Hast du die Möglichkeit ein Kabel zu verlegen?
Oder deinen HA umziehen, je nachdem wie wichtig es ist dass er im Wohnzimmer steht…
ich habe mir ebenfalls via Ebay eine ESP Cam mit Gehäuse bestellt. Zusätzlich ist noch eine Stabantenne verbaut.
Leider habe ich aktuell das Problem, dass ich keine Verbindung ins WLAN bekomme obwohl der Router im gleichen Raum unmittelbar daneben sitzt…
Wenn ich testweise in andere Räume gehe bekomme ich empfang…
Hast du hierzu einen Tipp für mich?
Und weiter: Wie bekomme ich die Daten anschließend in HA eingelesen?
Januar 2026 und ich habe vor 2 Tagen eine Antwort mit dem exakt identischen Wortlaut erhalten. Da scheint Gelsenwasser ja schwer beschäftigt zu sein, eine smarte Lösung zu finden
ich habe von meinem Wasserversorger die Antwort bekommen, dass das SIgnal verschlüsselt ist und man mir den Schlüssel aus Datenschutzgründen nicht zur Verfügung stellen könne…
Bleibt dann nur noch AI on the edge fürchte ich.
Funktioniert das bei euch zuverlässig?
Morgen kommt Gelsenwasser zu mir, weil die festgestellt haben das der Zähler nicht aus zu lesen ist Klar steht auch seit Montage im September “OFF” im Display statt einen Sendezeichen.
Werde dann nochmal nachfragen, warum ich die Daten nicht abgreifen darf.
Gelsenwasser verbaut die Zähler mit LoraWan und 16 Jahres Batterie, insofern wird ein schneller Wechsel vermutlich nicht erfolgen. Hat hier schon jemand versucht, die optische Schnittstelle der Zähler zu benutzen?
Hatte es mal mit einem optischen Teil von Ali probiert. Das Problem war, dass da nichts magnetisch ist und es nahezu unmöglich ist, die optimale Position zu finden. Hätte das Gerät irgendwie fixieren müssen, ist aber Milimeterarbeit und geht angeblich auch stark zu Lasten der Zählerbatterie, da der Zähler dauerhaft optisch angesprochen wird. Kurzzeitig waren Daten verfügbar, es funktioniert daher. Nur die Montage und Ausrichtung ist hier das Problem. Bin aber gerne offen für Tipps, falls es bei jemandem klappt.
Bin ganz zuverlässig mit AI on the edge unterwegs. ist das alles richtig justiert, läuft es ohne Probleme. Einziger Abstrich: Update nur im 3 Minuten Intervall und nicht Echtzeit.
Meine Anfrage beim Versorger lief leider nicht gut:
”Aus grundsätzlichen Erwägungen können wir Ihnen den Schlüssel nicht zur Verfügung stellen.
Sie könnten ansonsten Änderungen am Zähler durchführen, was natürlich nicht in unserem Sinne ist.”
Kann das so stimmen? Es müsste doch einen Key geben, mit dem man nur auslesen kann?