Wasserzähler Kamstrup flowIQ 2200 mit wmbusmeters HA Addon und nano CUL 868 MBUS

Hallo zusammen,
ich stehe leider seit einigen Tagen auf dem Schlauch und brauche mal Eure Unterstützung. Ich möchte gerne folgenden Wasserzähler in HomeAssistant (auf Raspberry Pi 4) integrieren:

kamstrup flowIQ 2200 (868 MHz flowIQ® 2200 )

Hierzu habe ich einen nano CUL Wireless MBUS USB-Stick ( nano CUL 868 MBUS ) gekauft und mit der Firmware Version nanoCUL_r568_mbus_c1t1_bufsize300 geflasht.
Der Stick wird im HA unter System / Hardware wie folgt angezeigt:
ttyUSB1/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0

Das HA-Addon “wmbusmeters” habe ich nach Anleitung installiert und wie folgt konfiguriert:

device = auto:c1 (auch schon probiert: ttyUSB1/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0)
donotprobe = /dev/ttyAMA0
format = json
logfile = /dev/stdout
loglevel = normal
logtelegrams = false
shell = /wmbusmeters/mosquitto_pub.sh “wmbusmeters/$METER_NAME” “$METER_JSON”

Unter “Meters” habe ich folgendes eingestellt
driver = qwater
id = 23459089
key = NOKEY (den bekomme ich hoffentlich noch vom Versorger)
name = Wasser

Wenn ich die ganzen Anleitungen und Forenbeiträgt richtig verstanden habe, sollte ich auch ohne den Key unter Einstellungen / Add-Ons / Wmbusmeters / unter dem Tab “Protokoll” irgendetwas angezeigt bekommen. Leider steht hier nur “Protokoll wird geladen …” und dabei bleibt es.
Ich glaube ich habe inzwischen alle möglichen Varianten der Einstellungen durchprobiert, aber ich komme hier nicht weiter. Bei Device habe ich auch bereits statt “auto:c1” schon “ttyUSB1/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0” probiert, aber es bleibt bei der Meldung “Protokoll wird geladen …”.
Hat jemand einen Tipp für mich, oder kann mir sagen, was ich hier falsch mache ?
Lt. Anleitung von wmbusmeters sollte man ja hier im Protokoll zumindest schon mal etwas sehen, auch wenn noch kein Zähler definiert oder kein Key vorhanden ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruss
PRND

Ich habe es jetzt zum Laufen bekommen bzw. es lief die ganze Zeit. Ich habe immer über die Weboberfläche im Home-Assistant unter Einstellungen / Add-Ons / wmbusmeters unter dem Reiter “Protokoll” verzweifelt auf Einträge gewartet. Leider blieb es hier auch nach Stunden bei “Protokoll wird geladen …” ohne irgendwelche Log-Einträge. Durch Zufall habe ich heute das Gleiche in der Home-Assistant App (iPhone iOS) gemacht und siehe da: hier wird die ganze Kommunikation angezeigt. Offensichtlich ein Fehler in der Weboberfläche …
Sollte also jemand das gleiche Problem haben, einfach mal über die App versuchen.
Jetzt warte ich nur noch auf den AES Schlüssel des Versorgers und dann bekomme ich hoffentlich die richtigen Verbräuche geliefert.
Gruss
Bernd

Moin Bernd,

hast Du den Schlüssel mittlerweile bekommen? :thinking:

Ich habe eine Wasseruhr Modell Trinnity SJ Evo, zu dem es ein kabelgebundenes Modul mit M-Bus und sogar ein Funk-Modul für wM-Bus gibt und da würde ich mich gerne mal hier einklinken. :wink:

Moin Oern,
es hat nicht einmal 3 Werktage gedauert, bis ich den Schlüssel hatte - danach lief die ganze Sache vollkommen problemlos!

Guten Morgen,

das klingt vielversprechend. :+1:

Dann frag ich doch gleich mal beim Installateur meines Vertrauens und beim Versorger an. :blush:

Mein Wasserversorger verweigert mir den Key mit Verweis auf Datenschutz…

@Bl8Runnr
Das ist Quatsch… Ich habe hier in unserer Stadt auch einen Hürdenlauf hinter mir. Ich hatte mich vor ca. 2 Jahren tierisch aufgeregt, dass ich für den Zähler in meinem Haus zwar zahlen darf, -andere, also die Stadtwerke durch die Gegend fahren und die Zähler auslesen (und ich immer noch händisch die Zählerstände 2x im Jahr melden soll) - und ich selber nichts davon nutzen kann/darf. Daraufhin habe ich mal schriftlich massiv bei den Wasserbetrieben beschwert, habe das ganze Thema sogar bis in den Rat der Stadt “gehievt”. Irgendwann habe ich dann nach Wochen mal eine Zwischeninfo bekommen, dass man sich was überlegen will.
Heute nach 2 Jahren ca. habe ich eine Info bekommen, dass ich mir meinen AES-Key vor Ort abholen kann. Digital würden sie den nicht rumschicken, denn sie wollen keine digitalen Spuren des Keys im Netz haben. Was ich ja auch verstehen kann.
Aber es ist zumindest kein Thema des reinen Datenschutzes, sondern ein Thema des Mindsets Deiner Stadt/Kommune was bewirken zu wollen. Wie man bei mir sieht hat es zwar gedauert, aber sie haben es umgesetzt. Dafür bin ich natürlich dankbar. Es bedarf also Mitarbeitern, die Visionen haben was nach vorne zu bringen und sich nicht immer hinter dem Datenschutz verstecken und alles verhindern. Ich an Deiner Stelle würde da auch mal schriftlich eine Eingabe an deine Wasserwerke und die Parteien vor Ort machen. Es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber der Druck wächst, je mehr sich dazu durchringen sich zu beschweren oder Anforderungen an die Behörden zu stellen.
Viel Glück.