Könnte wirklich an der Entfernung liegen. Mein Stick ist vom Zähler auch nur 2-3m entfernt.
Trotz des Digitalen Zählers kommt immer jemand zu uns ins Haus um ihn abzulesen. Auf nachfrage wurde mir gesagt, dass sie unsere Daten nicht auslesen können, weil sie das Signal draußen nicht empfangen.
Ja es war tatsächlich die Entfernung. Nachdem ich näher dran war, empfange ich Signale. Allerdings scheint es ein Problem mit meinem Key zu geben. Das Telegramm kann nicht decodiert werden, im Protokoll von wmbusmeters kommt:
...(meter) newly created meter (Zähler 23313816 flowiq2200) did not handle telegram!
So ein Mist.
Habe nun nochmal eine Anfrage beim Energieversorger gestellt zur Überprüfung ob der Key korrekt ist, mal schauen ob hier nochmal was kommt.
Hi, ja das hatte ich auch schon gemacht,
hier kommt folgendes Telegramm:
Received telegram from: 23313816
manufacturer: (KAW) Kamstrup, Denmark (0x2c37)
type: Cold water meter (0x16) encrypted
ver: 0x3c
device: cul
rssi: -53 dBm
driver: flowiq2200
Vom Wasserversorger habe ich nochmal die Bestätigung bekommen, dass der Key passt. Habe es auch nochmals mit meinen eingegebenen Daten verglichen, soweit stimmt das auch überein.
Schon komisch habe damals beim testen sämtlichen Wasseruhren der Nachbarn empfangen. Mbus 868Mhz Leider ist dann alles am Key gescheitert den ich nicht bekommen habe.
Kurzes Update,
wmbusmeters nochmal frisch konfiguriert, alles neu durchgestartet und siehe da, nun kann ich Telegramme empfangen und auch auslesen. Allerdings muss ich relativ nah dran sein, nach ca. 3m bzw, einer Wand reißt das Signal ab.
Für die Nachwelt, hier meine Konfig vom wmbusmeters die funktioniert:
Bekomme den Key von meinem Wasserversorger nicht.
Ich wurde anstatt dessen auf den passenden Pulse Adapter verwiesen: Link
Das sollte doch mit einem ESP32 oder einen Shelly mit Addon auslesbar sein.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Moin,
ich habe mir ebenfalls einen nanoCUL USB Stick besorgt und ich habe den AES Key vom Versorger bekommen. Ich scheitere aber an der Einrichtung. Ich habe die Config für dein Flowiq2200 im wmbusmeter angelegt. Aus dem log wurde ich nicht schlau ob der überhaupt etwas empfängt. Was ich nicht vestehe ist, wie komme ich jetzt von Werten (sofern sie kommen) an eine entity. Ich habe vorher nichts mit mqtt gemacht daher bin ich hier ratlos.
Den mqtt Teil in die configuration.yaml eintragen wird vermutlich nicht reichen oder? Brauche ich hier noch ein mqtt addon und wenn ja welches und was muss ich da konfigurieren? Und wie teste ich am besten ob ich überhaupt was vom Zähler empfange?