Hallo
Ich hatte damals noch unter iobroker alles soweit fertig und funktionierte.
mit dem “nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 868MHz FW 1.67 CCU CUL 868 Adapter” (ebay) mit vorinstallierter MBUS Firmware.
Gescheiter ist das Projekt daran das die Gemeine den Key für die Dekodierung nicht rausrückte weil die “Spezialisten” einen Key für alle Zähler eingesetzt haben.
Was Sicherheit technisch fragwürdig ist?
Nur um zu sparen!
Und somit bin ich bei der Kamera gelandet was zuverlässig funktioniert.
Also bevor du einen erwirbst klär das ab.
Ja, das wichtigste ist es eh vorab mit dem Wasserversorger zu klären ob er überhaupt keine Key raus rückt, sonst kauft man sich unnötig einen Stick und steckt arbeit rein.
Okay, ich hab mal eine Mail geschrieben. Mal schauen, was sie sagen. da aber zum Ablesen so ein Auto bei uns durch den Ort fährt, kann ich mir kaum vorstellen, dass jeder Zähler einen eigenen Key hat. Danke für eure Infos. Ich halte euch auf dem laufenden und melde mich sicher nich mal, wenn ich Support brauche
Servus - habt Ihr euren Key bekommen - stehe auch kurz davor einen flowIQ® 2200 zu bekommen?
Gelsenwasser / NRW
Blockzitat
Kann ich den digitalen Wasserzähler in mein Smart-Home-System integrieren?
Unser digitaler Wasserzähler flowIQ® 2200 basiert bei der Datenanbindung ausschließlich auf der Funktechnik LoRaWAN und bietet zudem mit seiner speziellen TLS-Verschlüsselungstechnologie höchste Datensicherheit.
Um Ihnen diese Datensicherheit dauerhaft gewährleisten zu können, können wir Ihnen keine Anbindung an ein Smart-Home-System gestatten bzw. geben keine Schlüssel zum Zähler an unsere Kundinnen und Kunden weiter…
Gelsenwasser beschäftigt sich aber intensiv mit einer smarten Lösung für Sie und alle weiteren Kundinnen und Kunden und wir werden Sie dazu informieren, sobald wir damit in die praktische Umsetzung gehen.
Das müsste theoretisch möglich sein da er alles in seinem Bereich logt.
Allerdings lief das damals bei mir noch unter iobrocker und zu HA kann ich dir keine Auskunft geben.
Suche das Teil raus wenn ich zu hause bin und überlege mir einen Preis. (nanoCul 868 MHz MBus, Gehäuse, Stabantenne)
Melde mich dann per mail.
Hallo, ich habe mittlerweile den Key vom Wasserversorger bekommen.
Folgenden USB Stick habe ich Link.
Die Adon Wmbusmeters habe ich installiert und konfiguriert. Folgende Einstellungen, siehe Bild. Habe aber auch schon einiges rumgespielt, z.B. USB0, T1, usw. aber immer noch ohne erfolg.
@stromen: Kannst du mir deine Einstellungen vom wmbusmeters sagen? Unter Protokoll müsste doch zu sehen sein wenn etwas empfangen wird.
Muss im MQTT Broker noch was eingestellt werden. Hier sehe ich unter Protokoll dass sich alle zwei Minuten ein Client verbindet und dann die Verbindung wieder schließt.
Danke für die Info, evtl. bin ich auch einfach noch zu weit weg von dem Zähler…
Dann werde ich heute abend mal etwas näher rangehen. Aktuell sind es ein Stockwerk und ca. 5-7m…
Wie oft bekommt Ha dann Impulse vom Zähler? In Echtzeit?
Ich versuche aktuell auch den Key zu bekommen. Wir sind eine kleinere Stadt. Es fährt zum Auslesen wohl ein Auto vorbei.
Bis jetzt konnte mir da noch niemand so wirklich weiterhelfen.
Wäre es möglich, dass gar kein Key vergeben ist?
Das vorbeifahrende Auto müsste ja sonst ständig Auslese Keys ändern und vorhalten?!
nein, deren Software hat ja sämtliche Schlüssel inkl der Zähler ID. Die meisten Versorger haben überhaupt nur einen Schlüssel den man dann natürlich nur ungern herausgibt.
kannst du ggf mal den Key/Zähler entfernen? Ich kenne das Addon nicht so genau, aber dann sollte es ja auf alle Telegramme hören. Möglicherweise stimmt ja die Zähler ID nicht.