Kameras mit unkomplizierter Integration und wenigen Nachteilen

Ah sehr cool…Dann muss ich die Klingel doch Smart machen. Ist so eine alte mit trafo und Magnet…sollte ja gehen mit Tür sensor…Werde ich noch mal schlau machen.
Danke für den Denkanstoß

Ich bin nicht sicher. Das prüfe ich heute Abend. Dann dir für den Input

So…Türklingel mittels Vibrationssensor smart gemacht.
Automation wollte ich anlegen und testen, dann kommt als Fehlermeldung das hier:

camera.eingangstuer does not support play stream service

action: camera.play_stream
metadata: {}
data:
  media_player: media_player.echo_show_dachgeschoss
  format: hls
target:
  device_id: 1b5d55705ff732ffea754329e920aa46

Dann geht das wohl nicht mit Blink Kameras…grmpf

Sorry aber zu irgendwelchen Blink Kameras kann ich gar nicht sagen. :slightly_smiling_face:

VG JIm

Och Jim-wieso nicht??? Menno… :rofl: Nein alles gut. Was ein Mist…Schade-weiss jemand, ob das mit den Tapo Kameras klappt?

Ich kann es heute Abend für dich testen und dir eine Rückmeldung geben

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich hier keine Tapo Kamera habe, aber da die Tapo Kameras einen RTSP Stream haben würde ich mal zu 99,9 % sagen das es mit denen funktioniert. :wink: :laughing:

Edit: Wie ich hier im Forum ja immer mal wieder erwähne: Wenn eine IP-Kamera dann immer eine die RTSP und am besten auch noch Onvif hat und kann. Keine IP-Kameras die für irgendwelche Live-Bilder oder -Streams irgendwelche Umwege über eine Cloud gehen müssen, oder die nur ihr eigenes proprietäres Protokoll nur mit der Hersteller Software oder App bieten.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Dank Dir.

Habe eine Lösung gefunden-durch den Rücken in den Kopf sozusagen.

Routine in der Alexa App angelegt, die das Bild auf dem Show zeigt. Diesen Befehl habe ich dann in die Aktion gepackt:

action: media_player.play_media
data:
  media_content_type: routine
  media_content_id: Eingang
target:
  device_id:
    - 681fe1c8603928e4c77b94b997013b2a
    - b407f2f11ce95855684dd75614c99db9

Moin,
ich habe auch einige C310 im Außenbereich. Prinzipiell bin ich auch zufrieden mit denen, allerdings habe ich hier deutlich mehr Probleme mit Spinnweben als mit den dreh-/schwenkbaren Kameras. Kann das hier jemand bestätigen? Und hat vielleicht jemand eine Lösung dafür?
Viele Grüße,
Heergen

Hi,
ich habe den Nest Hub mit Google Cast in mein System hinzugefügt und eine Automatisierung angelegt, die einen Stream auf dieses Gerät schickt.
Es dauert recht lange (locker 10 s), bis es losgeht. Dann steht da “Default Media Player” und die Steuerelemente sind noch zu sehen. Das Video ruckelt aber. Das sehe ich an der Uhr.

Wie hast du das flüssig hinbekommen?

Moin

Ich brauchte da gar nichts “hinbekommen”, sondern bei mir läuft und lief es schon immmer, ohne großartiges Delay. :slightly_smiling_face: Wenn bei mir eine HA Automatisierung startet die den Live-Stream einer meiner Dahua Kameras an einen Nest Hub sendet, dann wird auf dem Nest Hub der Live-Stream nach ca. 2 - 3 Sekunden dargestellt.

Vorab: Ich habe hier noch nie eine Tapo Kamera im Einsatz gehabt, daher kann ich zu dem Thema natürlich nur eher allgemein etwas sagen.

Das es zu solchen Verzögerung wie bei Dir kommt ist jetzt nicht so ungewöhnlich und davon liest man in Foren immer mal wieder. Das betrifft auch nicht nur Tapo Kameras, sondern auch Kameras von anderen Herstellern wie z.B. Reolink. Bei dem Problem können halt viele Faktoren eine Rolle spielen. Bei der Wiedergabe eines Live-Stream auf einem Nest Hub ist der Weg ja:

Auslösendes Gerät (z.B. Türklingel) —> HA (die genutze Kamera Integration) —> Kamera —> HA (Google Cast) ----> Nest Hub

Also eine Menge an Stationen die da durchlaufen werden müssen und dafür sorgen können das es ggf. zu Verzögerungen kommt.

Dann spielt die Kamera selber und deren “Leistungsfähigkeit” natürlich auch noch eine Rolle. D.h. platt ausgedrückt: Wie gut und wie schnell kann und macht die was.

Was nun bei Deiner Tapo Kamera das Problem ist kann ich Dir auch nicht sagen. Ich kann Dir einfach nur mal ein paar Punkte nennen die es ggf. zu beachten gilt, mit denen man mal Versuche starten könnte und die vielleicht irgendeine positive Auswirkung haben könnten. Ganz unabängig davon welche IP Kamera genutzt wird.

1. Erst einmal ein paar Tests mit dem Live-Stream ohne HA machen. Also z.B. per VLC auf einem PC, oder einer App wie z.B. tinyCam Monitor auf einem Smartphone oder Tablet, um zu testen ob es darüber/damit dann ggf. auch ein Delay gibt. Wenn ich z.B. per VLC oder tinyCam Monitor einen Live-Stream einer meiner Dahua Kameras aufrufe wird mir der sofort innerhalb von 1 Sek. angezeigt. Falls es auf dem Weg bei der Tapo Kamera bereits zu einem Delay kommen sollte, ist klar das es nicht an HA sondern an der Kamera selber liegt. Evtl. Netzwerkprobleme mal außen vor.
  2. Klären ob es ggf. mit der z.Z. mit der Kamera genutzen Firmware irgendein Problem gibt, sprich alle möglichen User-Erfahrungswerte die man so finden kann dazu lesen.
  3. Klären ob es ggf. mit der bei HA genutzen Integration für die Kamera - ich vermute Du nutzt Tapo Control - irgendein Problem gibt. Sprich ob Du ggf. irgendwelche User-Erfahrungsberichte zu dem Thema Delay findest.
  4. Versuchen ob man den Live-Stream der Kamera auch noch anders unter HA bekommt - bei Tapo wäre das per RTSP und Onvif - und ob es dann mit einer anderen Form der Einbindung auch zu dem Delay bei dem Live-Stream kommt.
  5. Sofern man den RTSP Stream per HA Generic camera eingebunden hat dort statt TCP mal UDP als RTSP-Transportprotokoll testen.
  6. Sofern die Kamera verschiedene Streams anbieten sollte für den Live-Stream unter HA ein anderes Stream Profil nutzen. Meine Dahua Kameras hier bieten z.B. drei individuell konfigurierbare Streams und für das Streaming auf die Nest Hubs brauche ich keinen 4k Stream, :rofl: sondern da reicht auch z.B. 1280x720 mit einer Bildrate (BPS) von z.B. 20 und einer Bit Rate von z.B. nur 2.048 Kb/s. Dadurch verringert man halt die Menge an Daten die übertragen werden muss und beschleunigt so ggf. die Übertragung.
  7. Thema Netzwerk: Eine IP-Kamera sollte möglichst immer per LAN angeschlossen werden. Ein Anschluss und somit eine Übertragung per WLAN, kann auch zu Verzögerungen führen. Außerdem sollte der vorhandene LAN-Aufbau dann natürlich auch einwandfrei und problemlos funktionieren. Je direkter die Kamera in dem Fall eine Verbindung zu HA hat umso besser. Nicht das da z.B. ggf. noch irgendwelche Powerlan-Komponenten oder so ins Spiel kommen.
  8. Naja und dann noch ganz allgemein das Thema HA und was läuft unter HA so alles und wie schnell werden irgendwelche Aktionen bei und unter HA ausgelöst. Wenn also HA z.B. eh schon irgendwie (stark) ausgelastet ist, kann sich das natürlich auch auf jede Aktion auswirken die HA ausführen muss. Ebenso wenn HA nicht wirklich “rund läuft”, sprich man hat ggf. irgendwelche Problem-/Warn-/Fehlermeldungen in den Protokollen, die einem im realen Betrieb ggf. gar nicht weiter stören, aber die sich trotzdem negativ auf den Betrieb von HA auswirken können.

So - mehr Punkte fallen mir dazu im Moment nicht ein, :laughing: aber Du hast ja jetzt schon mal ein paar Punkte mit denen Du Dich beschäftigen kannst und ich hoffe das Du Dein Delay-Problem irgendwie in den Griff bekommst. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Wow,
danke.

Bei mir ist es so, dass ich die Automatisierung gestern über die Weboberfläche ausgelöst habe. Ein großer Teil der Kette fällt dann weg.
Trotzdem dauert es sehr lange.

Ich habe die Streamadressen vor der Einbindung alle mit VLC getestet. Da funktioniert der Stream mit einer sehr kurzen Verzögerung.
In Home Assistant auf dem Dashboard funktioniert der Stream auch problemlos.

Ich habe die Auflösung in der Kamera gestern mal auf die niedrigste Einstellung konfiguriert. Trotzdem dauert es lange, das Bild ruckelt und es ist alle paar Sekunden komplett lila.

Ich habe in der Automatisierung auch mal probiert, direkt die URL vom Stream zu öffnen. Das klappt, aber ist genauso lahm.

Ich habe die Kamera direkt per LAN Kabel am Router.

Mein HA ist nicht stark ausgelastet. Die CPU rödelt bei 1,26 % und der RAM ist nichtmal halb voll.

Generic Kamera habe ich auch noch getestet. Ebenfalls ohne Verbesserung.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Nesthubs ziemliche Krücken sind.

Naja die Nest Hub Gen. 2 sind von der Hardware her sicherlich keine Raketen, aber das sie einen Kamera-Stream problemlos und ohne große Zeitverzögerung darstellen können, sieht man ja bei mir (3 x Nest Hub Gen. 2). :slightly_smiling_face: D.h. mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit liegt das nicht an dem Nest Hub, sondern an irgendetwas was vor diesen in der Kette ist und passiert und was das dann beeinflusst. Im schlimmsten Fall ist halt die Kamera selber das Problem.

Du hast ja schon einige Dinge die ich bei meiner Aufzählung erwähnt hatte geklärt und z.T. auch getestet, sodass sich davon div. mögliche Ursachen bereits erledigt haben. Du solltest aber das mit dem UDP-Protokoll bei Generic camere auch noch testen und vor allen die Kamera auch mal per Onvif einbinden und damit testen. Ich weiß nämlich nicht - sofern Du Tapo Camera Control nutzen solltest - auf welche Art (ffmpeg, HLC, go2rtc …) dies den Stream bei HA einbindet und nutzt.

Ohne eine Tapo Kamera hier kann ich Dir dazu dann leider auch nicht mehr sagen, oder gar irgendetwas testen und ausprobieren. Vielleicht postet hier ja auch noch ein anderer User etwas zu dem Thema, wenn Du ansonsten auch keine Infos zu dem Thema evtl. Delay bei Tapo Kameras irgendwo im I-Net finden kannst.

Edit: Da ich das übelesen hatte. Das

ist ganz klar ein Zeichen dafür das die Daten nicht schnell genug bei dem Nest Hub ankommmen. Auch das spricht wieder dafür das es eigentlich nicht an dem Nest Hub liegt.

Edit 2: Mir ist noch etwas eingefallen. Wie sieht denn den WLAN-Verbindung zu dem Nest Hub aus, sprich wie gut und stabil ist die? Bei mir z.B.:

390 = Tx Rate (Mbps), 433,3 = Rx Rate (Mbps)

VG JIm

In den FAQ gibt es dazu einen Beitrag: https://github.com/JurajNyiri/HomeAssistant-Tapo-Control#troubleshooting–faq unter Big delay in camera stream

Bei der Konfiguration einer Kamera sieht man auch folgenden Hinweis:

Als Protokoll kann man folgendes einstellen:

Edit:
Ich würde den Stream anders einbinden, Onvif oder webrtc oder was es da so gibt und die ganzen anderen Funktionen über Tapo Control nutzen.

Ich habe bei Generic camera gestern das TCP Protokoll genommen, weil es vorausgewählt war. Die anderen teste ich heute:

RTSP transport protocol
Set the RTSP transport protocol to tcp, udp, udp_multicast or http.

In Tapo control habe ich den RTSP Transportmechanismus nicht geändert. Ich werde das auch noch testen.

@ N3RO365: Wie kommst du zu dieser Einstellung?

Was meinst d mit Onvif oder webrtc? Die Kamera ist doch per onvif eingebunden:

Ich bin zwar nicht @N3RO365 aber wenn Du die Kamera per Tapo Control eingebunden hast ist das nicht Onvif, da m.W. Tapo Control die API von TP Link für die Einbindung nutzt. Ich bin eigentlich (auch) davon ausgegangen das Du jetzt Tapo Control nutzt und nicht die HA Onvif Integration.

Es gibt bei HA ganz unterschiedliche Wege wie man eine Kamera einbinden kann und wie man dann deren Stream nutzt. Ich hatte das weiter oben ja schon mal erwähnt. Onvif oder WebRTC sind nur zwei von verschiedenen weiteren Möglichkeiten.

VG Jim

Das ist auch korrekt. Hier kam auch onvif vor:

Ich teste später noch den WLAN Empfang und die onvif integration.

Jepp das die Tapo Kamera auch Onvif hat und sie somit auch darüber eingebunden und genutzt werden kann, hatte ich hier ja ganz zu Anfang schon einmal geschrieben. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Art wie man u.a. an den Stream der Kamera kommen kann. Der Stream der Kamera selber wird dadurch aber nicht verändert, sondern nur die Art des Zugriffs darauf.

Jede Art wie man dann die Kamera unter HA nutzen kann - sei es nur Generic camera, Onvif, go2RTC, Frigate, MotionEye, Scrypted, Agent DVR usw. oder per extra Integration wie z.B. Tapo Control - nutzt dann wieder ihre eigene Art und Weise wie sie an die Daten (Video und Audio) kommt und benutzt eben auch “Hilfsmittel” um die Daten per entsprechenden Codec zu interpretieren und darstellen bzw. wiedergeben zu können. Bei HA selber war das ursprünglich mal die FFmpeg- und die Stream-Integration aber mit HA Core 2024.11 wurde dann go2RTC - in einer abgespeckten Version - beim HA Core mit als fester Bestandteil integriert und per default_config mit geladen.

Wie genau das dann gemacht wurde darüber haben sich die Entwickler leider ziemlich ausgeschwiegen, sodass - außer den Entwicklern - (aktuell) kaum (noch) jemand weiß wie jetzt z.B. das Streaming von IP Kameras mit den Boardmitteln von HA genau funktioniert. Es gab und gibt seit der Umstellung auf go2RTC auch einiges an Bugs und Problemen und jede Menge Diskussionen dazu und viele Probleme wurden inzwischen auch gefixt, aber zu vielen Dingen hüllen sich die Entwickler auch weiterhin ins Schweigen, oder “stellen sich tot”. :rofl:

Ein schönes Beispiel dafür ist eine Error from stream worker: Fehlermeldung die bei unterschiedlichen Usern (incl. mir), mit unterschiedlichen Kamera, bereits seit Anfang des Jahres immer mal wieder auftritt und dann solche hübschen Warnung in Verbindung mit go2RTC ausgibt:

2025-03-06 14:10:16.981 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] panic: close of closed channel
2025-03-06 14:10:16.981 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] 
2025-03-06 14:10:16.982 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] goroutine 20378 [running]:
2025-03-06 14:10:16.982 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/pkg/core.(*Sender).Close(0xc002328300?)
2025-03-06 14:10:16.983 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/pkg/core/track.go:174 +0x8f
2025-03-06 14:10:16.983 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/pkg/core.(*Connection).Stop(0xc001b4d760)
2025-03-06 14:10:16.983 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/pkg/core/connection.go:75 +0x90
2025-03-06 14:10:16.984 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/internal/streams.(*Stream).RemoveConsumer(0xc0045fed80, {0xdead08, 0xc001b4d760})
2025-03-06 14:10:16.984 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/internal/streams/stream.go:64 +0x2d
2025-03-06 14:10:16.986 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/internal/webrtc.asyncHandler.func1({0xbb4ac0?, 0x12b1f10?})
2025-03-06 14:10:16.986 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/internal/webrtc/webrtc.go:157 +0x9b
2025-03-06 14:10:16.986 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/pkg/core.(*Listener).Fire(...)
2025-03-06 14:10:16.987 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/pkg/core/listener.go:16
2025-03-06 14:10:16.987 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/pkg/webrtc.NewConn.func5(0x6)
2025-03-06 14:10:16.988 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/AlexxIT/go2rtc/pkg/webrtc/conn.go:129 +0x68
2025-03-06 14:10:16.995 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] created by github.com/pion/webrtc/v3.(*PeerConnection).onConnectionStateChange in goroutine 20376
2025-03-06 14:10:16.995 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] github.com/pion/webrtc/v3@v3.3.5/peerconnection.go:496 +0x16f
2025-03-06 14:10:18.029 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] Go2rtc unexpectedly stopped, server log:
2025-03-06 14:10:18.030 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] 16:37:16.062 INF go2rtc platform=linux/amd64 revision=199fdd6 version=1.9.8
2025-03-06 14:10:18.030 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] 16:37:16.062 INF config path=/tmp/go2rtc_n88izbt1.yaml
2025-03-06 14:10:18.030 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] 16:37:16.062 INF [api] listen addr=127.0.0.1:11984
2025-03-06 14:10:18.030 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] 16:37:16.062 INF [rtsp] listen addr=127.0.0.1:18554
2025-03-06 14:10:18.030 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] 16:37:16.062 INF [webrtc] listen addr=:18555/tcp
2025-03-06 14:10:18.030 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.go2rtc.server] panic: close of closed channel

Die entsprechenden Issues Meldungen wurden dann nach drei Wochen ohne weiteren Kommentar oder Erläuterung mit “closed this as not planned” geschlossen. Was man dann wohl so interpretieren muss das es nicht geplant ist das Problem zu beseitigen. :rofl:

Da ich selber jetzt halt auch nicht mehr weiß wie genau jetzt was bei HA bzgl. einer IP Kamera Integration umgesetzt wurde, kann ich auch nicht mehr dazu sagen als das man alle Möglichkeiten und Varianten einfach mal aus- und durchprobieren sollte und muss, in der Hoffnung dann eine Lösung zu finden mit der man leben kann und möchte.

Edit: @Heergen

Regelmäßig (je nach Jahreszeit alle 1 - 3 Monate) den Bereich um die Kamera herum mit ARDAP Ungezieferspray einsprühen. Das hat eine gewisse Langzeitwirkung, sodass dann erst einmal ein paar Wochen lang Ruhe vor neuen Spinnen(geweben) sein sollte. Eine 750 ml Dose davon gibt es hier und da und dann und wann, auch mal für rund € 12 im Angebot.
Ob Du so ein Spray einsetzen kannst und willst ist natürlich Deine Entscheidung.

VG Jim

In der Tapo Integration, bei der Kamera dann auf Konfigurieren klicken. Danach configure device auswählen.

Hi,

ich habe die Kamera jetzt über die Integration “Generische Kamera” und UDP eingebunden.

Meine Automatisierung sieht so aus:

alias: Kamerastream 107 auf Nest Hub 4
description: Testmodus
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.aqara_door_and_window_sensor_t1_1_contact
    from: "off"
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 1
conditions: []
actions:
  - data:
      format: hls
      media_player: media_player.nest_hub_4
    action: camera.play_stream
    target:
      entity_id: camera.192_168_178_107
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - sequence:
      - action: media_player.turn_off
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          device_id: dsofierinfweir49253
mode: single

Wenn bei mir die Haustür länger als 1 Sekunde geöffnet ist, wird die Kamera für 30 Sekunden auf das Nest Hub gestreamt.
Das funktioniert schnell und gut. Nicht mega schön, weil da “Wird in Default Media Player” als Overlay kommt, aber es funktioniert.

Ich habe jetzt noch versucht, die anderen RTSP-Transportprotokolle zu testen:
TCP
UDP Multicast
HTTP

Allerdings macht die Integration die Änderungen scheinbar nicht so gerne mit. Die hängt dann. Ob es mit einem anderen Parameter besser ist, weiß ich also noch nicht.

Dann habe ich ONVIF getestet. Ich bekomme bei de automatischen Suche keine Kamera.
Wenn ich diese Daten eingebe, kommt diese Fehlermeldung:
Fehler beim Einrichten des ONVIF-Geräts: All connection attempts failed. Prüfe die Protokolle auf weitere Informationen.
oder
Fehler beim Einrichten des ONVIF-Geräts: illegal status line: bytearray(b’RTSP/1.0 400 Bad Request’). Prüfe die Protokolle auf weitere Informationen.

Name ONVIFKamera108
Host 192.168.178.108
Port 80 (ich habe auch 554 getestet)
Benutzername leer und den der Tapo Kamera
Passwort leer und den der Tapo Kamera

Ich kann die Integration deshalb nicht testen.

Ich habe eine andere Kamera als bei generische Kamera genommen.