Welche Kameras empfehlt Ihr

Wunderschönen Guten

Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Arlo System zur Videoüberwachung bei mir zu Hause. Das Ganze hat mehr oder weniger ganz ok funktioniert, nur so langsam ist der Spaß in die Jahre gekommen. Das Verbinden mit HA ist dann auch eher ein Albtraum, sodass jetzt die Nerven mal wieder blank liegen und ich was Anständiges will.

Was sollte ich bei der Auswahl neuer Kameras beachten und was ist der Unterschied zwischen Kameras von zB Reolink und den Kameras die es für schmales Geld bei Ali bekomme.

Danke für Eure Infos

Gruß
Thorsten

Habe mit Tapo bisher gute Erfahrung gemacht. Leicht einzubinden und umfängliche Steuerung über HA möglich.

2 „Gefällt mir“

Ja, kann ich bestätigen (Tapo C500, <40,- €)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich komme mir Reolink ganz gut zurecht. Es kommt glaube ich auch darauf an, was du so vor hast.
Reolink lässt sich von HA aus ganz passabel steuern.
Z.b. Notifications z.b. bei Bewegungserkennung oder nur aufzeichnen wenn der Alarm Aktiviert wurde, Licht steuern, etc,…
Die zur Verfügung gestellten Entitäten hängt von den Modellen ab. (Reolink - Home Assistant)
Das speichern der Streams übernimmt bei mir das NAS.

Sind auch halbwegs brauchbar für den Ausseneinsatz, da sich DatenSchutzmäßig einiges Konfigurieren lässt (z.b. Audio ausschalten, Bereiche ausgrauen etc,…)

In Summe bin ich bisher mit den Reolinks zufrieden und habe 4 Stück im Einsatz.
Hoffe das Hilft dir etwas weiter.
LG

1 „Gefällt mir“

die Frage die sich mir stellt ist, was kann die Reolink Kamera im Zusammenspiel mit HA, was eine andere Kamera nicht kann?
Liefern die Kameras nicht einfach nur das Bild und den Ton und der Rest macht dann HA oder die Frigate-Integration?

Hallo.
Ich finde das Thema Kameras ist ein schwierges :slight_smile: .
Auch ich habe vor vielen Jahren mit Arlo angefangen. Hauptgründe: Batteriebetrieb (!), kein Abo nötig (bis max 5 Kameras), Betrieb auch mit Akkus möglich.
Integration in HA habe ich ganz gut hinbekommen. Aber ideal sieht anders aus.
Mitlerweile habe ich ein paar Blink Outdoor Kameras zusätzlich im Betrieb. Mehr so um zu testen was geht. Kein Livestream in HA möglich. Bei den Arlos übrigens schon.

Aber dieser “Mischbetrieb” ist natürlich mittelfristig auch eher suboptimal.

Meine Wunschliste bei Kameras sähe in etwa so aus:

• Batterie-/Akkubetrieb. Anders geht es bei meinen Rahmenbedingungen nicht.
  • Kein Abo nötig! Ich habe nichts gegen Abos aber ich will keine (teuren) Kameras kaufen um dann auch noch ein Abo abschließen zu müssen um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.
  • Keine Begrenzung der Anzahl der Kameras, oder halt zumindest ausreichend viele. So zehn wären ok.
  • Eigene Apps der Kameras mit Zugriff von aussen. So wie das bei Arlo und Blink gut funktioniert. Ich will nicht von HA abhängig sein. Aber integrieren will ich sie in HA schon :slight_smile: .
  • Auflösung, Nachtsicht, Bewegungserfassung sollten auf einem “zeitgemäßen” Stand sein.

Im Austausch mit anderen Nutzern (Freunde, Nachbarn, Kollegen) ergibt sich oft ein ähnliches Bild: viele suchen nach der besten Lösung.

Also falls jemand die ideale Lösung hat…