Hallo,
ich habe eine Kamera von Dahua die leider nur einen rtsp Stream liefert.
(Picoo B1 DH-P5B-PV)
Ich konnte sie über die Generic Kamera auch ins HA intergrieren und auf
meinem Dashboard anzeigen lassen.
Allerdings ist das kein Live Stream sondern das Bild wird ca. alle 10 Sekunden aktualisiert.
Hab schon verschiedene Einstellungen probiert, allerdings ohne Erfolg
Gibt es da eine Möglichkeit den Stream auch live anzeigen zu lassen.
Oh ha - wo hast Du das Teil denn her? Die Dahua Picco Serie ist eigentlich für den Indischen Markt gedacht und m.W. noch ein wenig mehr “abgespeckt” als die Teile die Dahua hier in Europa über sein Tochterunternehmen Imou vertreibt.
Lt. technischen Daten hat das Teil nur einen H.265 Stream und von Onvif lese ich da auch nichts. D.h. das erste was ich an Deiner Stelle mal prüfen würde - sofern Du es nicht ggf. eh schon festgestellt haben solltest - wäre ob das Teil ggf. auch Onvif hat/kann. Dazu installierst Du Dir unter HA die Onvif Integration und lässt diese mal automatisch nach Onvif Kameras suchen.
Falls die Picco Onvif Profil S unterstützen sollte, sollte sie von der HA Onvif Integration automatisch gefunden werden. Falls die gefunden und eingebunden wird kannst Du mal schauen was darüber für Streams angeboten werden und wie die laufen.
Falls sie nicht als Onvif Kamera gefunden werden sollte bleibt Dir vermutlich nur der RTSP-Stream und da wäre dann die Frage a) wie genau die RTSP-Stream URL bei der Picco aufgebaut ist, welche Optionen es dafür gibt und wie Du diesen am besten unter HA einbindest.
Jetzt komme ich wieder zu H.265 - was die Kamera ja scheinbar nur kann: Im Moment gibt es mit HA Core 2024.11.x, aufgrund der Integration von go2rtc und WebRTC in den HA Core 2024.11.x, noch div. Probleme mit Kameras. U.a. auch ein Problem wenn eine Kamera nur H.265 unterstützt. Beispiel Einige Dinge sollen wohl schon gefixt worden sein, aber ob das auch auf das Codec Problem mit H.265 zutrifft weiß ich akutell nicht. D.h. Dein Problem könnte ggf. auch durch die aktuellen Probleme mit dem HA Core 2024.11.x und go2rtc + WebRTC zusammenhängen und falls ja wird es natürlich schwierig dazu jetzt etwas zu sagen, bzw. das zu lösen.
Daher erst einmal das Thema Onvif abklären und dann poste hier mal die Stream URL die Du für die Generic camera Integration nutzt. Dann sieht man ggf. weiter.
Bzgl. RTSP-Stream: Ich kann Dir nur sagen wie es bei den “richtigen” Dahua Kameras und bei den Imou Teilen ist. Da das Picco Teil lt. techn. Daten nur zwei Streams liefert wären das eigentlich folgende URLs. Wobei ich darin jetzt keine weiteren, möglichen Optionen nenne, bzw. aufgenommen habe:
Was Onvif betrifft wird es etwas komplizierter. Eigentlich ist der Port 80 schon richtig, aber bei techn. Datenblättern die man zu der Picoo B1 findet ist bei Onvif ein Strich, was darauf hindeutet das das ein Feature ist was bei der Picoo B1 eingespart wurde. D.h. auch wenn die HA Onvif Integration die Picoo B1 als Onvif Kamera findet bedeutet das nicht automatisch das Onvif mit der Kamera dann auch funktioniert. Stichwort: “Abgespeckt”.
Zusätzlich kommt hinzu das man bei den “richtigen” Dahua Kameras Onvif aktivieren und deaktivieren und mit einem eigenen Benutzernamen und Passwort versehen kann. Bei den Imou Teilen kommt es auf das jeweilige Modell an, d.h. bei manchen funktoniert es so wie bei den “richtigen” Dahua Kamera und manche Imou Modelle haben einen fest programmierten Onvif Zugang, der dann z.B. aus admin als Benutzername und einem Passwort dafür besteht das auf dem Karton oder der Kamera angegeben ist.
Ob und welche Variante bzgl. Onvif jetzt auf die Picoo B1 zutreffen könnte und ob die überhaupt Onvif hat/kann, kann ich Dir leider nicht sagen, weil man zu dem Teil kaum Infos im I-Net findet.
D.h. Du kannst ja mal die oben von mir genannten RTSP-Stream URLs testen. Falls das nichts bringen sollte und Du auch ansonsten keine weiteren Infos bzgl. dem Stream der Picoo B1 finden solltest, bleibt wohl nur abwarten und darauf hoffen das das Problem jetzt ggf. durch die Probleme mit dem Core 2024.11.x kommen - Stichwort H.265 - und das das ggf. mit einem HA Core Update (Fix) gefixt wird.
Theoretisch könntest Du natürlich auch noch versuchen ein Backup von HA Core 2024.10.x einzuspielen - sofern Du das vorliegen hast - um damit mal zu testen. Sprich ob es der H.265 Bug bei Core 2024.11.x ist oder vielleicht auch doch nicht.
Per Onvif wäre das möglich da darin bei Dahua auch u.a. die PTZ-Steuerung enthalten und somit möglich ist. Die HA Onvif Integration unterstützt dann ebenfalls die PTZ-Steuermöglichkeit, sodass dann z.B. und u.a. so etwas wie hier bei mir möglich ist
Über die Tasten 1 - 5 kann ich die Kamera dann an vorher definierte Presets
fahren bzw. fahren lassen.
Da Deine Kamera aber vermutlich kein Onvif hat/kann fällt der Weg schon mal aus. Die HA Generic camera Integration ist halt nur eine reine Stream-Lösung und da gibt es nichts mit Steuerung.
Das einzige was mir noch einfällt ist das Du mal die Dahua Integration von rroller
testen kannst, sprich ob die zufällig Deine Picco als Dahua erkennt und wenn ja was es darüber dann an Sensoren und evtl. Steuerungsmöglichkeiten gibt.
Anm.: Die Dahua Integration wird von rroller aber nur noch eher sporadisch gepflegt und auch nicht mehr weiterentwickelt. Daher kommt es damit zu ganz unterschiedlichen Fehlern und Problemen. Das einzige was rroller in den letzten 1 - 2 Jahren noch gemacht hat sind Fixe die User entwickelt und erstellt haben dann zu integrieren. D.h. wenn Deine Picco zwar erkannt, aber nicht fehlerfrei laufen sollte, brauchst Du nicht auf Unterstützung seitens rroller hoffen und irgendeine Issues-Meldung bei Guthub kannst Du Dir direkt sparen.
Ansonsten sieht es eh schlecht aus weil alle mir sonst noch bekannten Kamera-Lösungen für HA bzgl. Dahua halt entweder auf der Dahua API bzw. Onvif basieren. Wenn Onvif bei der Picco nicht möglich ist und man auch keine API-Doku zu dem Picco Teil bekommen kann, dann wirst Du unter HA außer streaming damit wohl auch nichts weiter machen können.
Die Intergration von rroler hatte ich als erstes probiert.
Aber da habe ich die Kamera leider gar nicht zum laufen gebracht.
Dann muss ich mich jetzt mit dem Stream, der dank deiner Hilfe, jetzt wenigstens Live ist zufrieden geben.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
Nein das musst Du dann schon “zu Fuß” machen in dem Du Dir per Onvif PTZ Action Befehlen etwas Passendes bastelst. Den Link zu den möglichen Befehlen hatte ich ja bereits gepostet.
Zu 1: Ja wie schon erwähnt sind das Presets die man bei Dahua Kameras die ein WebGUI haben dort einrichten kann. Siehe den entsprechenden Screenshot oben. Was sich dann bei Deiner Picco da wo und wie einrichten lässt kann ich Dir nicht sagen. Wenn das Teil kein WebGUI hat und sich nur per App einrichten lässt, dann musst Du halt da schauen was geht. Wenn sich per App Presets einrichten und abspeichern lassen und diese auch über Onvif ansteuerbar sein sollten - was man eigentlich annehmen dürfte - dann kannst Du diese unter HA natürlich auch nutzen. Siehe Action onvif.ptz
Zu 2: Das “Skript” von mir kannst Du nirgends einfügen denn das ist ganz einfacher YAML-Code. Da musst Du Dir halt - wie schon geschrieben - selber etwas basteln. Was dann natürlich auch für die Zahlen mit den Punkten gilt. Das oben gezeigte Beispiel ist eine einfach picture-glance Karte und der kompl. Code dafür sieht dann so aus:
Ich denke der ist relativ selbsterklärend. Die icon: sind die Zahlen und preset: mit der Nummer ist die jeweilige Preset-Position, die vorher bei der Kamera festgelegt und abgespeichert wurde. Somit gibt es also die fünf Icons und fünf Preset-Positionen.