Ich nutze bei mir Kameras von Lupus 1x LE201 2x LE202 V1 und seit neustem 1x LE202 V3
Bisher habe ich mit ONVIF das Bild in HA übertragen, leider geht das bei der LE202 mit H265 eingestellt nicht, wird von der ONVIF Integration nicht unterstützt, würde aber gerne H265 verwenden.
Dachte mir gut, dann stelle ich alles auf RTSP um (soll ja mittlerweile WebRTC standardmäßig unterstützen) und schalte ONVIF komplett ab.
Leider habe ich mit den RTSP Streams Probleme, dass das Bild verzogen dargestellt wird, HA zieht das Breitbild immer in das 4:3 Format (komisch ist das, wenn die Seite neu geladen wird, für eine Sekunde das Bild in Breitbild angezeigt wird)
Leider hilft es auch nicht, das Bildformat (Seitenverhältnis) einzustellen dabei wird ein Stück des Bildes gekappt, siehe Bild 4 m(Es fehlen zwei Mülltonnen)
Hallo,
danke, dass du die Info hier hinterlassen hast. Mir steht das Kameraintegration noch bevor und da finde ich solche Dinge interessant - man muss ja nicht jeden Fehler selbst machen…
Aber mal allgemein gefragt: Wie zufrieden bist du mit den Kameras und auch der App von Lupus?
Ich schwanke aktuell noch ein wenig zwischen Lupus und TP-Link, da letztere zwar ggf. nicht die absolut bestenGeräte am Markt bieten, aber m.M.n. das beste Gesamtpaket aus Preis und Leistung.
Nur zu Info: JGeneratorH = Zuletzt gesehen: 24. Juni 2025
Was die Lupus Kameras betrifft: Früher waren das mal OEM-Modelle von Dahua, aber ob das bei aktuellen Modellen auch noch der Fall ist weiß ich nicht. Eine Lupus Kamera kauft man sich eigentlich nur dann wenn man diese mit einer Lupus Alarmanlage nutzen will. Will man das nicht bekommt, oder zumindest bekam man für weniger Geld die dann baugleichen original Dahua Modelle.
Für Lupus Kameras gibt es auch keine HA Kamera Integration. Zumindest ist mir keine bekannt. D.h. wenn kann man diese bei HA nur per Onvif einbinden, sofern das Kamera-Modell auch Onvif bietet. Das kann dann aber auch bedeuten das bei einer Einbindung per HA Onvif Integration nicht alle Feature der Kamera zur Verfügung stehen.
D.h. wenn Du Dich zwischen Lupus und Tapo Kameras entscheiden willst, Du keine Lupus Alarmanlage hast an der Du die Kameras nutzen willst und die Kameras in erster Linie für eine Nutzung unter HA haben willst, dann solltest Du m.M.n. besser zu Tapo Kameras greifen. Auch wenn bei den Lupus Kameras, sofern es noch OEM Modelle von Dahua sein sollten, etwas hochwertigere Komponenten als bei den Tapo Kameras verwendet werden. Für den “Otto-Normal-Anwender” dürfte das aber kaum eine Rolle spielen.
danke für deine Info. Ich werde mich auch mal bei Dahua näher umschauen. Für nen ersten Test hab ich mir erstmal ne Tapo C310 für schale 10 € bei Kleinanzeigen geschossen…
Ja für Lupus gibt es zwar eine Integration aber nur für die Alarmgeräte soweit ich weiß. Ich habe aktuell die LE202 der ersten Generation im Einsatz (Dahua), mittlerweile musste es schon gen3 geben. Kann daher nur von der gen 1 berichten.
Eingebunden sind die LE202 mit ONVIF und die anzeige am Schnellen Smartphone und am PC läuft schnell und Flüssig, nur bei meinem alten Tablet das zu langsam fürs Rendern ist läuft nur der substream gut, kann aber die Kamera nichts dafür. Die neueren müssten aber auch schon ein besseres Protokoll unterstützen, da sollte das Problem nicht so gravierend sein auf älteren Geräten.
Speichern auf nem kleinen Naseigenbau mit OpenMediaVault über FTP (Alle meine 4 Kameras).
Das war mein Problem mit der neuen LE202 die kein FTP/smb mehr unterstützt, habe deshalb nach alternativen gesucht.
Habe die Tapos getestet, war damit aber nicht zufrieden, Bildqualität und der Nachtmodus, naja.
Hab mittlerweile zwei reolink 810WA, die können FTP und haben eine super funktionierende HAS Integration, und müssen auch nicht zwingend in die Cloud. Die bekommst oft in nem Angebot für nen super preis
Welche Tapos hast du denn getestet? Wir hatten das Thema ja schon mal in dem Thread, in dem du die kommenden Tapos kurz aufgezeigt hast. Dort hattest du ja noch überlegt, ob du dir eine zum testen holst. Ich habe halt das Problem, dass bei mir nur WiFi möglich ist was die Auswahl einschränkt und, was man so liest, gerade bei Reolink nicht deren Stärke zu sein scheint…wobei deine 810WA ja auch ne WifFi ist.