RTSP Streams bei eufy S330 funktionieren nicht

Ich habe drei Kameras due ich per RTSP einbinden möchte. Hierzu habe ich über HACS “WebRTC Camera” heruntergeladen und eingerichtet. Streams habe ich in der go2RTC.yaml hinterlegt.

Meine Kameras sind zwei von eufy (über Homebase3) und eine von Steinel. Die letztere funktioniert einwandfrei.

Sobald ich die eufy RTSP Streams einbinde… funktioniert mal eine Kamera davon, oder beide nicht und es kommt folgende Meldung: “mse: streams: wrong response on DESCRIBE”.
Kommen sich beide Streams in die Quere?

Woran kann das liegen? IP und Port sind identisch (gibt eufy in der eigenen App vor und ist nicht änderbar). Nur PW und Benutzer Name sind unterschiedlich.

Gewollt ist das alle drei Streams funktionieren und im Idealfall nicht permanent Live sind.

Die S330 sind doch kabellos also mit Akku/Solar betrieben?
Ich habe die Vorgänger S220 und da funktioniert das auch nicht. Die akkubetriebenen Kameras von Eufy unterstützen kein RTSP und deswegen funktioniert das nicht. Du kannst mal in der App in den Einstellungen der Cams schauen unter Allgemein → Speicherung. Wenn da nur “lokaler Speicher” steht, wird kein RTSP unterstützt, wenn NAS(RTSP) da steht, dann sollte es eigentlich gehen. Bei mir unterstützen das nur die kabelgebundenen Cams von Eufy.

@MasterJedi:
Ich habe Probleme, meine beiden Steinel Außenleuchten L 620 CAM SC in go2RTC zum Laufen zu bringen.

Könntest du mir daher bitte deine funktionierende Config für deine Steinel Cam schicken?

Wäre klasse. Danke!

Die Können NAS(RTSP). Habe es ja zum laufen bekommen.

Das grundsätzliche Problem besteht irgendwie wenn, beide Streams von den Kamera eingebundnen werden… Beispiel 192.169.1.1/live0 und 192.169.1.1/live1 … trotz unterschiedlicher URL stören die sich gegenseitig …

Ich habe nur folgendes in der .yaml

streams:
haus: rtsp://192.168.1.26:554/user=admin&password=XXXXXXXX&channel=1&stream=1.sdp und zusätzlich das Addon WebRTC Camera installiert …

1 „Gefällt mir“

Cool, Danke. Mit dem Aufbau des Links funktioniert es jetzt auch bei mir.

Guten Morgen,
Überlege mir auch, die Stein L620 SC zu kaufen, um diese über meine Synology NAS über RTSP und Homebridge in Apple HomeKit zu integrieren. Ohne einen Integration in mein vorhandenes Smarthome macht dies für mich keinen Sinn. Allerdings gibt es unterschiedliche Angaben, ob die aktuell L620 SC RTSP unterstützt oder nicht. Hat einer ein gleiches setup bereits am laufen d.h. aktuelle L620 SC mit aktueller Firmware? Besten Dank
@flotux Welche Firmware hat Deine Kameraleuchte?

@dabble1980:

Ich nutze die aktuellste Firmware vom 22.03.2023.

In der App lässt sich problemlos RTSP aktivieren.

Damit kann ich auf die Kamera mit Home Assistant, WebRTC. tinyCam PRO etc. zugreifen.

Habe die Kameraleuchte L620 SC jetzt auf Verdacht bestellt und hoffe ich kriege ein ähnliches setup zum laufen.

Guten Morgen, habe meine L620 SC in der Zwischenzeit erhalten und erfolgreich inbetriebgenommen.
Der RTSP lässt sich wie geschrieben aktivieren. Nach etwas Internetsuche nach dem richtigen url Format und der Installation des AME Pakets von Synology, funktioniert die Kamera auch mit Synology Surveillance Station. Parallel über Homebridge in HomeKit.

L620 - RTSP OK - aber keine Anzeige in WebRTC / go2rtc
Ich kann zwar bestätigen. dass die L620 SC mit der FW 22.03.2023 einen RTSP Stream liefert und ich diesen auch mit VLC oder ffplay anzeigen kann - mit WebRTC bzw go2rts in HA bekomme ich jedoch nur eine komplett schwarze Anzeige.
Hat jemand einen Tipp für mögliche Fehlerquellen bzw Debug ?

Update:
SO - geht es - irgendwie …
In go2rtc.yaml:

streams:
  L620HT:
    - rtsp://192.168.x.y:554/user=admin&password=meinPW&channel=1&stream=0.sdp
    - "ffmpeg:L620HT#video=h264"

und in der WebRTC card;

type: custom:webrtc-camera
streams:
  - url: L620HT
    mode: mse

Nachfolgend meine Vermutungen und Fragen zur Ursache mit der Bitte um Kommentare / eigene / andere Erfahrungen:

1. Sowohl Chrome als auch FireFox (Win & Linux) können kein h.265 bzw verstehen die Variante der L620 nicht korrekt. Mit der ffmpeg Transkodierung in h.264 klappt es dann.
  2. Warum braucht die WebRTC Karte noch den “mode: mse” Parameter ?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Master Jedi,

ich habe je zwei eufyCam S330 / SoloCam S340 im Einsatz.
Suche schon lange eine Lösung und Hilfe, damit ich die vier Kameras in
Home Assistant einbinden kann.
Es wäre super wenn du mir helfen und mich unterstützen könntest.

Vorab schon mal vielen Dank das die eine Lösung gefunden hast.

Gruss

Roland

Ich überlege, die Steinel L620 zu kaufen.
Funktioniert die Einbindung des RTSP-Streams in HA?