Kamera im Garten + smarte Türklingel (Mietobjekt, 12V, gedämmte Fassade) – wie sinnvoll umsetzen?

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell ganz am Anfang beim Thema Heimüberwachung und würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Was ich vorhabe:

• Zwei Kameras im Garten installieren (Überwachung von Garten + Haus)

• Zusätzlich eine smarte Türklingel

Rahmenbedingungen:

• Mietobjekt → möglichst keine größeren baulichen Eingriffe

• Bestehende Klingel läuft mit 12 V → ich möchte ungern auf 24 V umbauen lassen

• WLAN ist im Außenbereich vorhanden, aber kein LAN

• Integration in Home Assistant wäre ideal

• Möglichst kein Cloud-Zwang

Besonderheit: gedämmte Hauswand

Die Außenfassade ist gedämmt (klassischer Aufbau mit Putz + Dämmmaterial dahinter).
Soweit ich das verstanden habe:

• Außen ist nur eine relativ dünne Putzschicht

• Dahinter sitzt direkt Dämmmaterial (z. B. Styropor o. ä.)

• Die eigentliche tragende Wand liegt erst dahinter

Das bedeutet für mich:

• Normale Dübel halten dort nicht wirklich stabil

• Man bohrt in die Dämmung und riskiert Beschädigungen

• Feuchtigkeit könnte ein Thema werden, wenn die Außenhaut verletzt wird

• Für stabile Montage müsste man spezielle Systeme nutzen (z. B. Dämmstoffdübel oder lange Verankerung bis in die Wand)

Da es ein Mietobjekt ist, möchte ich das ehrlich gesagt vermeiden.

Meine aktuelle Idee:

Statt Wandmontage eher:

• Pfosten/Ständer im Garten

• Kamera oben montiert

• Stromversorgung per Kabel

• Verbindung per WLAN

Alternativ:

• Montage an Zaun, Schuppen oder anderen vorhandenen festen Strukturen

Offene Fragen:

1. Ist der Ansatz mit separaten Pfosten sinnvoll oder übersehe ich etwas?

2. Gibt es gute Outdoor-Kameras mit WLAN, die stabil laufen und sich gut in Home Assistant integrieren lassen?

3. Hat jemand Erfahrung mit akku- oder solarbetriebenen Kameras im Alltag (zuverlässig genug oder eher Spielerei)?

4. Kennt ihr smarte Türklingeln, die mit 12 V laufen, ohne dass man auf 24 V umbauen muss?

5. Gibt es typische Fehler, die man am Anfang macht und die ich vermeiden sollte?

Ich bin aktuell komplett offen, da ich mich in dem ganzen Kamera-Thema noch nicht wirklich auskenne – freue mich also über jede Richtung, die ihr empfehlen könnt.

Wichtig wären mir:

• stabile Lösung im Alltag

• gute HA-Integration

• möglichst wenig Cloud-Abhängigkeit

Vielen Dank euch! :raising_hands:

Auch. Hier ein eine schematisch Darstellung. Ich hoffe die ist halbwegs hilfreich

.

Edit: Als Alternative zum Wechsel des Trafos zur Spannung dachte ich an eine Batteriebetriebene Klingel.
Sofern der (finanzielle) Aufwand überschaubar ist.
Und auch noch ganz wichtig: Stromversorgung an den beiden Kameras ist möglich. Bei der hinterm Haus ganz sicher. Bei der anderen müsste ich es prüfen.

Dazu zwei Anmerkungen:

1. Ich habe hier in den letzten ~ 15 Jahren div. Video-Türklingel im Einsatz gehabt und/oder vielleicht auch nur mal kurz getestet. Auch wenn viele Hersteller angeben das ihre Video-Türklingeln bereits mit 12V funktionieren, stellt sich in der Praxis häufig heraus das die 12V eben doch nicht (z.B. in der Nacht mit IR oder so) für einen stabilen 24/7 Betrieb reichen. D.h. auf die Aussagen der Hersteller auf ihren Webseiten, oder in ihren techn. Datenblättern, kann man sich leider nicht (wirklich) verlassen.
  2. Es ist vollkommen richtig das Du, wenn Du in dieser Richtung nicht ein wenig Erfahrung haben solltest, auch die Finger von dem Umbau eines Klingeltrafos lassen und das lieber einen Elektriker überlassen solltest. Allerdings dauert der Eintausch eines Klingeltrafos, der auch nur für die Klingel genutzt wird, vielleicht 5 Minuten und dabei geht es nur um 4 Kabel. Statt das “Risiko” mit den 12V einzugehen, würde ich an Deiner Stelle besser den Klingeltrafo tauschen (lassen).

Auf Deine anderen Fragen gehe ich dann nicht weiter ein weil es vermutlich am Ende auf irgendwelche Akku-/Solarbetriebenen Kamera hinauslaufen wird und so etwas würde ich bei IP-Kameras, auf die ich mich 24/7 verlassen will, nicht machen. Da ich aber weiß das andere User das machen und hier nicht wirklich (wieder) über das für und wieder diskutieren möchte, :laughing: halte ich mich da jetzt raus. :slightly_smiling_face:

Vielleicht noch zum Schluss ganz allgemein: Die aktuell besten Integrationsmöglichkeiten von IP-Kameras unter HA gibt es für Reolink und Tapo Kameras. Das bezieht sich aber eben auch nur auf die Integrationsmöglichkeiten und ist keine Aussage zu der Qualität von den Kameras der beiden Hersteller.

VG Jim

Oh ganz kurz zu Punkt 1 und 2. Und auch ganz allgemein, weil ich es vergessen habe (hole das gleich im Ursprungspost aber nach).

Ich meinte eher, dass ich statt dessen auf eine Batterievariante wollte, statt mein Glück mit 12 V zu probieren.
Wenn der Aufwand aber so gering ist, könnte man dafür ja doch einen Elektriker holen…

Und auch noch ganz wichtig: Stromversorgung an den beiden Kameras ist möglich. Bei der hinterm Haus ganz sicher. Bei der anderen müsste ich es prüfen.

Ja ist er. :slightly_smiling_face: Bsp. aus meinem Zählerschrank:

Links der alte 8V Bittorf und rechts dann der neue 8/12/24V Klingeltrafo. Der alte Klingeltrafo ist noch da weil der noch für andere Dinge genutzt wird. An dem neuen Klingeltrafo werden halt unten zwei Kabel für/mit 230V angeschlossen und oben bei den beiden 24V Anschlüssen dann eben die beiden Klingeldrahtleitungen die aktuell zu Deinem Klingelknopf führen.

Was dann die Video-/Türklingel betrifft: Viele User nutzen dafür die Reolink Doorbell Wifi und die kann man durchaus empfehlen. Ich habe so eine hier auch noch in Reserve liegen. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“
  1. Kann man machen. Die meisten Kameras lassen sich auch an einer Stange oder ähnlichem befästigen.
  2. Naja die Kameras laufen nur so stabil, wie dein WLAN an der Stelle eben ist. Daher sollte das WLAN da schon wirklich gut sein. Meine Tapo Außen Kameras betreibe ich alle per LAN. Nur die Innen Kamera im Flur läuft per WLAN. Habe mal eine Außen Kamera per WLAN getestet, Luftlinie vom Router ca 4-5m und naja, es war nicht schön :joy:
  3. Wenn du vor Ort Strom hast und einfach hin legen kannst, setze darauf. Bei Akku / Solar gibts diverse Erfahrungen, dass die Akkus schnell runter gehen, wenn viel Bewegung aufgenommen wird oder sie gar dauerhaft aufnehmen. Dazu kommt noch, das die Art von Kameras wohl nicht so schnell “auf wachen”, wenn Bewegung erkannt wird.
  4. Beste Kombi: Strom + LAN :wink:

OK dann poste ich auch noch ein wenig, auch wenn @N3RO365 ja schon gute und richtig Punkte erwähnt hat.

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Mietobjekten und von Mietrecht eh nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen das Du Dein Vorhaben ggf. auch erst mit dem Vermieten abstimmen solltest oder musst, besonders weil Du das Thema mit der Außenfassade erwähnt hat.

Dann vielleicht noch ein paar Punkte:

1. Das Du keinen öffentlichen Raum und auch keine Nachbargrundstücke im Blickfeld der Kamera haben darfst weißt Du ja vermutlich. D.h. z.B. für die Video-Doorbell in Richtung Straße/Weg solltest Du mit Maskierungen arbeiten, die die Kamera dafür als Feature anbietet. Trotzdem könnte es Dir aber passieren das sich - wer auch immer - an der Video Doorbell stört und - wie auch immer - versucht dagegen vorzugehen. Ich erwähnte das hier nur weil es “nichts gibt was es nicht gibt” und Du Dich mit der rechtlichen Lage sicherheitshalber beschäftigen solltest.
  2. Weiterhin sollte Du am Eingang zu Deinem Grundstück so ein Schild anbringen. Hier ein Beispiel bei Amazon.
  3. Kamera Montage(ort): Weil Du “Montage am Zaun” erwähnt hast. Je nach Gegebenheit, Örtlichkeit, Überwachungsziel und natürlich auch Kamera-Modell, sollte man eine IP-Außenkamera üblicherweise in ca. 3 Meter Höhe montieren. Warum in ca. 3 Meter Höhe? Damit ein “ungewollter Besucher” diese ohne Hilfsmittel nicht einfach verstellen, oder ganz außer Betrieb nehmen kann. :wink: Somit fällt das Thema “am Zaun montieren” wohl eher aus. :slightly_smiling_face:
  4. Was Deine schematisch Darstellung betrifft: Was ist denn eigentlich rechts von dem Haus? Geht es hier um ein freistehendes EFH, oder ggf. um eine Doppelhaushälfte oder Reihenendhaus? Die Video-Doorbell mal außen vor. So wie Du es da jetzt mit den zwei Kameras eingezeichnet hast wird das m.M.n. nicht funktionieren. Wenn Du da wirklich alles abdecken willst wirst Du mind. drei Kameras brauchen. D.h. jeweils eine an den beiden Schuppen und dann noch eine die die Längsseite des Hauses/Gartens im Blick hat. Mit der einen oben links in der Ecke und dann dort z.B. auf einem Pfahl/Stange/Mast, wird das m.M.n. nicht klappen. Ob Du diese dritte Kamera für die Längsseite des Hauses/Gartens dann an der Fassade befestigst, oder eher an einem Pfahl/Stange/Mast, musst Du halt selber sehen. Falls auf der Seite des Hauses ein Fallrohr von der Dachrinne sein sollte, wäre auch das ein möglicher Montageort. Wie das dann mit der Stromversorgung ist musst Du selber sehen.
  5. Denk auch daran das auch die auf dem Grundstück vorhandene Vegetation (Bäume/Büsche) eine Rolle spielt, bzw. spielen kann. Wenn da z.B. irgendwelche Äste die sich im Wind bewegen dann dafür sorgen das eine Kamera eine Aktion auslöst, weil eine einfach Motion Detection die sich bewegenden Äste eben als Pixelveränderung und somit Bewegung erkennt, dann kommt regelmäßig Freude auf. :laughing:
  6. Das Thema Wifi hat @N3RO365 ja bereits angesprochen. Wenn möglich immer LAN benutzen und sofern möglich und man am Montageort ggf. keinen Strom zur Verfügung haben sollte, dann eben PoE. Was eine mögliche Kamera dann eben auch von Haus aus können sollte, damit man da nicht auch noch mit irgendwelchen PoE-Adaptern/Splittern herumexperimentieren muss.
  7. Auf irgendeinen bestimmten Hersteller, oder irgendwelche bestimmten Kamera-Modelle, gehe ich hier nicht weiter ein. Dazu müsste ich a) die Örtlichkeit kenne b) wissen was der Spaß Dich dann kosten darf und c) ob es Dir da eher um eine professionelle Überwachung geht, oder eher nur um auch “mal” das Haus/Grundstück im Auge behalten zu können.
  8. Auch wenn die Kameras ja wohl in erster Line für die Nutzung unter HA gedacht sind, achte trotzdem darauf das diese auch Onvif haben/können. Einfach um sie flexibler einsetzen zu können.

So das sind jetzt ein paar Punkte die mir dazu noch so eingefallen sind. :slightly_smiling_face:

VG Jim