Kaufberatung Kamera für Haustür und Garten - Argus 3 Ultra mit Home Hub?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera um zu sehen wer an der Haustür klingelt bzw. wer sich Nachts vor der Haustür rumtreibt. Wenn ich dann schon dabei bin, sollte der Garten hinterm Haus auch überwacht werden.

Problem, alles muß ohne Kabel auskommen. Leider waren wir beim Neubau nicht vorausschauend genug und ich möchte ungern meinen Vollwärmeschutz durchlöchern.

Im Garten wäre auch eine Stromversorgung möglich.

Somit bin ich bei den Reolinks mit Solar gelandet, genauer gesagt bei diesem Kit Home Hub with 2x Argus 3 Ultra - Kabelloses Sicherheitssystem mit 4K Standalone Akku Solar WiFi Kamera

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, taugt das was bzw. ist das was für meinen Zweck? Wäre echt dankbar, wenn jemand Tipps oder Alternativen für mich hat.

Aktuell gehts noch nicht um die Integration, sondern erst mal um die Anschaffung der Kameras.

Budget wäre bis 300,- EUR als grober Rahmen.

Ich kann zu irgendwelchen Reolink Kameras nichts sagen, aber:

“Plan B” wäre ggf. noch die Klingel, bzw. den Klingelknopf gegen eine Video-Türklingel auszutauschen. :wink: Wenn die alte Klingel und deren Klingelknopf, z.B. mit einen normalen Klingeltrafo mit Strom versorgt werden und somit außen bei dem Klingelknopf vom Klingeltrafo zwei oder ggf. auch vier Adern ankommen, könntest Du z.B. auch eine Reolink Doorbell Wifi nutzen. Deren Sichfeld wäre zwar üblicherweise etwas kleiner als wenn man weiter oben irgendeine IP Kamera anbauen würde, aber wenn es nicht darum geht auch noch einen ggf. riesigen Hof vor der Haustür mit zu überwachen, erfüllt eine Video Doorbell für die Haustür genau den Zweck den Du haben möchstest. Außerdem kann Du das auslösen des Klingelknopfes eine Video Doorbell dann auch noch für irgendwelche Automationen bei HA nutzen.

Falls bei Deinem jetzigen Klingelknopf ggf. ein LAN-Kabel vorhanden sein sollte - was ich eher nicht vermute - weil dieser in Kombination mit einer Intercom-Anlage ggf. per PoE mit Strom versorgt wird, könntest Du natürlich auch eine Reolink Doorbell PoE einsetzen.

Irgendeine Solar-Kamera bringt immer irgendwelche Nachteile mit sich. Z.B. das man dann üblicherweise keinen durchgehenden Live-Stream der Kamera hat.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Bitte dabei auch die gesetzliche Lage beachten, du musst bspw. sicherstellen, dass du nur das eigene Grundstück und keinesfalls Teile der öffentlichen Wege oder Straße überwachst.

Das entweder über entsprechende Ausrichtung oder durch Software - ich glaube die reolinks können gewisse Bereiche per Software ausblenden. Ob letzteres aber noch funktioniert, wenn du den Stream anderweitig abgreifst, wäre dann aber noch zu prüfen.

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS

Danke für die Idee, allerdings fällt diese Möglichkeit aus, weil dann würde ja der Türgong nicht mehr funktionieren, soviel ich bis jetzt gelesen habe. Das senkt den Hausfrauenakzeptanzfaktor zu extrem ab :wink:

@buchling

Auch dir danke für die Info, das habe ich bedacht. Die Kamera würde schräg oben positioniert und nur das Grundstuck einsehen können.

Bei ner Doorbell wäre das schon wieder komplizierter, die hätte Einsicht auf die komplette Straße.

1 „Gefällt mir“

Dann kauft man eben eine Video-Türklingel bei dem der vorhandene Türgong sich dann auch einbinden lässt und somit dann auch weiterhin funktioniert. :wink: Ist z.B. bei meine Dahua/Imou Video-Türklingel der Fall. Aber egal, vielleicht findest Du ja auch irgendeine Solar-Lösung mit der Du dann leben kannst.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hättest du da zufällig einen Link dazu? Bin ja grundsätzlich für alles offen.
Aber bei den normalen Verdächtigen wäre das nicht gegangen, soviel ich bis jetzt gelesen habe.

Leider sind inzwischen immer mehr Hersteller dazu übergegangen dieses Feature unter den Tisch fallen zu lassen, weil sie den mitgelieferten Gong/Chime dann als z.B. WLAN Access Point für die Kamera nutzen und/oder ganz gerne noch irgendeinen zusätzlichen Hub verkaufen.

Früher war es eher übliche das man seine vorhandenen Gong, bzw. vorhandene Klingel, bei der Video-Türklingel weiter nutzen konnte. Dazu war im Lieferumfang von Dahua Doorbells und den OEM-Modellen davon,


ein “Chime Kit” - hier bei einer Amcrest AD410

das einfach nur bei dem vorhandenen Gong angeschlossen werden musste

und schon hatte man den vorhandenen Gong mit eingebunden. Leider hat Dahua das bei dem aktuellen Doorbell Modell DB41AB aus der Soho-Serie jetzt wohl auch wegfallen lassen. Zumindest lese ich bei dem Lieferumfang nichts mehr von einem Chime Kit.

Bei den Vorgängermodellen, wie halt der Dahua DB6i, der Amcrest AD110 und AD410 und der Imou DB61i - die ich hier nutze - ist das Chime Kit mit dabei. Die Amcrest AD410 kann man in DE wohl gar nicht mehr bekommen und die Imou DB61i haben scheinbar auch nur noch weniger Händler im Programm, weil es von Imou das Nachfolgemodell Doorbell 2S Kit gibt, bei welchem dann auch ein extra Gong mitgeliefert wird.

Ich habe hier ab 2021 zuerst einen Amcrest AD110 und seit Mitte 2023 habe ich eine Imou DB61i im Einsatz, die sich per HA Onvif Integration auch vollständig bei HA Integrieren lässt.


Die hat mich damals über Aliexpress gerade mal € 70 gekostet. :slightly_smiling_face:
Einzige Nachteil der Imou ist das man für die Ersteinrichtung sich ein Konto bei Imou erstellen und dann die Ersteinrichtung über die Imou App machen muss. Danach läuft das Teil aber dank Onvif und auch RTSP, autonom und kann darüber halt auch überall eingebunden und genutzt werden.

Von welchen Herstellern es dann heutzutage noch Doorbells gibt, bei denen sich auch ein bestehender Gong mit nutzen lässt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. In sofern habe ich mich damit

wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, :rofl: weil es heutzutage scheinbar nicht mehr üblich ist. Aber es gibt natürlich trotzdem immer noch Doorbells oder auch Intercom-Doorbells, bei denen ein bestehender Gong mit eingebunden werden kann. Aber da musst Du Dich tatsächlich selber auf die Suche begeben, ob und was dann für Dich und Deinen Einsatzzweck und -ort überhaupt in Frage käme. Ich hatte diesen “Plan B” eher daher vorgeschlagen weil hier bei mir niemals eine Solar-Kamera zum Einsatz käme und ich so etwas in Kombination mit HA auch nicht für unbedingt gut halte. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“