Leider sind inzwischen immer mehr Hersteller dazu übergegangen dieses Feature unter den Tisch fallen zu lassen, weil sie den mitgelieferten Gong/Chime dann als z.B. WLAN Access Point für die Kamera nutzen und/oder ganz gerne noch irgendeinen zusätzlichen Hub verkaufen.
Früher war es eher übliche das man seine vorhandenen Gong, bzw. vorhandene Klingel, bei der Video-Türklingel weiter nutzen konnte. Dazu war im Lieferumfang von Dahua Doorbells und den OEM-Modellen davon,
ein “Chime Kit” - hier bei einer Amcrest AD410
das einfach nur bei dem vorhandenen Gong angeschlossen werden musste
und schon hatte man den vorhandenen Gong mit eingebunden. Leider hat Dahua das bei dem aktuellen Doorbell Modell
DB41AB aus der Soho-Serie jetzt wohl auch wegfallen lassen. Zumindest lese ich bei dem Lieferumfang nichts mehr von einem Chime Kit.
Bei den Vorgängermodellen, wie halt der Dahua DB6i, der Amcrest AD110 und AD410 und der Imou DB61i - die ich hier nutze - ist das Chime Kit mit dabei. Die Amcrest AD410 kann man in DE wohl gar nicht mehr bekommen und die Imou DB61i haben scheinbar auch nur noch weniger Händler im Programm, weil es von Imou das Nachfolgemodell Doorbell 2S Kit gibt, bei welchem dann auch ein extra Gong mitgeliefert wird.
Ich habe hier ab 2021 zuerst einen Amcrest AD110 und seit Mitte 2023 habe ich eine Imou DB61i im Einsatz, die sich per HA Onvif Integration auch vollständig bei HA Integrieren lässt.
Die hat mich damals über Aliexpress gerade mal € 70 gekostet.

Einzige Nachteil der Imou ist das man für die Ersteinrichtung sich ein Konto bei Imou erstellen und dann die Ersteinrichtung über die Imou App machen muss. Danach läuft das Teil aber dank Onvif und auch RTSP, autonom und kann darüber halt auch überall eingebunden und genutzt werden.
Von welchen Herstellern es dann heutzutage noch Doorbells gibt, bei denen sich auch ein bestehender Gong mit nutzen lässt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. In sofern habe ich mich damit
wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt,
weil es heutzutage scheinbar nicht mehr üblich ist. Aber es gibt natürlich trotzdem immer noch Doorbells oder auch Intercom-Doorbells, bei denen ein bestehender Gong mit eingebunden werden kann. Aber da musst Du Dich tatsächlich selber auf die Suche begeben, ob und was dann für Dich und Deinen Einsatzzweck und -ort überhaupt in Frage käme. Ich hatte diesen “Plan B” eher daher vorgeschlagen weil hier bei mir niemals eine Solar-Kamera zum Einsatz käme und ich so etwas in Kombination mit HA auch nicht für unbedingt gut halte. 
VG Jim