Ich habe gerade zwei von den Ikea Kajplats E27 470lm da liegen. Ikea setzt ja bei den Lampen mittlerweile auf Matter over thread. Es gibt aber die Möglichkeit die Dinger in den Zigbee-Modus zu versetzen. Ich habe auch noch eine Kajplats GU10, dort hab ich das hinbekommen– 12 mal ein-und ausschalten versetzt sie nach Zigbee. Ich habe zwar ein paar Anläufe gebraucht, aber irgendwann hats geklappt. Bei den E27 braucht es wohl 15 Schaltzyklen und zumindest pulsiert sie dann entsprechend, aber ich krieg sie nicht verbunden…hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht?
ich sehe schon, es ist keine exakte Wissenschaft. Eine habe ich nach langem hin- und her tatsächlich zur Kooperation gebracht.
Die Frage ist dann auch noch ob Du Z2M oder ZHA für Zigbee benutzt, denn auch da gibt es dann Unterschiede was das Verhalten der als Zigbee Device betriebenen Ikea Matter Geräte betrifft. ![]()
Falls Du Z2M benutzen solltest wäre der erste Anlaufpunkt bzgl. der Kajplats natürlich mal da zu schauen:
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#s=Kajplats
und dann auch noch zusätzlich bei den Z2M Issues-Meldungen,
um zu schauen ob und was andere User da ggf. bereits an Erfahrungen gesammelt haben.
VG Jim
Habe gerade 4 der Ikea Kajplats E27 als Ersatz für die älteren Ikea Tradfi in Z2M angelernt. Ist ein Geduldsspiel, wichtig ist die Reihenfolge:
einschalten
6 Mal ausschalten ( = Reset - Lampe blinkt warmweiss)
Dann 15x ausschalten bis die Lampe Kaltweiß pulsiert. (= ZigBee Modus)
Z2M erkennt dann die Lampe korrekt