IKEA Tradfri LED einbinden ohne Dirigenta

Hallo,
hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich eine IKEA Tradfri LED in Zigbee2Mqtt einbinden kann (E27, LED2103G5)? Ich möchte keinen Schalter oder Dimmer anbinden, sondern die LED letztlich über HomeAssistant-Automatisierungen steuern.
Wie bringe ich die LED in den Kopplungsmodus?

Olaf.

1 „Gefällt mir“

Kaum hat man den Post geschrieben, funktioniert es.
Man muss offenbar SECHS mal die Birne ein- und ausschalten, damit sie in den Kopplungsmodus geht. Dann findet Zigbee2Mqtt die LED.

Pairing

Factory reset the light bulb (video). After resetting the bulb will automatically connect.

While pairing, keep the bulb close to the coordinator (adapter).

What works is to use (very) short “on’s” and a little bit longer “off’s”, where you kill the light as soon as the bulb shows signs of turning on. Start with bulb on, then off, and then 6 “on’s”, wait in the 6th ON state. (If you try play safe and go for 7 “on’s” the reset sometimes fails.)

Quelle: IKEA LED1545G12 control via MQTT | Zigbee2MQTT

1 „Gefällt mir“

@olafkoe Ein Zufallsergebnis, das nach mehreren Versuchen entstanden ist.

Ich musste meine Ikea Leuchtmittel schon mehrfach resetten und neu einbinden, da ich mein System neu aufgesetzt hatte. Dabei hatte ich immer wieder Schwierigkeiten; mal klappe es mit den 6x schalten und mal nicht. Dann habe ich mein Vorgehen geändert.

Wenn ich 6x an- und ausschalte, ist die Leuchte nach dem 6. Mal aus und ein erneutes Anschalten ist dann 6,5 oder 7x.
Jetzt habe ich das An- und Ausschalten umgedreht in ein Aus- und Anschalten. Klingt bescheuert, ist aber so. Ich schalte die Leuchte an und dann 6x aus und wieder an. Dann ist sie nach dem 6. Mal an und bleibt an. 1 Sekunde danach blinkt sie und kann eingebunden werden. So klappt das jedes Mal, es sei denn … man verzählt sich.

1 „Gefällt mir“

Genau so beschreibt es übrigens auch IKEA selbst, also mit “eingeschaltet” den Zyklus beginnen. Interessanterweise hatte ich mit genau dem Modell auch Startprobleme. Normalerweise gehen ladenneue Geräte beim ersten Einschalten ja von selbst in den Kopplungsmodus (da noch nie verbunden). Die hier wollte bei mir aber auch initial erstmal über die aus/an-Orgie (6x (!) ernsthaft?) in den Kopplungsmodus versetzt werden. Egal einmal in Betrieb, funktioniert das IKEA Zeug (abgesehen von den Remotes) mit ZHA hier sehr problemlos.