Sind die Philipps Hue Essential White & Color Ambiance mit GU10 Sockel.
nutze Zigbee2MQTT in Home Assistant Connect mit einem Home Assistant Connect ZBT-1 Stick.
Bin folgendermaßen vorgegangen: Leuchtmittel in Hue app angelernt und auf Werkteinstellungen zurückgesetzt, dann “Beitritt erlauben” in Zigbee2MQTT aktiviert. Es werden keine Geräte gefunden.
Wenn ich den Matter QR Code mit der HA App versuche zu scannen bekomme ich die Meldung “Dein Gerät benötigt einen Thread Border Router”. Laut Packung ist aber ein großes Zigbee Logo drauf.
Bin etwas frustiert, hatte noch bei keinem anderen Hersteller außer Hue solche Probleme, ein Zigbee Gerät einzubinden.
Was kann ich noch tun? KI schlägt vor, den Stick ganz nah an die Geräte zu bringen um irgendwas per Softlink zu machen. Das würde aber eine größere Operation, weil die Home Server mit HA in einem anderen Raum steht.
Du musst die Leuchtmittel komplett aus der HUE App löschen. Wenn du einen Dimmschalter von HUE hast kannst du die obere und die untere Taste gleichzeitig drücken und damit die Leuchtmittel in den Kopplungsmodus bringen Hierfür müsstest du sehr nahe, sprich 5 cm vom Leuchtmittel entfernt sein. Das Leuchtmittel quittiert das durch Aufflashen. Nicht zu früh loslassen. Lieber länger als kürzer. Dann lassen sie sich problemlos in zigbee2mqtt einbinden.
Ich sehe allerdings keinen großen Vorteil darin jenes zu machen. Wenn du die HUE Bridge sowieso verwendest sind sie dort wesentlich zuverlässiger eingebunden und sie funktionieren auch weiterhin wenn HA mal nicht will.
ich habe keine Hue Bridge und auch keinen Dimmschalter von Hue. Ich nutze nur die App auf dem Handy - bis ich sie eingebunden habe, danach lösche ich sie wieder
ich habe auch noch einigen Lampen die nicht in der Hue App sind (ist ein größeres Projekt, Raumbeleuchtung mit 16 Spots). Auch diese bekomme ich nicht in ZB2MQTT. Oder gibt es hier auch einen x mal ausschalten und anschalten Mechanismus, den man vorher machen muss?
5mal schnell an und aus soll manchmal funktionieren. Ich glaube allerdings das du ein anderes Problem hast. Wieviele Geräte hast du denn im Zigbee Netzwerk und sind da schon Leuchtmittel dabei?
Welche Type hast du gekauft. Es gibt momentan eine abgespeckte Variante
Ich kann dir versichern das es auf alle Fälle funktioniert. Ich über 20 Stück davon verbaut.
Hast du überprüft ob sie überhaupt ohne HUE Bridge angemeldet werden kann. Zigbee ist nicht gleich zigbee. Meines Erachtens ist jenes genau die Einschränkung
Naja wenn bei Hue drauf steht das es Zigbee ist, dann ist es auch Zigbee.
Verstehe nicht warum diese erst in der App per Bluetooth angesprochen werden und dann wieder gelöscht? Macht gar keinen Sinn und ich denke daran liegt der Fehler. Hue kann zickig sein wenn man versucht sie softwareseitig zurück zu setzen. Am besten per Suchmaschine schlau machen wie man sie wieder richtig zurück setzt.
Normalerweise schließt man die Hue nach dem Auspacken an Strom, aktiviert bei bei Z2M die Suche und das war’s. Nichts mit per Hue App verbinden usw.
Ich sehe gerade, dass immerhin schon 13/16 drin sind. oh man, ich komme mir gerade sehr blöd vor. Es gab nur keine Meldung in ZB2MQTT, kein Aufblicken der Lampen. Sie sind einfach irgendwann in der Liste der Devices.
Gestern abend habe ich Stunden rumprobiert und es hat sich nichts getan. Erst nur Suche, nachdem das nicht geklappt hat die App. Hatte schon mal sowas mit einem Hue Devices (LED-Streifen), wo ich es erst in der App einbinden und ein Firmware Update machen musste
Zigbee kennt unterschiedliche Protokolle und ist nicht immer kompatibel. Aber PMD hat ja gerade einen Link geschickt in dem erklärt wird wie man sie zurücksetzt. Vielleicht ist er auch an der Kapazitätsgrenze angekommen für die Anzahl von Zigbee Geräten. Alles Vermutungen