Bitte wieder das ism7mqtt log zeigen
nachdem es mit “Ism7MQTT Experimental” nicht ging, bin ich wieder zurück auf Ism7MQTT.
Aber es geht auch hier nichts mehr, ISM verbindet nicht mehr, Ism7MQTT bleibt immer wieder stehen.
In MQTT werden keine neu entdeckten Geräte zugefügt
Log von Mosquitto broker
das ism7mqtt log:
Hast du einen restart gemacht?
Manchmal hängt es sich auf und es hilft nur ein kompletter Neustart
So wie @Thomassh es schreibt - bei mir kommt es auch vor, dass ich sogar das ism7 neu starten musst, damit ism7mqtt wieder eine Verbindung aufbauen kann.
Gruß, Lars
A) Hast Du wieder Screenshots gepostet statt das Protokoll als Code hier einzufügen
und B) wäre dann die Frage ob und wenn ja welche Einträge da dann nach dem Eintrag um 14:24:01 folgen?
Diese Meldung
System.Net.Sockets.SocketException (104): Connection reset by peer
bei Deinem Postings weiter oben steht üblicherweise dafür das die Netzwerkverbindung zu dem ISM7 unterbrochen wurde. Warum jetzt auch immer.
Was ich auch noch nicht so ganz verstehe sind diese Meldungen bei Dir bzw. @LvS21
Habt Ihr da “Debug logging” in der ism7mqtt Konfiguration aktiviert?
Ein normaler und erfolgreicher Start von ism7mqtt, bei dem dann auch ganz normal die Daten an den MQTT Broker übermittelt und von dort von der MQTT Integration abgerufen werden, sieht bei mir eigentlich so aus. Nicht mehr und nicht weniger. ![]()
May 24 01:01:43 Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.1.2 -t /config/ism7-parameters-Wolf.json
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
Reading config from MQTT broker add-on: core-mosquitto/addons
Setting up ism7mqtt Wolf 192.168.1.2
May 25 14:50:41 Removing legacy retained topics for Wolf ...
======= WARNING WARNING WARNING =======
Your parameter file /config/ism7-parameters-Wolf.json contains a lot of parameters!
If you encounter issues with disconnects or some parameters not being updated, read here:
https://github.com/b3nn0/hassio-addon-ism7mqtt?tab=readme-ov-file#important-if-some-entities-are-unavailable
======= WARNING WARNING WARNING =======
Dann enden bei Dir beide Protokolle in den beiden Screenshots jeweils um 14:24:01 bzw. 14:24:02. Gibt es danach wirklich keinerlei Einträge mehr? Anm.: Bis in dem MQTT Broker Protokoll der erste Eintrag von Wolf auftaucht - der dann z.B. so in der Art aussieht:
New client connected from 172.30.33.3:55432 as Wolf_19216812 (p4, c1, k15, u'addons')
kann es nämlich durchaus noch einige Sekunden dauern.
Ich selber kann hier jetzt bei Deinen Postings leider nicht mehr so wirklich durchsteigen was Du dann wann, wo, wie und womit gemacht hast und somit kann ich auch absolut nicht ein- oder abschätzen was bei Dir jetzt ggf. das Problem ist.
Ich an Deiner Stelle würde noch einmal kompl. von vorne beginnen:
- Das ISM7 per LAN-Kabel mit Dein Netzwerk einbinden. Was ja wohl bereits passiert ist. Bei den LAN-Einstellungen brauchst und solltest Du gar nichts ändern oder versuchen einzustellen, sofern das ISM7 seine IP per DHCP-Server-Funktion vom Router bezieht. Wenn Du die IP statisch vergeben willst, was Du lt. Deinem Screenshot hier weiter oben ja gemacht hast, dann würde ich auch erst einmal nicht die IPs von Cloudflare als DNS-Server dort eintragen, sondern die IP von Deinem Router. Wobei wir beim nächsten Punkt wäre: In Deinem Screenshot hast Du dem ISM7 eine IP aus den Bereich x.x.178.x gegeben. Was üblicherweise für eine Fritzbox spricht und in einem weiteren Screenshot sieht man ja auch eine FB7560. Wieso hast Du denn da als Standardgateway eine 192.168.1.1 eingetragen und was soll das für ein Gateway sein? Im einfachsten Fall sehe die LAN-Einstellungen für das ISM7 so aus (hier halt mit einer älteren Firmware-Version)
- Von der Wolf App oder Wolf Windows Software “die Finger lassen” und keins von beiden starten und benutzen.
- Die ism7mqtt App deinstallieren und im Anschluss den HA Host neu booten.
- Unter Entwicklerwerkzeuge —> Statistik schauen ob dort ggf. irgendwelche Wolf Entitäten zur Korrektur angeboten werden. Das wird vermutlich nicht der Fall sein, sofern ism7mqtt bei Dir noch nicht wirklich korrekt lief, aber wer weiß. Falls dort Wolf Entitäten zur Korrektur auftauchen sollten, sollten diese auch immer automatisch zum löschen angeboten werden und wenn ja diese dann auch löschen.
- Bei Geräte & Dienste —> Entitäten schauen ob dort ggf. noch Entitäten von Wolf vorhanden sind. Falls ja sollten sich diese per anklicken der Entität und dann über rechts oben das Zahnrad, auch über dann den Punkt Löschen unten links löschen lassen. Somit auch dort die evtl. vorhandenen Entitäten von Wolf löschen.
- Noch einmal den HA Host neu booten.
- Die Master-Version von b3nn0 gem. Anleitung installieren.
- Hoffen das es dann, nachdem Du das Thema mit den IPs geklärt hast, funktioniert.
Falls nicht hier das Protokoll von ism7mqtt und dem MQTT Broker per

posten.
VG Jim
Ja, genau
- Debug ist aktiv.
Gruß, Lars
Also mqtt hat immer wieder versucht zu verbinden und wurde getrennt. Hat sich immer wiederholt. ism7mqtt bleibt immer wieder stehen und muss erneut gestartet werden.
Neustarts habe ich durchgeführt.
Ich werde alles nochmal neu installieren wie beschrieben
ist das in Ordnung wenn beim ISM Zieladresse Wolf-Smartset eingetragen ist ?
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Moin,
ich habe es nun mit ism7mqtt wieder am laufen. Werte kommen.
Das geht aber erst mit ca. 20 Parametern.
Jetzt mit Ism7MQTT Experimental läuft es auch und Werte kommen.
Da werde ich jetzt schauen wieviel Werte gehen.
Hat jemand eine brauchbar angepasste ism7-Parameterliste ?
Oder gibt es eine Liste mit Kommentaren zu den Codes ? (ich hab eine CHA10)
Moin
Fein also haken wir das mal unter “vorher kaputt gefrickelt” ab. ![]()
Was genau soll das denn jetzt wieder heißen?
In der *.json-Datei stehen nur 20 Parameter, oder in der *.json-Datei stehen zwar mehr als 20 Parameter, aber nur von 20 Parametern werden Werte geliefert?
Bei der erstmaligen Installation von ism7mqtt wird von der Integration automatisch eine vollständige *.json-Datei erstellt und zwar dadurch das ism7mqtt quasi den Datenverkehr zwischen dem ISM7 und der Heizungsanlage, oder bei Dir hat WP, “mithorcht” und dadurch dann weiß über welche Parameter dort eine Kommunikation stattfindet und somit welche Parameter es gibt.
Eher nicht, weil Du schon selber wissen und entscheiden musst welche Parameter Du dann unter HA einbinden und haben willst.
Zumindest ist kenne keine. Was aber natürlich nicht heißen soll das ggf. irgendwo irgendwelche Listen herumschwirren.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch zufällig einen User der eine CHA10 + ISM7 unter HA eingebunden hat.
Falls Du jetzt nicht das alte Problem mit den “…unnamed_device…” haben solltest, wie man es hier noch bei einem alten Screenshot von Dir sehen kann
dann sollte eine Entitäts-ID eigentlich so aussehen
Die Zahl darin - hier in dem Beispiel die 220042 - ist die Parameter-Nr. die sich dann auch in Deiner *.json-Datei befindet.
Somit weiß man dann auch welche Parameter-Nr. welcher Entitäts-ID bei HA entspricht und welche man dann ggf. aus der *.json-Datei ggf. löschen könnte, weil man diese Entität unter HA nicht braucht, oder haben will. Anm.: Ich selber habe das unnamed_device Problem dann irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, weil es bei meiner Produktiv-HA VM halt nicht existiert.
Und ja das abgleichen und löschen muss man dann “zu Fuß” machen. ![]()
Man könnte natürlich auch evtl. nicht benötigte Entitäten unter HA selber einfach deaktivieren, aber dadurch verringert man eben nicht die Anzahl der Parameter in der *,json-Datei und zu viel Parameter darin scheint ism7mqtt ja nicht zu mögen. ![]()
Ich habe hier bei mir beides gemacht. Zuerst einige Parameter aus der *.json-Datei gelöscht und später dann auch noch zusätzlich einige Entitäten direkt unter HA deaktiviert. Einfach weil ich später dann auch noch festgestellt habe das ich mit einigen Parametern unter HA eh nichts anfangen konnte und/oder die mir einfach zu viel Traffic verursacht haben.
Zusätzlich habe ich per configuration.yaml auch noch eine Uhrzeit-Entität vom Logbuch und Recorder ausgeschlossen.
logbook:
exclude:
entities:
- sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit
recorder:
exclude:
entities:
- sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit
Weil diese Entität halt im Sekundentakt dort Einträge vorgenommen hat. Ob und was dann bei Deiner CHA10 “Sache ist” muss Du halt selber schauen.
VG Jim
Moin,
zu Anzahl Parameter = 20:
ich musste Parameter in der .json-Datei löschen bis Werte übertragen wurden.
Vorher war immer Verbindungsabbruch
Die unnamed_device… dürften verschwinden, wenn Werte kommen.
siehe hier:
Die Zuordnung der Parameter-Nr. zur Entität ist mir klar
Eigentlich nicht.
WENN du das Problem haben solltest, wird dies auch durch gelieferte Werte nicht beseitigt. Es geht darum, dass die Entitäts-ID nur den Eintrag “unnamed_device“ enthält und nicht einen sprechenden Namen - so wie @Jim_OS es ja auch dargestellt hat . Es geht nicht um den Status “unbekannt”.
Gruß, Lars
Falls das jetzt wieder so sein sollte stimmt halt weiterhin/wieder Irgendetwas nicht.
Ich habe keine Ahnung was jetzt genau bei Dir das Problem war, oder ggf. auch weiterhin/wieder ist. Entweder es liegt an dem ISM7 mit der Firmware-Version 5.x, oder aber Deinem Netzwerk. Die Enrichtung eines ISM7 mit ism7mqtt ist im Normalfall eigentlich eine Sache von ein paar Minuten. ISM7 in das lokale Netzwerk einbinden, die ism7mqtt App unter HA installieren und einrichten
und im Anschluss ggf. noch Parameter aus der *.json löschen, sofern dort mehr als ~ 150 drin stehen. Fertig.
Ja ich weiß das Dir diese Aussage jetzt nicht wirklich hilft, falls Du wieder/weiterhin Probleme haben solltest,
aber ich wollte zumindest mal für andere User dar-/klarstellen das das Ganze nicht wirklich ein “Hexenwerk” ist.
Ob ein aktuelles ISM7 Modul mit einer aktuellen Firmware-Version 5.x dann ggf. für Probleme sorgt kann ich nicht beurteilen. Auch nicht wenn es um die Einbindung einer Wolf Wärmepumpe geht.
Ich nutze hier jetzt seit ca. 3 Jahren ism7mqtt mit meinem ISM7 unter HA. Meine *.json Datei hat 214 von ursprünglich ca. 250 MQTT Topics
![]()
und ich hatte hier noch nie irgendwelche Probleme, es sei denn diese wurden durch HA Core Updates verursacht.
Ja ich weiß das es bei manchen Usern immer mal wieder zu Verbindungsabbrüchen mit dem ISM7 kommt, aber warum das dann genau bei den Usern passiert weiß ich auch nicht. Ein Verbindungsabbruch zu dem ISM7 passiert hier bei mir vielleicht 1 - 2 im Jahr und das kann dann alle möglichen Gründe haben. Wenn liegt das aber eher daran weil ich selber Irgendetwas im Netzwerk verändert habe und/oder damit “herumspiele”. ![]()
Ich hoffe jedenfalls für Dich das Du da Deine Probleme auch noch in den Griff bekommst. ![]()
VG Jim
Moin,
also es liegt definitiv an der ism7 FW V5.x
Die “Ism7MQTT Experimental” läuft ja jetzt bei mir - weiß nicht warum diese beim ersten Versuch nicht lief - und damit kommen fast alle Parameter (383 laut MQTT Explorer).
Jetzt werde ich noch aussortieren.
Die Zuordnung der Codes habe ich auch teilweise aus dem MQTT Explorer bekommen, solange
Fehler angezeigt wurden
Danke für die Hilfe
Die Sensornamen sollten bei der experimentellen nicht mehr unamed sein, da sollte jetzt die passende Nummer dabei stehen
FYI: Info des Users krusta4711 ![]()
“Today I created a new release “v0.0.20” which consist more or less out of what the current master was. So unnamed devices is now fixed on master and in the newest official release. We can finally close this topic. :-)”
b3nn0 hat seine Guthub Seite auch gerade entsprechend aktualisiert.
Release Note v0.0.20:
What’s Changed
- limit in-flight requests by @zivillian in #197
- don’t block pipe reader while dispatching responses by @zivillian in #198
- Refactor
Ism7Clientfor improved error handling and reconnection lo… by @mminks in #195 - Update README.md by @schmidmuc in #129
- Revert PR #195 (revert refactoring of Ism7Client) by @krusta4711 in #210
- fix auto discover creates unnamed_device entry by @krusta4711 in #212
- add release workflow and fix docker tags by @krusta4711 in #215
VG Jim
Ich habe vor ein paar Stunden das Update auf die v0.0.20 gemacht, bin aber gerade wieder auf die v0.0.19-1 zurückgerollt.
Im Betrieb stellt es sich mir so dar, dass manche Entitäten nicht aktualisiert werden - wie z.B. meine WW-Temperatur. Bei Start der App wird der Wert einmalig verändert, danach aber nicht mehr.
Eine Fehlersuche habe ich aktuell nicht durchgeführt, da die v0.0.19-1 bei mir problemlos läuft. Mache ich vielleicht später nochmal in meinem Testsystem.
Gruß, Lars
Danke für Deine/diese erste Rückmeldung. Falls sich das Problem dann bei Dir ggf. als dauerhaft bestätigt kannst Du ja ggf. bei dieser Issues-Meldung zu der Version 0.0.20 noch ein entsprechendes Postings erstellen.
Ich habe bei mir immer noch die alte Ism7MQTT Experimental Version master-2025-10-06 am laufen,
sodass ich die momentanen Diskussionen zu der 0.0.20 auch nicht wirklich verfolge.
VG Jim
Ich habe gerade die v0.0.21 installiert - bislang läuft es problemlos.
Dieser Bug wurde auch behoben
Fixed bug that sensors sometimes are not updated
welcher bei mir wohl das Problem verursacht hat.
EDIT: Auch nach einer “Nachtschicht” sehen alle Werte wie gewohnt aus - die .21 arbeitet also bei mir genau so gut, wie die .19-1.
Gruß, Lars
Fein - danke für die Info.
Ich finde es auch sehr gut das die “Jungs” da sich auch weiterhin noch um die Weiterentwicklung von ism7mqtt kümmern, auch wenn sie - wie ja z.B. b3nn0 - gar keine Wolf Heizung oder WP mehr nutzen. Ich möchte mir nämlich gar nicht vorstellen wenn ich statt der HA Einbindung plötzlich wieder die Wolf Cloud nutzen müsste. ![]()
VG Jim
Ich habe auch die v0.0.21 am installiert - Daten von der ISM7 kommen soweit problemlos.
Nur habe ich noch Probleme mit dem Ändern von Werten oder Umschaltungen, diese werden häufig nicht übernommen, andere Male geht es auf Anhieb. Das ist schon recht unsicher.
Aktuell habe ich 114 Werte zur Übertragung.
Außerdem sind die Balken im Dashboard aus dem Standard-Umfang schlecht am Handy oder Tablet zu bedienen - der neue Werte wird vom Finger verdeckt. Gibt es da etwas besseres ?
Gruß Michael