Moin
Fein also haken wir das mal unter “vorher kaputt gefrickelt” ab. ![]()
Was genau soll das denn jetzt wieder heißen?
In der *.json-Datei stehen nur 20 Parameter, oder in der *.json-Datei stehen zwar mehr als 20 Parameter, aber nur von 20 Parametern werden Werte geliefert?
Bei der erstmaligen Installation von ism7mqtt wird von der Integration automatisch eine vollständige *.json-Datei erstellt und zwar dadurch das ism7mqtt quasi den Datenverkehr zwischen dem ISM7 und der Heizungsanlage, oder bei Dir hat WP, “mithorcht” und dadurch dann weiß über welche Parameter dort eine Kommunikation stattfindet und somit welche Parameter es gibt.
Eher nicht, weil Du schon selber wissen und entscheiden musst welche Parameter Du dann unter HA einbinden und haben willst.
Zumindest ist kenne keine. Was aber natürlich nicht heißen soll das ggf. irgendwo irgendwelche Listen herumschwirren.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch zufällig einen User der eine CHA10 + ISM7 unter HA eingebunden hat.
Falls Du jetzt nicht das alte Problem mit den “…unnamed_device…” haben solltest, wie man es hier noch bei einem alten Screenshot von Dir sehen kann
dann sollte eine Entitäts-ID eigentlich so aussehen
Die Zahl darin - hier in dem Beispiel die 220042 - ist die Parameter-Nr. die sich dann auch in Deiner *.json-Datei befindet.
Somit weiß man dann auch welche Parameter-Nr. welcher Entitäts-ID bei HA entspricht und welche man dann ggf. aus der *.json-Datei ggf. löschen könnte, weil man diese Entität unter HA nicht braucht, oder haben will. Anm.: Ich selber habe das unnamed_device Problem dann irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, weil es bei meiner Produktiv-HA VM halt nicht existiert.
Und ja das abgleichen und löschen muss man dann “zu Fuß” machen. ![]()
Man könnte natürlich auch evtl. nicht benötigte Entitäten unter HA selber einfach deaktivieren, aber dadurch verringert man eben nicht die Anzahl der Parameter in der *,json-Datei und zu viel Parameter darin scheint ism7mqtt ja nicht zu mögen. ![]()
Ich habe hier bei mir beides gemacht. Zuerst einige Parameter aus der *.json-Datei gelöscht und später dann auch noch zusätzlich einige Entitäten direkt unter HA deaktiviert. Einfach weil ich später dann auch noch festgestellt habe das ich mit einigen Parametern unter HA eh nichts anfangen konnte und/oder die mir einfach zu viel Traffic verursacht haben.
Zusätzlich habe ich per configuration.yaml auch noch eine Uhrzeit-Entität vom Logbuch und Recorder ausgeschlossen.
logbook:
exclude:
entities:
- sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit
recorder:
exclude:
entities:
- sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit
Weil diese Entität halt im Sekundentakt dort Einträge vorgenommen hat. Ob und was dann bei Deiner CHA10 “Sache ist” muss Du halt selber schauen.
VG Jim