IR-Lesekopf Stromzähler mit LAN

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Stromzähler auslesen und die Daten an Home Assistant weiter geben. Da die Home Assistant Hardware im Wohnbereich steht und im Schaltschrank kein WLAN Empfang besteht kommen USB und WLAN als Schnittstelle eher nicht in Frage.
Ich habe im Schaltschrank einen Switch, sodass eine Anbindung per LAN einfach möglich wäre. Sowas habe ich bisher aber nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich das am geschicktesten umsetzen kann?

Nimm einen Shelly pro 3em und schließe ihn per LAN an deinen Switch. Damit tun sich viel mehr Möglichkeiten auf

Ja, klingt ziemlich gut, kostet aber auch etwas mehr. Plus den Elektriker, der es verkabeln muss.
Da könnte man auch fast überlegen doch WLAN in den Keller zu legen. Schadet dann wahrscheinlich auch nicht, wenn ich mal Lüftungsanlage und Heizung einbinden will.

Was meinst du denn mit “viel mehr Möglichkeiten”? Weil man den Verbrauch auf die Phasen aufteilen kann?

Für die Standard per SML und optischer Schnittstelle auslesbaren Leseköpfe gibt es von allen Herstellern Varianten, die mit im Lesekopf integriertem ESP arbeiten oder mit abgesetztem ESP. Bei den abgesetzten ESP-Versionen verbindet man den Lesekopf über ein Kabel mit dem ESP, welcher sich außerhalb des Schaltschrankes befindet. Da die Schaltschränke das WLAN-Signal normalerweise stark dämpfen erhöht das die WLAN-Reichweite enorm.

Es gibt auch ESP32-Versionen mit LAN-Anschluss (die werden in den Leseköpfen, die ich kenne aber nicht verbaut). Man könnte einen abgesetzten Lesekopf per Kabel mit einem solchen ESP verbinden und per LAN anschließen. Das wird aber nicht ganz so einfach, da man eine spezielle Tasmota-Version dafür selber compilieren (oder im Internet finden) und auf den ESP flashen muss.

Bei den abgesetzten Varianten muss man sich normalerweise auch um Gehäuse und Stromversorgung kümmern. Es ist also Löt- und Bastelarbeit erforderlich…

Ja, wenn ich WLAN umsetze, dann kommen auf jeden Fall alle WLAN Komponenten außerhalb des Schaltschranks.

An einen ESP32 mit LAN hatte ich auch schon gedacht. Das Löten/Basteln würde mich nicht so abschrecken. Aber dann zu wissen wie ich welche Firmware mit welcher Hardware und welcher Konfiguration verwenden muss. Da graut es mir etwas vor…

Du misst halt nicht nur den Energieverlauf über die Zeit sondern auch den momentan aktuellen Verbrauch und das noch auf jeder Phase.
Aber klar, das hängt davon ab was ich damit machen möchte. Das Ziel definiert den Weg.
Und auch ja, du brauchst einen Elektriker oder zumindest jemand mit Fachwissen