Digitalen Stromzähler auslesen Mietwohnung

Hallo zusammen,

Zuerst einmal zu der etwas Problematische Lage.

Wir sind in einen Neubau Mehrparteien zur Miete eingezogen.
Unsere Stromzähler befindeen sich im EG im einen “Wandschrank” wir selber wohnen auf der ersten Etage. Somit besteht auch keine Funkverbindung zwischen den beiden Bereichen.
Vom Elektrowandschrank zur Wohnung liegen 2 Cat6 Netzwerkkabel (eine ist bereits für DSL belegt, eine ist frei.

Nun würde ich gerne den Stromzähler digital im Home Assistent loggen.

2 Möglichkeiten sehe ich hierfür:

  1. Auslesegerät welches über einen Netzwerkkabel sowohl mit Strom als auch Daten überträgt.
  2. Auslesegerät bitShake SmartMeterReader - WiFi Set | IR Lesekopf | TASMOTA vorinstalliert | WLAN | MQTT
    Amazon.de und das esp Modul erst in der Wohnung anstecken.

Habt ihr ggf andere Ideen oder es anders umgesetzt.

Danke und viele Grüße

Kyzor

Moin,

bei Möglichkeit 2 brauchst du auch ein Kabel zwischen Reader und ESP, also greift hier Möglichkeit 1 ebenfalls. Als unerschrockener Hobbybastler, bildet sich bei mir im Kopf bereits ein Plan…

Kläre vorher mal beim Hersteller wie viel Strom (A) der Reader zieht und wie lange die Kabelverbindung zwischen ESP und Reader sein darf, ich rechne hier fast mit Spannungsabfall und Datenverlusten. 10 m wird das verlegte Kabel bestimmt haben. Bis zu 3 A sollte ein normales LAN-Kabel locker vertragen, zumindest hab ich ein zufälliges Kabel gegriffen und es hat die Bezeichnung AWG 26, entspricht in Etwa 0,14 mm² je Ader und soll bis 3 A tauglich sein.

Zum Plan, wie gesagt im Kopf und ohne Gewähr :wink: :
Fertiges Netzwerkkabel entsprechend der benötigten Längen in 2 Teile schneiden, fertig konfektioniertes Kabel erspart dir das Crimpen und die Farbcodierung ist an beiden Steckern gleich. Dann legst du die zu verwendenden Adernpaare (z.B. Weiß/Orange und Weiß/Braun) fest, ein Paar für Strom und eins für Daten. Durch das geteilte LAN-Kabel musst du das vorhandene Kabel und die Anschlussdose nicht manipulieren.

Kabelbelegung frei nach der Platinenabbildung auf Amazon:
Wohnung:
Datenleitung an ESP - Weiß = RX, Orange = TX
Strom - Weiß = GND (-), Braun 5 VCC (+) (parallel zum ESP)

Wandschrank:
Datenleitung an Reader - Weiß = TX, Orange = RX
Strom - Weiß = GND (-), Braun 5 VCC (+)

Mit Parallel zum ESP meine ich, dass das Netzteil beides parallel versorgen soll, also nicht das der ESP z.B. per 3V3 Pin den Reader versorgen darf, denke das schafft der ESP nicht. Außerdem da der Reader mit 3 - 5 V läuft, hast du einen Puffer für Spannungsverluste, falls überhaupt welche auftreten.

Vor Inbetriebnahme bitte durchmessen, da ich Laie bin, kann ich Denkfehler und Irrtümer nicht ausschließen…

1 „Gefällt mir“

Danke wapjoe für dein Kopf und die Idee.

So in etwa habe ich es mir mittlerweile auch gedacht…
Werde mir die Tage mal alle Möglichkeiten anschauen und Teile besorgen damit ich unten nur den Sensor direkt über LAN anschließen werde und den ESP direkt oben betrieben kann.

Ich werde berichten sobald ich weiter komme.

Wenn du im Schrank eine Stromversorgung für den ESP und Sensor hättest, könntest du auch mal nach einem LAN-Modul für den ESP schauen, spart dir dann die Basteleien und du musst oben nur ein Lan-Kabel an den 2. Anschluss anstecken.

Damit ist aber keine Stromversorgung realisierbar, außer du findest ein LAN-Modul das POE (Power over Ethernet) unterstützt und vermutlich nicht bezahlbar wäre und du bräuchtest einen POE-Switch, der die erforderlichen 48 oder 96 Volt einspeist… :wink:

Wie du dich auch immer entscheidest, viel Erfolg und Erfahrungsberichte sind gerne gesehen. :slight_smile:

Gruß
Jörg

Es giebt auch ESP’s mit PoE Anschluss und ein PoE Injector kostet auch nicht die Welt es muss ja nicht gleich ein PoE Switch sein.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Cool, wieder was gelernt :slight_smile:

Strom ist unten nur das Gemeinsame. Also keine Möglichkeit.
Da meine Fritzbox kein PoE hat, bleibt das auch weg, für den injector den ich hier habe ist halt auch der Stromverbrauch für sowas kleines Blödsinn.

Ich werde mir das Hichi TTL IR Sensor holen und probieren.

Da der wemos (wovon ich noch etliche hier habe) eh über ein Kabel an die Platine gelötet werden muss werde ich hier folgendes machen.

Ein Netzwerkkabel aus den Bestand nehmen und durchschneiden. Ein Ende wird an den IR Sensor angelotet und am Elektro Schrank befestigt, die andere Seite am wemos und das wird in der Wohnung angeschlossen.

Durch die baud von 9,6k sollte die Distanz (ich rechne hier mit 15m Strecke) reichen.

Das der Plan, die Umsetzung folgt sobald die Teile hier sind. Bin selber gespannt.