Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein iphone 16 und meine Frau ein iphone 11
Meine Frau und ich sind als Benutzer eingerichtet und auf beiden iphones ist HA installiert.
Zusätzlich habe Ich zwei Zonen eingerichtet Zone 1 (Home) und Zone 2 (Arbeit)
Wenn ich mit meinem iphone 16 die Home-Zone verlasse werde ich als Abwesend dargestellt und auf der Landkarte kann ich verfolgen wo ich bin.
Bei meiner Frau ist nun das Problem, dass wenn Sie die Home-Zone verlässt Sie auch als Abwesend angezeigt wird aber auf der Landkarte ist sich nicht zu finden.
Sinn war bei mit eine Automation zu bauen, dass ich eine Nachricht erhalte wenn meine Frau die Zone Arbeit verlässt.
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit dem iphone meiner Frau. Dort hat es sich so ähnlich dargestellt. Eine konkrete Lösung dafür hatte ich jetzt nicht, es hat irgendwann funktioniert. Mir ist zu dem Zeitpunkt aber aufgefallen, dass immer wenn meine Frau Ihre Companion App aufgerufen hat, man sich jedesmal einloggen musste. Die App hat sich also jedesmal ausgeloggt und hat somit keine Daten mehr an HA geschickt. Ist das bei dir auch der Fall? Was du sonst noch prüfen kannst, ist auf dem iphone unter “Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > Home Assistant” freigeben. Eventuell auch mal in der Companion App die Sensoren mal auf ständig aktualisieren setzten um zu testen. Normal wird der Standort und die anderen Sensoren des Handys alle 15 Minuten aktualisiert.
Was auch sein kann: Das iPhone fragt nach einiger Zeit standardmäßig nach, ob die App XY die Standortangaben immer benutzen darf. Meine Familie klickt dann ganz gern auf “Nur beim Verwenden der App erlauben” und schon funktioniert die Ortung nicht mehr.