Tracking funktioniert nicht mehr (HA Companion App)

Hallo Zusammen,

ich habe seit heute ein Tracking Problem… Ich nutze die Companion App für das Device Tracking meines iphones sowie das meiner Frau.

Bis heute morgen lief das perfekt und absolut zuverlässig - seither sind wir jedoch beide dauernd als zuhause angezeigt, obwohl mehrmals die Home Zone verlassen.

Geprüft hab ich bereits:

  • Beide Iphones neu gestartet
  • Beide iphones Standortsettings geprüft - alles erlaubt, so wie es sein sollte
  • In beiden Companion Apps gecheckt, ob Standortfreigaben aktiv sind - auch da alles wie es sein soll!

→ in der Companion App werden die Standortveränderungen auch zuverlässig getrackt, lässt sich ja in der Historie nachschauen - nur in Home Assistant kommt das nicht mehr an.

Bin da ziemlich ratlos - einzige Veränderung heute → Das Update auf die neue HA Version - kann es damit zusammenhängen? Im entsprechenden Thread hab ich nix gefunden…

Interessant ist: Das Tracking der Autos (Tesla Model Y über Tessie Integration und Cupra Born über die HACS Integration) klappt zuverlässig und wird auch entsprechend angezeigt

Ich kann dir nur sagen das bei mir alles funktioniert.
Ich habe aber nur Android und kann daher nicht sagen wie es mit dem iPhone aussieht.

LG

Ich habe das selbe Problem , Android läuft perfekt und iPhone macht nur Stress und Aktualisiert sich nicht

Hm seit heute = Update? Bislang lief es bei mir perfekt.

Was mich halt wundert: in der App klappt die Standort Erfassung ja laut stabdortverlauf perfekt, scheint mir eher an der Weitergabe zu Ha zu liegen

Sind den Personen noch die richtigen Geräte zugeordnet? Gibt es ggf. Geräte doppelt?

Lösche einmal das Gerät in der Integration auf HA und melde dich auf dem iPhone ab. Dann verbinde dich neu mit dem iPhone.

Ich hatte auch einmal dasselbe Problem und mir hat das geholfen.

Hatte das selbe Problem mit Android und Alles versucht, was empfohlen wird. Habe auf dauerhafte Verbindung zu HA in der App umgestellt, seitdem klappt Alles wieder ohne Fehler.

Ja habe ich geprüft, es ist jeweils der App Tracker verbunden und die richtigen Geräte.

Danke für den Tip! Jetzt wirds spannend: Ich kann die Geräte nicht löschen!
Gehe ich in die Integration, sieht alles normal aus. Wenn ich dann versuche das Device zu löschen kommt folgende Meldung rechts neben dem Punkt Menü → Nicht geladen… Ich kann dann die Integration neu laden, das klappt auch - aber löschen lässt sich nichts.

EDIT: So jetzt nochmal HA neugestartet, jetzt wurde die Integration als Fehlerhaft angezeigt - die Geräte konnte ich nun löschen - mein iphone ist auch bereits neu eingefügt, mal sehen ob es geht wenn ich nachher das Haus verlasse.

Wie ist es eigentlich mit dem löschen der Geräte aus der Integration - auf Benachrichtigungen etc. hat das keine Auswirkungen? Oder muss ich nun alle Notifications neu einrichten?

Wenn das Gerät nicht umbenannt wird, dann funktioniert das weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Über den Tag hat es nun wieder perfekt funktioniert, nach dem entfernen der Entitäten und Ab/Anmelden

Hi!
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar, wenn ich mit dem iPhone NICHT mittels VPN verbunden bin, dann wird bleibt der Status immer auf “home”. Schalte ich den VPN ein, wird sofort auf “away” umgeschaltet.
Jemand ne idee?

Wenn Du keine Verbindung zu Deinem Netzwerk / Home Assistant hast, können Dinge wie Dein GPS Standort nicht gemeldet und damit auch Dein Status nicht erkannt werden.

Woher soll HA es wissen, wenn es keine Info bekommt? :wink:

Ja ok, ohne cloud eigentlich logisch. Das heißt, dass hier alle auch VPNs benutzen?
Falls nicht, könnte man nicht über nen Timeout oder Priorität nach x Minuten das Gerät als “away” kennzeichnen? Mein Telefon ist ja mit der App, als auch intern über die Fritz!Box verknüpft…

Ich nutze Nabu Casa.

Du könntest mit einer Device Tracker Entität arbeiten. Entweder stellt dein Router (Fritzbox?) bereits eine Entität bereit oder du legst dir über die PING-Integration eine Entität an und überwachst die.

Ich bin da auch schon mal drüber gestolpert. Ich mache es nun auch wie von @sirector vorgeschlagen, über den device_tracker der Fritz!Box. Funktioniert ganz gut.

Ja, den Device tracker nutze ich natürlich (auch). Die App Lokalisierung ist allerdings um einiges besser, weshalb ich beide Entitäten überwache.
Das Problem ist nur, dass wenn der VPN (aus welchen Gründen auch immer) abgeschaltet ist, dann komme ich nie in den “away” status, auch wenn die Device Tracker Entität schon ewig meint, dass ich “away” sei.

Ja, weil ein Device (dein Handy über die App) immernoch zu Hause ist. Wie soll HA das unterscheiden können?

Warum schaltet sich der VPN denn ab? Was nutzt du für die VPN?

Edit:
Wenn du Wireguard nutzt, gibt es (zumindest unter Android) eine Einstellung diese dauerhaft aufrecht zu halten

Edit2:
Für iOS habe ich gerade das hier gefunden
https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/1943bwk/comment/khdjoak/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button