iPhone gestohlen - Tipps erbeten

Hallo alle,

Da ich mich hier sehr wohl fühle und auch einige ITler hier unterwegs sind, dachte ich, ich frage mal hier nach. Wenn das nicht passt, dann gerne löschen.

Was ist passiert? Meiner Frau wurde gestern in London das iPhone gestohlen.

Was haben wir bisher gemacht: iPhone in Wo ist bzw iCloud/find als verloren eingetragen -IPhone ist offline, das wurde wohl direkt gemacht vom Dieb. GMX und Gmail Passwort konnten wir ändern.

Kreditkartengesellschaft sagt, die Karten sind gesperrt in der Wallet also keine neue Karte nötig.

SIM Anbieter wurde kontaktiert, gesperrt, neue SIM ist unterwegs.

Was jetzt allerdings ziemlich doof ist, sind die Apps, die eine 2FA haben mittels Authenticator. Der ist ja weg. Da müssen wir uns wohl irgendwie durchwurschteln, um die 2FA neu zu starten.

Frage: Wie macht ihr das? Habt ihr die Codes in einem 2. Authenticator? Ich dachte immer, das wäre die sicherste Methode-wenn das Gerät allerdings weg ist, kann man ja Passwörter nicht so einfach ändern.

Die Passwörter in der Passwort App bei Apple werden wir nach und nach ändern-denke das ist nötig.

Ich frage mich nun wirklich, welche 2FA am besten ist, wenn man sein Handy nicht mehr hat?

Zum Glück hatten wir noch ein Mac wo wir das iCloud/Apple Passwort ändern konnten-sonst wäre das ja auch nur sehr umständlich gegangen schätze ich..

Ich gehe mal stark davon aus, dass das iPhone jetzt nur noch als Briefbeschwerer taugt oder was macht ein Dieb damit? Ersatzteile ?

Dank Euch

Viele Grüße

Ich nutzen 2FA in 1Password und das ist über die Geräte synchonisiert, somit kann ich die Passwörter und 2FA-Key von Notebook aus ändern und die Verbindung zum Smartphone ggf. auch kappen.

Ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung aber ich wollte keinen extra 2FA-Authenticator mehr.

3 „Gefällt mir“

Jetzt zu spät, aber für das nächste iPhone.
Den Zugang zu den Kontrollelementen über den Sperrbildschirm ausschalten, dann kann der Dieb es auch nicht in den Flugmodus schalten und das Handy bleibt ortbar.

2 „Gefällt mir“

Beim einrichten von 2FA bekommst du immer Backup-Codes, welche du separat speichern solltest. Damit kannst du dich immer ohne Authenticator einloggen. Welche App nutzt du denn als Authenticator? Ich habe alles in Apple Passwörter und die werden auch auf den Mac oder das iPad gesynct.

Nicht, wenn man das Phone ausschalten.

2 „Gefällt mir“

Na das ist ja blöd. Kein schlauer Move von Apple.

oder der Akku leer ist.

Oder der Dieb ist so schlau und wickelt es in Alufolie

Ich habe diese Option nicht gefunden. Wo befindet sie sich?

Wir nutzen den Google Authenticator. Allerdings gibt es nicht bei jedem Anbieter einen seperaten Code soweit ich mich erinnere. Die meisten wollen ja dann den 6 stelligen Code aus diesem Authenticator.

Die passwörter sind auch alle in Apples Passwöter App allerdings bei meiner frau wohl nicht gesynct in die icloud. Wird auch geändert.

FaceID & Code, dann runetrscrollen zu “Im Sperrzustand Zugriff erlauben” und dann die regler betätigen.

Dank Euch schon mal. Ja alles irgendwie doof. 1Password schaue ich mir an. ich möchte halt zukünftig so wenig wie möglich einen Authenticator benutzen, der nur auf dem Iphone drauf ist der also auch einen Webzugriff anbietet. Passwörter sind ja in der Passwort App( und zukünftig dann auch im Apple account bzw icloud) aber wenn man dann danach noch einen 6 stelligen Code eingeben muss, kommt man ja da nicht dran. Verstehe ich das richtig, das ich mit 1Password auch einen Authenticator Code erstellen kann, wenn ich mich übers Web dort anmelde? Da brauche ich mir dann nur das “Master” passwort merken oder?

Um ehrlich zu sein, ist das alles nicht wirklich ausgegoren. Auf der einen siete soll man keine Passwörter aufschreiben und auf der anderen müssen sie aber kompliziert sein. In unserem Fall nutzt man einen Authenticator als weitere Sicherheitsmassnahme und wenn das gerät weg ist, geht die Arie los. Bei allen Anbietern dann sozusagen Perso oder sonstiges hochladen damit man einen neuen Authenticator Code kreeiren kann etc etc…

Ich glaube, die Nonplusultra sicherheitslösung gibts nicht :frowning:

Naja, jetzt muss ich mal schauen, wo man das neue iPhone herbekommt zum guten Kurs-ein gutes hat es ja-jetzt bekommt Frau das 17er statt dem 16er :slight_smile:

Um das Kontrollzentrum auf dem iPhone im Sperrzustand zu sperren, gehen Sie in die Einstellungen > Face ID & Code (oder nur Code), geben Ihren Code ein, scrollen nach unten zu „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“ und deaktivieren dort die Option Kontrollzentrum, um zu verhindern, dass Diebe Flugmodus oder Ortungsdienste aktivieren können.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage-laut Apple soll man das iPhone nicht aus “Wo ist” löschen-das gerät selbst kann ich aber per Fernzugriff lsöchen lassen oder?

Was macht so ein Dieb mit dem Ding? Ersatzteillager?:enraged_face:

gibt es vom iPhone ein Backup in der iCloud?
Damit kann man ein neues iPhone wieder herstellen und die Apps laufen wieder.

Nicht von allem-leider. Da wir nur die 5GB nutzen passt da nicht alles rein. Wird sich zukünftig aber evtl auch ändern. Müssen wir mal schauen. Apps finde ich n icht so schlimm, die lädt man dann manuell runter.

BackUps des Smartphones kann man auch lokal auf dem PC erstellen.

2 „Gefällt mir“

dann darauf achten, dass das Backup verschlüsselt ist. Ansonsten wird nicht alles gesichert.
In der iCloud ist das Backup immer verschlüsselt.

3 „Gefällt mir“

Ich würde an deiner Stelle in Zukunft die 2FA-Codes auch in der Apple Passwörter App ablegen. Zusammen mit dem Sync über iCloud hast du das aktuelle Problem dann nie wieder.

Ich kenne keinen Anbieter, bei dem nicht beim Einrichten der 2FA auch ein Backup-Code ausgegeben wird. Diesen notiere ich mir dann auch immer zum Beispiel als Notiz in die Apple Passwort App.

1 „Gefällt mir“

Das kannte ich noch gar nicht. habe ich gerade mal bei mir gemacht-da sist ja sehr praktisch dann. Damit komme ich via Webseite also icloud auch an die Codes sozusagen?

Ja die backup Codes haben wir wohl verduselt :frowning: Was man daraus nicht alles lernt und mit Eurer Hilfe ist das echt super-vielen Dank dafür

Meinst du über https://www.icloud.com/? Da kannst du gar nicht auf die Passwörter zugreifen. Das geht nur über die iOS oder macOS-Apps

1 „Gefällt mir“

Ach so..dachte ich könnte dann von überall via icloud.com darauf zugreifen. Darum geht’s ja eigentlich: Handy weg, kein Zugriff auf den MAC( weil im Urlaub etc) und dann loggt man sich in icloud und kommt dann noch auf die entsprechenden Seiten weil dort das PW liegt..Wenn das nicht geht, dann doch eher sowas wie Bitwsrden bzw 1Password oder?

Vielen Dank für deinen Beitrag und den daraus resultierenden Denkanstoß!

Ich finde das Thema durchaus gut platziert hier, denn es gibt auch einige SmartHome-Dienste (App) bei denen eine Sicherheitskritische API oder der gleichen auf dem Endgeräte hinterlegt sein kann. Spontan denke ich da an Türschlösser, Standorte usw

Die daraus resultierenden Beiträge aus der Community sind super. Diese regen zum Gedankensiel an „was wäre wenn“ und ich habe die eine oder andere Einstellung überprüft.

1 „Gefällt mir“