Moin, ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit HA, komme von einer RaspberryMatic / Mediola das seit Jahren läuft.
Um Alexa auch weiterhin zu nutzen bin ich gem. der Videos / Anleitungen vorgegangen (Cloudflare, Domain, eigener Alexa Skill).
Das klappt auch ohne weiteres, aber mein HA ist ja somit über eine Domain erreichbar. Diese kennt niemand außer mir, aber ich bekomme jetzt einige IP Bans im Log angezeigt. So ganz wohl fühle ich mich nicht dabei. Wie ist das bei euch, gibt’s auch Versuche von außerhalb auf euer HA zuzugreifen?
Alles klar, danke.
Standardmäßig ist das wohl nicht in HA aktiviert, wenn ich es richtig verstehe muss ich einen Eintrag in der configuration.yaml vornehmen ? (Sorry bin noch neu in der Thematik
Ich würde den direkten Zugriff von außen auf HA versuchen zu vermeiden. Ich greife über Wireguard auf mein Heimnetz zu und darüber dann auf die internen Geräte.
Hat (für mich) auch den Vorteil dass ich im gesamten Netz bin und auf alles zugreifen kann was evtl. nicht per HA erreichbar ist. Frigate, Immich-Server etc.
Super, danke.
Habs gerade erledigt.
Ich hab ein 25stelliges Passwort aus Buchstaben (klein und groß), Zahlen und Sonderzeichen und jetzt auch die 2FA.
Das sollte dann sicher sein.
VG
B.
Nachtrag:
Ja das habe ich bislang (vor HA) auch so gemacht und mache ich auch weiterhin so. Allerdings benötigt der Alexa Dienst Zugriff und das funktioniert leider nur wenn HA über das Netz erreichbar ist. Auf Alexa möchte ich mit HA nicht verzichten.
Ich greife von außen auf meine HA per Nabu Casa Cloud zu.
Das funktioniert super. Klar muss bezahlt man für diesen Dienst einen Obolus. Allerdings unterstützt man da ja auch die Entwicklung von HA, und das tue ich gerne.
Bisher hatte ich noch nicht den Eindruck, dass meine Instanz mit Angriffen zu kämpfen hat. Ich habe allerdings auch noch nicht explizit danach geschaut.
Hinter meiner Fritzbox verwende ich eine PiHole Instanz als DNS und DHCP.