iPhone gestohlen - Tipps erbeten

Geht das zufällig irgendwie automatisch oder nur per Kabel anstecken?

Ich kenne das nur mit Kabel.
Ggf. eine eigene Cloud auf einem NAS erstellen.

Nachteil bei diesen Lösungen ist natürlich, das es nicht automatisch geht. Dir App muss immer mal geöffnet werden damit die Sync klappt. Bei Apple geht das automatisch..kostet dafür auch entsprechend mehr..

Ich habe den Google Authenticator im Einsatz. Auf meinem privaten Handy und auf dem Diensthandy. Vom privaten habe ich einen Export gemacht in ins Dienstliche importiert.

Dass ich beide Geräte verliere ist unwahrscheinlich :wink:

Würde auch mit Handy von Partnerin gehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe ich jetzt im Passwort Manager von Apple drin. Und den QR Code für alle separat gespeichert

Die Frage ist ja auch, wie „bequem“ man es haben möchte bzw. welchen Aufwand man bereit ist zu betreiben :wink:

Ich selber habe eine private Instanz von Vaultwarden gehostet. Darüber verwalte ich meine Passwörter und teilweise die OTP.

Als zusätzlichen Faktor kommt dann noch ein YubiKey zum Einsatz, um auf die Vaultwarden-Datei zuzugreifen. Läuft seit ein paar Jahren zuverlässig. Auch ein zwischenzeitlicher Handywechsel lief so ohne Probleme.

“Abgerundet” wird es bei mir mittels Syncthing zur Datensicherung.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich kostet es erstmal nix. Man hat 5GB Cloudspeicher kostenlos zur verfügung. Ein Backup vom iPhone braucht so 1 bis 1,5GB.

Für 0,99 € im Monat kann man auf 50 GB Cloudspeicher aufstocken und bekommt auch zusätzlich Funktionen.

1 „Gefällt mir“

Da kommen wir schon drüber..Sind so knapp 4 bis 5 manchmal mehr GB ohne Fotos wohlgemerkt..sber evtl werden wir das Paket für 0,99nehmen dann sollte alles, ausser Fotos und Videos, syncen.

Sagt mal, nutzt jemand Synology Photos mit der entsprechenden App? Sieht ja ganz gut aus allerdings stört mich, das Live Fotos immer noch ein Video dabei haben. Gesetz den Fall, man möchte sich die Bilder von der NAS dann wieder aufs IPhone laden, was passiert dann damit? Geht das so einfach? Ich denke, die Livebilder gehen dann nur als STandbild oder?

Wenn du die iCloud Fotos (und iCloud Drive insgesamt) sichern willst, empfehle ich Parachute Backup– Backup Utility for iCloud Drive and iCloud Photos

1 „Gefällt mir“

Und die zusätzlichen Funktionen sind nicht zu verachten. Allein die Möglichkeit meinen Standort zu verschleiern oder für jeden Dienst eine eigene Mail-Adresse anlegen zu können ist das Geld schon wert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch mein altes iPhone vom letzten Upgrade übrig. Beim Verkauf hätte ich nur wenig bekommen, deshalb nutze ich es als Zweitgerät, vor allem im Urlaub.

Ich habe dort nur die nötigsten Apps installiert und nur wenige Passwörter über eine Gruppe kopiert.

Ist nicht sehr komfortabel, aber allein der Gedanke alle Zugänge zu Banken, Versicherungen usw. ein bisschen besser geschützt zu haben beruhigt mich doch sehr…

1 „Gefällt mir“

Darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber da es schon vorgekommen ist, dass Synology Apps/Dienste entfernt bin ich davon abgekommen.

Ich bin ein großer Freund selbstgehosteter Dienste. Das ist nicht für jeden etwas, aber HA hast Du offensichtlich schon.

Und für Fotos scheint mir Immich eine gute Wahl zu sein. Es gibt dazu im Synology-Forum auch einen recht umfangreichen Beitrag…

1 „Gefällt mir“

Danke.

Immich hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber ich glaube, wenn man die Fotos zurück spielt gab es irgendeinen Nachteil..Muss ich mir nochmal anschauen.

Danke..Habe gerade gesehen, das man die icloud+ auch in der Familie teilen kann wenn das noch so stimmt.

Fotos fallen dann zwar immer noch raus aber wäre doch eine Überlegung wert für nen €.

Frage an die iCloud Profis.
Ich habe meine Passwörter auch in die iCloud synchronisiert. Allerdings werden sie mir nirgends
auf iCloud.com angeboten. Wie erhalte ich denn Zugriff?

Wir klappt das mit der Zweifaktorauthentifizierung auf der Webseite, wenn ich das iPhone nicht mehr habe?

Ich will mich auf keinen Fall Spezialist nennen…

Die Passwörter und 2FA OTP (2-Faktor-Auth One-Time-Pass) werden in der Cloud gespeichert. Ein Zugriff über Web ist nicht möglich, nur mit dem Schlüsselbund von iOS oder macOS.

Seit i/Pad/macOS 26 ist es auch möglich die 2FA zu ex- und importieren.

Inwieweit es einen Zugriff von Linux oder Windows auf die Passwörter gibt weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“