iPad als Wallpanel lockt sich nicht

Hallo,
ich nutze ein ipad als Wallpanel auf dem ich die Home Assistant App im geführten Modus nutze.
Um das ipad aufzuwecken und den Bildschirm zu aktivieren, nutze ich meine KNX Präsenzmelder, setze das Präsenzsignal in ein Aufwachsignal um und das Display geht an.
Soweit gut. Im ipad hab ich eingestellt, das nach 2 Minuten inaktivität das Display wieder gelockt werden soll.
Doch seit einiger Zeit klappt dies nicht mehr. Und ich glaube, das liegt an der IOS App. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Aktuelle iOS 18.5 ist auf dem iPad und auch die HA App ist in der aktuellen Version.
Kennt jemand das Problem und hat jemand einen Lösungsvorschlag? Display abschalten mit einem Befehl den ich von HA senden könnte, würde mir auch reichen.

Hier haben wir schon mal darüber gesprochen. Ggf. hilft dir das.

Einfach anlassen, ich mach mir die Mühe gar nicht mit dem Ausschalten, hab bei meinen iPads nen Shelly hinterm Ladegerät damit das schonend nachlädt. Läuft…schon seit Jahren.
Das einzige was ich mache mit einer Automation von Apple das Licht dimmen abends und der Browser-Mod macht den Screen dunkel wenn das Haus schläft.

Ich würde es auch einfach anlassen, aber das iPad entlädt sich dann ganz langsam.
Das Netzteil scheint nicht stark genug zu sein.
Ist son Wand einbaurahmen mit Netzteil in unterputz Dose. Hersteller komm ich grad nicht drauf.

Eventuell passt das hierzu?
Bei meinem iPad (HA App, geführter Modus, Wake-up mit BWM oder Taster) funktionierte bis vor ca. 1 Woche alles super. Jetzt ist es so, dass es nach mehreren Stunden in “Ruhe” beim aktivieren des Displays die Verbindung zum Server nicht mehr herstellen kann. Am unteren Bildschirmrand steht dann dauerhaft die Meldung “Verbindung wird wieder hergestellt”. Erst wenn ich den geführten Modus des iPad beende, die HA App schließe und wieder neu starte, funktioniert es wieder. Aber eben nur für eine gewissen Zeit (Stunden).
Irgendeine Idee woran das liegen könnte? Evtl. bin ich ja der einzige mit diesem Thema.
Alles was man so macht habe ich schon durchgeführt: App aktualisiert, iOS update, iPad komplett aus und wieder an. HA neu gestartet.

Kannst Du das etwas ausführen wie Du das realisiert hast? Der Browser-Mod Teil ist klar, habe ich auch am Start. Aber Display dimmen fehlt mir noch…

Da gibts doch die Kurzbefehle App im iOS und dort kann auch Automationen anlegen.
Und da drin hab ich festgelegt das ab 21Uhr die Helligkeit auf 15% gedimmt wird und morgens um 6 wieder auf 30%. Heller ist das Display nie.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, habe ich verstanden. Ich habe mich bisher noch nie mit Kurzbefehlen beschäftigt. Aber das ist eine einfache Lösung. Danke fürs teilen.

Hat wirklich niemand sonst das gleiche Problem? :slight_smile:

Ich habe vielleicht die Lösung gefunden. Bin aber noch am testen. Auf meiner Home Seite habe ich die Advanced Camera Card. Immer wenn das tablet diese Seite mit der Camera anzeigt, geht es nicht aus. Steht es aber auf anderen Seiten, geht es aus. Ich vermute die bewegenden Elemente verhindern den Display lock.
Habt ihr etwas Ähnliches auf eurem Screen?