Moin,
ich wollte für ein Projekt das iPad Air 2020 als HomeAssistant-Panel umfunktionieren und habe auch schon die passende App gefunden und den HomeAssistant auf dem iPad eingerichtet.
Das klappt alles soweit.
Was mich aber stört ist, dass das iPad ja nicht 24/7 den Bildschirm an haben soll und sobald man diesen dann per Touch oder Power-Taste aktiviert, kommt halt immer der Sperrbildschirm, der auch nicht bei deaktiviertem Code und FaceID abzuschalten ist.
Daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Sperrbildschirm komplett auszuschalten, sodass das iPad bei Berührung oder Touch halt direkt die App vom HomeAssistant anzeigt und man nicht jedes Mal erst den Sperrbildschirm “wegwischen” muss?
Du kannst den geführten Modus aktivieren. Mit einer Push Benachrichtigung könnte man auch den Bildschirm einschalten lassen.
Aber iOS ist eben deutlich einschränkender als Android.
Habe ich ausprobiert, bringt aber leider gar nichts.
Da kann ich besser die HA-App im Vollbild nutzen und die Automatische Sperre auf Nie stellen.
Aber das möchte ich ja nicht, weil das bestimmt nicht gut fürs Display ist und das manuelle Einschalten wäre ja kein Problem, wenn man nicht immer diesen Sperrbildschirm “wegwischen” müsste.
Gibts da echt nichts für iOS?!
Habe ich auf einem iPad mini erfolgreich genutzt.
Apple verhindert tieferes eingreifen auf Systemebene.
Hab seit 2 Jahren 2 iPad Air2 als Dashboards, die laufen rund um die Uhr, da passiert nix… Hab nur eine Apple Automation erstellt die das Licht abends dimmt.
Okay, das hört sich ja gut an.
Dachte immer, man soll die Displays nicht durchgehend an lassen…
Hast du die iPads auch 24/7 am Strom?
Ja, aber mit einer Automation die das Laden kontrolliert und dann die Dose abschaltet wenn der Akku unter 30% fällt oder über 80% steigt.
Du hast wahrscheinlich die Steckdose über die Home-App gesteuert, oder?
Ich habe alles über die Hue-Bridge und den HomeAssistant.
Glaube, da bekomme ich den Akkustand vom iPad und meine Shelly-Steckdose nicht rein?
Wenn Du auf einem iOS Gerät die Companion App installiert, bekommst Du darüber in HA auch Sensoren wie den Akkustand.
Jo, das habe ich heute auch herausgefunden.
Ich habe sogar einen Blueprint gefunden, der dann bei Akkustand 30% die Entität x einschaltet zum Laden und auch wieder bei Akkustand 80% die Entität x ausschaltet. Das kann man aber selbst einstellen.
Ich habe das iPad Air aus 2022 mal zum Testen dauerhaft an gelassen ( also ohne automatische Sperre ) und man kann quasi im Minutentakt zusehen, wie der Akkustand sinkt. Die Helligkeit habe ich per Automation nachts auf 15% gesetzt und tagsüber auf 30%.
Ist das denn gut, wenn das iPad dann quasi mehrmals am Tag geladen wird? Das sind gut und gerne 10 oder mehr Ladevorgänge, so schnell wie der Akku runter geht bei Display-always-on…
Ich habe meine Tablets an der Wand schlicht am Dauerstrom.
Ein Gerät, das ich an die Wand hänge, wird doch danach vermutlich eh nicht mehr als mobiles Device gebraucht. Was interessiert mich da gross der Akku?!
Anders herum habe ich ein iPad mini über Jahre malträtiert, inkl. Wochenlangen liegen im Auto, teils auch im Winter.
Keine nennenswerten Probleme.
Beim iPhone, auf das ich sehr geachtet habe, merke ich es nach drei Jahren deutlich.
Daher sind insbesondere Geräte an der Wand eben etwas, was an der Wand funktionieren soll. Strom drauf und Ruhe.
Das ist richtig, mir gehts eher um die Sicherheit.
Sprich, nicht, dass der Akku aufbläht oder sonstigen Schaden nimmt durch das viele Laden am Tag etc…
Weil das geht ja quasi über die normale Nutzung eines Tablets hinaus?
Ich habe das iPad übrigens nicht im Stromsparmodus, sondern ganz normal im Betrieb.
Das würdest Du auch durch ab- und anschalten nicht verhindern.
Okay.
Versteh mich nicht falsch, ich bin nur lieber vorher vorsichtig und nicht erst nachher schlauer… ^^
Wohne alleine und wenn da son Akku kokelt und ich auf Arbeit bin, ist das eben etwas “blöd”.
Gibt es denn die Möglichkeit, das Tablet von unterwegs auszuschalten ( als das Display )? Oder ist das mit iOS nicht machbar?
Wenn es zu Hause kokelt ist das immer doof. Ich hätte aber eher Bedenken bei billigen Netzteilen usw.
Display automatisch ausschalten hat bei mir problemlos funktioniert. Wieder eingeschaltet dann jeweils über eine Push Benachrichtigung. Der sperr Bildschirm wurde bei mir über die Funktion geführter Modus übersprungen.
Bin dann allerdings zeitnah auf ein Android Tablet und Fully Kiosk Browser gewechselt, weil das deutlich mehr Möglichkeiten geboten hat.
Wie @tarag schon geschrieben hat, funktioniert das über die HA-APP. Aber das mit dem Akku leer saugen hab ich nicht, entweder ist dein Akku schon im Eimer, oder dein Dashboard verbraucht zu viel Energie. Ich hatte sowas ähnliches auch am Anfang, aber hab mich dann ans Dashboard gesetzt und es optimiert, in dem ich auf zuviel Wackelzeugs verzichtet hab, zum Beispiel Graphen und sowas. Solche Sachen bekomme ich dann beim Drauftippen auf bestimmte Buttons. Seitdem läufts, und ehrlich, man glotzt ja eh nicht den ganzen Tag drauf. Ich hab schon soviele Sachen wieder aus den Dashboards rausgebaut die keinen in der Familie interessiert haben
Ich hatte auch mal ein Surface 3 Pro mit Android betankt und da ein Dashboard laufen lassen, sobald sowas wie Mini-Graph-Card etc lief ging die Leistung der CPU hoch und irgendwann pustete dann das Surface, das kostet dann natürlich Strom.
Achso, das liegt an der HA-App, dass dann das Gerät automtisch im HA ist. Hatte mich schon gewundert, weil mein iPad Pro ist nämlich im HA ( gut, da ist auch keine App drauf ).
Habe jetzt mal auf die reine USV-Ansicht gewechselt und das iPad geladen. Mal sehen, ob da der Akku länger halt. Wenn ja, scheint wahrscheinlich die Kamera-Vorschau oder so ziemlich auf den Akku zu gehen. Oder die Strom-Entität.
Wenn die dauerhaft ein Bild streamt, ja.
Dauerhaft jetzt nicht, aber das Thumbnail wird so ca. alle 1-2 Minuten aktualisiert. Denke das wirds sein.
Kurze Auflösung:
Ja, es war der Camera-Livestream. Problem somit gelöst.