ich habe seit langem ein altes Ipad als Wanddisplay. Früher für Homematic genutzt.
Nun bin ich auf home assistant umgestiegen und wollte es der einschlägigen Internetanleitungen zufolge nun automatisch per Bewegungsmelder und notfication smart an/aus schalten.
Ich bin leider nur semi erfolgreich …
Dazu sei gesagt, ich bin überhaupt kein Apllenutzer!!
Das Aufwecken funktioniert an sich, allerdings lande ich, entschuldigt falls ich die falsche Nomenklatur benutzte, nach dem Auffwecken auf dem Sperrbildschirm. Dort werden mir dann reihenweise die Notifications angezeigt.
Andersrum, im geführten Modus, geht das Ipad nicht in den Ruhezustand.
Einstellungen → Bedienungshilfen → Geführter Modus → aktivieren
Einstellungen → Home Assistant → Benachrichtigungen erlauben
Einstellungen → Home Assistant → Dringende Benachrichtigungen erlauben
Ich nehme an, ich habe etwas am Ipad noch falsch eingestellt bzw nicht verstanden.
Eigentlich will ich doch garkeinen Sperrbildschirm. Ich möchte das Tablet lediglich in den Ruhezustand versetzten!?
Forumsuche, ChatGPT, googlen hat mir leider nicht weiter geholfen.
Hat da jemand einen Rat für mich?
Der einfachste Weg? Lass die Komplexität mit dem Sparmodus weg.
Installiere die CompanionApp, in den Einstellungen der App kann man den Vollbildmodus aktivieren und stell die Bildschirmhelligkeit auf 30% Soviel Energie frisst das iPad auch nicht. Warum quälen mit den paar KWh im Jahr die fürs Display draufgehen. Die spart man an anderer Stelle mit HomeAssistant.
Läuft bei mir so schon seit 2 Jahren…
Mein iPad läuft im geführten Modus, mit der gezeigten Automation. Im alten Beitrag war auch eine Abbildung meiner Einstellungen zu den Mitteilungen. Hast du die bei dir mal ausprobiert?