Hallo Leute ich habe ein kleines Problem.
Ich komm nicht mehr auf die Grafische Oberfläche meines HA der Grund ist das ich eine feste IP mein HA gegeben hab. Aber mein Router meint er muss die IP ein andres gerät zuweisen trotz das ich im Router festgelegt habe dass der HA die IP bekommt. Ich habe nur auf die Konsole von HA gibt es eine Möglichkeit das ich in der Konsole wieder auf Automatische Zuweisung der IP geben kann? Mein HA läuft auf Unraid als VM. Danke schonmal im vorraus
Moin,
da ich noch nie in einer solchen Situation war, kann ich nicht sagen, ob das so noch passt.
VG
Bernd
hab das auch schon probiert geht nicht
Vielleicht wäre es gut, an der Ursache und nicht an den Symptomen anzusetzen:
Welcher Router ist es, warum vergibt er die IP-Adressen entgegen deiner Vorgabe, welches Gerät wird mit der IP-Adresse (fälschlich) deines HA-Servers versehen?
Moin,
geht es auch genauer, geht nicht, ist etwas wenig um helfen zu können, zudem ärgert es mich jedes Mal, wenn man Zeit aufwendet und sucht, wenn dann solche Antworten kommen
Dann bitte auch sagen, was Du schon alles gemacht hast, damit ich nicht weiter Zeit investieren muss
Und natürlich, das, was @Gewitterziege geschrieben hat, ist auch vollkommen richtig, den Router korrekt einrichten, damit so etwas nicht passieren kann.
VG
Bernd
also gibt es indemfall keine möglichkeit in der Konsole auf IP Automatisch Zuweisung zu schalten? Router ist DN9245W huawei
So gut wie jeder Router bietet die Möglichkeit, den DHCP-Range festzulegen. Von x.y.z.50 - x.y.z.200 beispielsweise.
Leg einfach alle Geräte mit fester IP (wie HA) in einen Bereich der nicht per DHCP bedient wird.
Ich hab es noch verfeinert indem ich die IOT-Geräte in ein eigenes VLAN gepackt habe und denen ganz andere IPs zuweise. Können allerdings die wenigsten Router und man braucht VLAN-fähige Switche und AccessPoints. Kommt auf die Menge der IOT-Geräte an ob man diesen Aufwand betreiben möchte.
danke jetzt hab ich gerade raus bekommen das ich gar kein zugriff auf die die oberfläche bekomme in Safe Mode kann ich auch nicht starten bitte hilfe
Moin,
ich verstehe das gerade nicht
Wenn das auf Unraid in einer VM installiert ist, musst Du dann nicht auch in Unraid, die Netzwerkeinstellungen für diese VM machen, und nicht auf der HA Konsole?
Bin kein Unraid wissender, kann nur Proxmox
VG
Bernd
nop muss ich nicht HA wird in router angezeigt ich glaub HA ist kaputt ich komm nicht mehr auf die grafische oberfläche oder safe mode startet geht auch nicht