Internetausfall - kein lokaler Zugriff auf HA

Hallo Zusammen,

ich bin eben auf ein Problem gestoßen, das Kabelnetz macht hier im Ort Probleme, voraussichtlich habe ich bis Montag kein internet.
Soweit so gut. Ich kann nun allerdings nicht mehr auf meine lokale HA Instanz zugreifen, zumindest nicht vom Macbook aus.

Das lokale FireTablet hat Zugriff, ebenso über die Companion App.

Was nicht geht: Macbook über Browser.

Ich nutze eine Fritzbox und mehrere Repeater, alles im Netzwerk funktioniert, nur Laptop → HA geht nicht.

Wo kann hier der Fehler liegen?

Kommst du denn auf andere Adressen in deinem Heimnetz? Z. B. auf den Router? Falls ja: Lösch mal den Browsercache. Technisch gibt es keinen Grund, warum du über alle anderen Medien im Hausnetz auf das UI von Home Assistant kommst und über den regulären Browser nicht.

Wenn du allerdings aus irgendwelchen Gründen gar keinen Zugriff auf dein Heimnetz hast, liegt es an deinen Einstellungen im Mac.

Vielleicht Passwort zu oft falsch und deine Laptop IP ist auf der ip_bans.yaml

Benutzt du auch die IP+Port oder nutzt du deine externe Domain wenn vorhanden?

Ja auf die Fritzbox komme ich, ebenso auf Shellys etc.
lokales Tablet (FireHD mit Kiosk) geht auch und wie gesagt auch die Companion App, nur Safari am Macbook klappt nicht.

Cache hab ich ebenfalls gelöscht

Edit: Ich verstehs noch weniger - soeben nochmals probiert, es ging - nichts verändert… Daraus werd ich nun wirklich nicht schlau…

Edit2: und nach einem erneuten Wechsel zwischen iphone Hotspot und lokalem Wifi gehts nicht mehr, das ist schon seltsam…

daran kann es eigentlich nicht liegen

Beides: http://homeassistant.local:8123 + ip+port

wie rufst du denn HA auf wenn dein Internet geht?

Auch über .local:8123.

Das ganze hat sich insofern erledigt, dass die Störung behoben zu sein scheint.
Internet geht wieder, damit auch wieder normale Erreichbarkeit. Nach wie vor habe ich allerdings ein Fragezeichen bei der lokalen erreichbarkeit…

Es kann nicht schaden homeassistant.local als DNS Alias in deine Fritzbox eintzutragen mit dem Verweis auf die IP, oder du hast in deinem MAC vielleicht einen anderen DNS eingetragen statt der FritzBox? Dann will der MAC immer erst nach aussen telefonieren, was natürlich nicht klappt wenn du kein Internet hast.

Das muss ich mir mal anschauen, sonst habe ich an der DNS Konfig eigentlich nichts geändert.

Kann Dich beruhigen, Home Assistant ist auch ohne Einschränkung ohne Internet local erreichbar.
Habe Vodafone Kabel und da sind Ausfälle die Tagesordnung.

Gruß
Osorkon

Ja eben, wieso dann bei seinem MAC nicht

Ja das ist per Handy/ Tablet auch möglich gewesen, nur am Mac nicht, bzw. zwischendrin einmal kurz, dann aber wieder nicht mehr…

Hat dein Mac so ein lustiges Feature wie der Edge/Chrome es auch mitbringen?

Das tunnelt dann deine DNS Anfragen (also praktisch jede Domain) erst mal zu dem SecureDNS

Aber…eigentlich hätte dann HA über die IP funktionieren sollen.