Intergrationen Homematic & Homatic(IP) Local für OpenCCU

Hallo ich verstehe nun nix mehr. (Ich nutze auf HM IP & nicht IP Geräte )

Ich hab auf HA als Intergration Homatic(IP) Local für OpenCCU & Homematic installiert.

Nach mehrfachen neustart der HM ( ich hab locker 5 Minten gewartet ) waren meine Entitäten unter Homematic alle weg. Daür hab ich bei Homatic(IP) ca. 1835 Entitäten. Teilweise bekomme ich zwar angezeigt das : Diese Entität ist deaktiviert. , aber darüber mach ich mir keinen Kopf.

Ich hab dann gelesen ( war mir aber auch bekannt ), das Homatic(IP) Local für OpenCCU die alte Homatic ablöst. OK da keine Entitäten mehr zu seh en waren, hab ich in der config.yaml alles gelösacht was von der CCU dort drin stand. ‘F5’ und dachte die Intergratioin ‘ Homatic’ ist weg. Nix is, da stehen nun wieder 208 Entitäten drin. OK Leute, was hab ich nicht verstanden ?

Ich hhab für das Dashboard Seiten frtig, auf dennen ich Systemvariablen von HM eibgetragen hatte. Alles 1a, diese sind komischer weise nicht mehr verfügbar. Die sind auf der HM vorhanden und werden auch weiter gefüttert. Icxh seh die aber auf HA nicht mehr. Das ist echt frustrierend ;-(

Der Eintrag mit den 100,8W ist eine andere Variable. ich versth das nicht …

Mir ist gerade aufgefallen, das der Name nur H3 und nicht H30 heißt ?

Gruß

Andreas

Die alten Homematic werden nicht abgelöst. Das IP in Homematic (IP) local steht nicht umsonst in Klammern.

In den Einstellung unter Schnittstellenkonfiguration von Homematic (IP) local gibt es den Schalter „Homematic (Bidcos-RF)“, der für die alten Homematic aktiviert werden muß.

Änderungen in der configuration.yaml werden nicht nach F5 übernommen, dafür sollte man schon HA neu starten.

‘F5’ Bildschirm aktualisiert, NUR zur Vorbeugung :slight_smile:

Teil 1 → OK nun hab ich es verstanden.

Zu 2. Ich finde den Punkt bei mir nicht :thinking:

in der Integration oben rechts auf das Zahnrad und dann auf Schnittstellenkonfiguration

1 „Gefällt mir“

Ah, ok DANKE … ist aber bei mir aktiviert.

Systemvariablen sind bei der Integration Homematic (IP) local immer deaktiviert. Diese müssen nach Bedarf aktiviert werden damit sie sichtbar werden.

Die Namen übernimmt die Integration von der CCU.

Der Name …. die sind teilweise alle falsch zugewiesen !!! Ein Fensterkontakt hat auf einmal in HA Solar Power im Namen … dat is wohl falsch….Das Gerät istfalsch beschriftet und der Bereich auch.

Ich hab nun alles bezüglich Homatic, gelöscht und neu installiert.

Das stimmt nicht : Funkaktor-Haustüre-IPWebcam H3-Solar-Ertrag gestern ?

Hab ich nie so eingetragen.

Wie und Wo kann ich das nachschauen & ändern ?. Deshalb finde ich bzw. HA auch nix.

Da ist alles verändert, Icos, Systemnamen, Ich muss selbst die definitionen bezüglich Masseinheiten überarbeiten.

Ich spiele gerade das Serverbackup vom Proxmox ( HA ) wieder auf.

LÄUFT wieder ohne Probleme !! Ich verstehe es aber nicht ???

‘ sensor.ccu3_sv_h30_solar_ertrag_heute’ Diese Entität ist deaktiviert.
Ich weiß aber nicht, wie ich die aktivieren kann.

Allee was ich suche ist auf HA falsch einsortiert.

Das liegt alles unter Rauchmelder ??

Andreas

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hattest du vor dem Umstieg auf die Integration ‘Homematic IP (local) die CCU3 über einen Eintrag in der config.yml in Homeassistant eingebunden!?

Wenn dem so war, dann hast du auch Einträge für Sensoren in der config.yml erstellen müssen. Ohne diese Einträge wären viele Sensoren nicht vorhanden gewesen. Sind auch die alle gelöscht, inklusive dem Eintrag für die Verbindung zur CCU3? Danach Homeassistant (System) einmal neu starten.

1 „Gefällt mir“

Jep, genau. DANKE

Ich hab mittleirweile auch raus, wie ich über HA einen Schalter/Merker auf der HM schalten kann → TOP, wenn man aber auf HA etwas anlegt/ändert was mit der Komunikation zwischen HA<>HM zu tun hat, MUSS man die HA einmal komplett neu startet.

Was ich nur nicht verstehe, warum so viele Variablen falsch beschriftet und eingeordnet sind. DAs ist ärgerlich.

Andreas

Beide Kritikpunkte kann ich nur mit “nein” beantworten. Das ist normalerweise nicht so, zumindest bei mir nicht. Die Namen und Räume werden von der CCU übernommen, Voraussetzung man hat sie dort richtig benannt.

Hast du mal konkrete Beispiele für deine beiden Punkte?

Hallo,

das siehts du schon oben auf dem Bild. Das die Merker ( links ) unter dem Funkaktor-Haustüre-IPWebcam zu finden ist. Auf der CCU3 kannst du einen Merker nicht zuordnen. Das geht nur mit den Endgeräten.

Klär mich bitte auf! Was ist ein Merker?

… wenn ein Kontakt ausgelöst wird, setzte ich eine Systemvariable. In der SPS ist das halt ein Merker. Den ich dann weiter verarbeiten. Ich hab z.B. Raummerker ( 2 Fenster ) , die geben ihre Info’s an den Gruppen Merker EG, in dem alle Räume im EG auflaufen, weiter. So spare ich mir am Ende der Kette,alle Kontakte einzubinden )

1 „Gefällt mir“