ich betreibe zwei FS20 ES1 Erschütterungssensoren an meiner alten CCU2. Nun möchte ich gerne diese Sensoren auch in Home Assistant integrieren. Zwei völlig gleiche Sensoren, die in der CCU2 einwandfrei funktionieren, liefern in Home Assistant ein völlig unterschiedliches Bild. Einmal habe ich fünf Entitäten, beim zweiten Sensor nur zwei. Der MQTT Explorer zeigt mir aber für diesen Sensor auch die selben fünf Entitäten an, wie bei Sensor eins. Was stimmt hier nicht? Gibt es bei Homematic Local einen Cache, wo noch altes Zeug drinsteht? Mehrmaliges Entfernen und neu anlegen des Sensors in Homematic Local bringt leider nur wieder diese zwei Entitäten. Auch Neustart von Home Assist und CCU2 hat nichts gebracht. Ich bin ratlos und brauche Hilfe.
danke für den Hinweis. Cache löschen hat leider nichts gebracht. Anschließend habe ich den Sensor mit den zwei Entitäten gelöscht und wieder suchen lassen. Wieder nur zwei Entitäten. Gibt es eine yaml- Datei, wo man “händisch” was korrigieren kann? Was der MQTT- Explorer anzeigt, das sollte doch auch in der Integration angezeigt werden. Bei dem einen Sensor funktioniert das doch einwandfrei. Wieso bei Nr. zwei nicht? Ich würde gerne ein paar Bildschirmfotos über mein Problem hier einstellen. Leider weiß ich nicht wie das geht.
Soweit ich das weiß werden FS20 - Geräte mittels CUxD in die CCU integriert, das geht wohl auch mit der CCU2.
Wie aber kommen jetzt die Daten aus der CCU2 zu einem MQTT-Broker?
Mittels CCU-Jack oder hm2mqtt?