In HomeAssistant Systemvariablen von der CCU3 aktivieren

Ich verwende eine CCU3 mit RaspberryMatic die ich in HA eingebunden habe. Leider kann ich die Variablen aus der CCU3 nicht in HA aktivieren. Ich habe auf der CCU3 in Systemvariablen unter Beschreibung die mit hahm beschriftet, jdoch kann ich die in HA nicht aktivieren. Ein neustarten hat auch nichts gebracht beider Systeme. In der Anleitung steht ja: Systemvariablen, die in der Beschreibung nicht die Markierung hahm haben, lassen sich in HA nicht aktivieren. Jedoch wie genau die Beschriftung sein soll mit hahm steht leider nicht darin. Kennt da jemand den genaue step by step Schritt?

Hallo, ich habe auch eine CCU3 mit RaspberryMatic, eingebunden mit der Homematic (IP) local integration und kann jede SV aus der CCU3 ohne Probleme in HA aktivieren. Einfach unter den Entitäten die SV suchen und unter dem Zahnrad die Entität aktivieren, danach sollte sie verfügbar sein. “hahm” habe ich nirgends eingetragen.

Wo steht das?
Ich lese da, daß die Systemvariablen immer übernommen werden. Durch den Zusatz ‘hahm’ bekommen sie lediglich eine andere Darstellung. Ohne ‘hahm’ werden sie lediglich als ‘sensor’ oder ‘binary-sensor’ angezeigt. Aber egal ob mit oder ohne ‘hahm’ werden sie als ‘Entitäten’ erstellt, diese sind aber erstmal deaktiviert und müssen einzeln aktiviert werden. Danach einmal in HA auf ‘System neu starten’ und nicht nur HA neu starten. Oder die Integration neu starten.

Danke für die Vorschläge. Einen kompletten Neustart des Systems hat leider nicht funktioniert. Die CCU Variable in HA habe ich aktiviert, jedoch zeigt es an: Diese Entität wird nicht mehr von der Integration homematicip_local bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen. Die Anleitung habe ich von der Seite von Simon42: RaspberryMatic Add-on auf Home Assistant installieren 2022 Unter: Wie bekommt man Systemvariablen der CCU/RaspberryMatic als Entität angelegt

Vermutlich weil der Zusatz ‘hahm’ mit in der Variablen (falsch) steht. Lösche ihn doch mal raus und schau was nach einem Neustart von HA passiert.

Nachtrag
Der Zusatz ‘hahm’ kommt in die ‘Beschreibung’ der Sysvar. https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=107189&sid=e17d36ee4e4b9835d0b143fca0557dd7&mode=view

1 „Gefällt mir“

Danke Macello. Habe hahm aus der CCU gelöscht und die Variable wird in HA sofort und ohne Neustart richtig übertragen. Die Frage ist nur wie man hahm richtig in die CCU Systemvariable unter Beschreibung hinein schreiben soll. Aber so funktionert es erst mal.

1 „Gefällt mir“

So.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt meherere Variablen angelegt.

Doch diese werden auch nach einem Neustart nicht angezeigt

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

@Flori Hallo Willkommen im Forum
Was passiert denn ohne den Zusatz ‘hahm’ in der Sysvar, erscheint sie dann in HA?

Nachtrag
Hast du die Systemvariable auch in HA aktiviert?

Wie kann ich die Variablen denn aktivieren?
Ich habe nur die Beschreibung der Variablen geändert und HA neu gestartet.

Es werden auch keine weiteren Variablen angezeigt.

Wenn die Sysvar in HA vorhanden sind, dann sind sie bei den ‘Entitäten’ zu finden. Standardmäßig sind sie deaktiviert und können dort aktiviert werden.

Wo muss ich die Variablen aktivieren wenn diese unter den Entitäten nicht angezeigt werden?

Siehe meine Hardcopy’s (per Default sind die Variablen deaktiviert und müssen einzeln bei Bedarf aktiviert werden)

Es geht übrigens auch der umgekehrte Weg:

Man kann aus HA Systemvariablen in Homematic setzen … siehe Bild 3

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kannst du bitte etwas genauer beschreiben, wie du das mit dem Variablen beschreiben Richtung Homematic gemacht hast. Anzeigen klappt bei mir schon mal:-). Danke

Willkommen im Forum
Was genau hast du denn vor?

Hi, ich würde gern Variablen in HA setzen, also ein und aus schalten. Wenn ich in der Beschreibung Homematic der Variablen hahm einsetze, funktioniert gar nichts mehr.
Außerdem würde ich gern Zahlenwerte Richtung Homematic übergeben.

Hallo zusammen,
ich konnte bisher ohne Probleme die HM Systemvar. mittels hahm in HA einbinden. Seit gestern kann ich das nicht mehr. Bei meinen Systemvariablen steht: “Die Entität wird nicht mehr bereitgestellt…”
Das Verhalten hab ich seit dem letzten HMIPLocal Update (1.76.1).
Kann jemand ähnliches Verhalten bestätigen oder hat evtl. eine Lösung?
Schönen Gruß
Tom

Ich würde mal Release Notes lesen!
Mit der 1.76.0 gab es einen Breaking Change.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Lösung:

• Rename marker for extended system variables from hahm to HAHM to better align with other markers → Rename the marker in the sysvar description from hahm to HAHM
2 „Gefällt mir“