Interaktive Tabelle auf Dashboard möglich?

Ich habe mir für mein Aquarium einen Dashboard Bereich angelegt. Dort werden unter anderem die Temperatur etc. angezeigt.
Jetzt würde ich gerne Messungen der Wasserwerte händisch in eine Tabelle eintragen. Sprich im Header der Tabelle sollte z.B. Nitrat, Phosphat usw stehen und drunter in den Reihen dann das Datum und die Messwerte.
Ich stelle mir das so vor, dass ich auf dem Dashboard das Feld anklicke, meinen Wert eintrage und speichere. Unten auf dem Screenshot habe ich das mal mit Excel dargestellt. Ich würde das eben gerne auf meinem HA Dashboard machen.

Ich hab das mal versucht über eine Kalender Karte zu realisieren, aber das ist nicht so wie ichs mir vorstelle.

Diese Funktionalität wäre mir neu und mein Baugefühl sagt mir, bleib lieber bei Excel.

Weil das Dashboard eher zum Steuern und für Ansichten da ist?
Ich könnte mir auch vorstellen dass ich das in einer Notizapp oder ähnlichem speichere die dann tabellarisch aufs Dashboard synchronisiert wird.
Evtl kann das diese Flex Table Card dann erledigen?

Ich würde mich hier gar nicht so festlegen wollen mit Wörtern. Es geht auf dem Dashboard was geht und es geht nicht was nicht geht … was für ein Schlaumeier Spruch :slight_smile:

Nur wenn diese App z.B. im JSON Format Daten dahin speichern kann, wo HA Zugriff hat und einlesen kann. Das umzusetzen erfordert etwas Zeit.

Macht einen guten Eindruck beim Überfliegen. Alternativ kann man auch eine Markdown Karte nehmen und mit HTML table Befehl eine einfache Tabelle aufbauen.

EDIT:
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre für die Eingabe der Werte eine HA ToDo Liste zu nehmen und die Aufgaben in der Tabelle auf dem Dashboard auszulesen.

Vorteil:

• Es ginge

Nachteil:

• Bei der Eingabe müßte man höllisch aufpassen immer konform zu bleiben ansonsten wird die Tabelle Unsinn oder Fehler anzeigen
  • ToDo Jinja Code: Da muß man sich erstmal reinarbeiten
1 „Gefällt mir“